Um Organschäden zu vermeiden, muss die Sauerstoffsättigung Frühgeborener in einem engen therapeutischen Zielfenster gehalten werden. Da dies manuell nur schwer möglich ist, nutzen viele kommerziell erhältliche Beatmungsgeräte automatische Sauerstoff-Kontrollsysteme. Mit welchen Algorithmen diese Systeme arbeiten und welche klinischen Effekte sie hervorrufen, berichtet ein niederländisch-australisches Forscherteam.