Bei reifen Neugeborenen mit hypoxämischer respiratorischer Insuffizienz gilt die Inhalation von Stickstoffmonoxid als selektiver pulmonaler Vasodilatator als Standardtherapie. Stickstoffmonoxid reduziert erwiesenermaßen in diesen Fällen die Notwendigkeit extrakorporaler Membranoxigenierung (ECMO). Allerdings erweisen sich ungefähr 40 % dieser Neugeborenen als Nonresponder auf inhalatives Stickstoffmonoxid. Bischoff et al. untersuchten die Prädiktoren für ein Ansprechen auf die Therapie.