Zusammenfassung
Die Netzaugmentation wird bei der chirurgischen Versorgung der Hiatushernien trotz zahlreicher Vorteile immer noch kontrovers diskutiert. Das Ziel der optimalen chirurgischen Versorgung der symptomatischen Hiatushernien ist es, die fehlerhafte Lage des Magens und anderer nach thorakal verlagerter Organe dauerhaft zu korrigieren und die Notwendigkeit einer riskanteren Reoperation zu verringern. Um zu beurteilen, ob beim Hiatushernienrepair eine Netzaugmentation durchgeführt werden soll, bedarf es einer gründlichen Abwägung des Nutzens im Sinne der Vermeidung von symptomatischen Rezidiven und Reoperationen im Verhältnis zum Risiko netzassoziierter Komplikationen. In dieser Übersichtsarbeit wird eine detaillierte Evaluation der aktuell verfügbaren Evidenz für das Thema Netzaugmentation dargestellt. Die Schlussfolgerung der Übersichtsarbeit ist, dass die Netzaugmentation bei großen Hiatushernien (> 5 cm) und/oder bei paraösophagealer Beteiligung routinehaft eingesetzt
werden sollte. Dadurch werden die Rezidivraten sowie der Bedarf an komplexen Reoperationen mit hohem Komplikationsrisiko verringert. Netzassoziierte Komplikationen sind selten und bei adäquater Implantationstechnik und geeigneten Netzmaterialien weitgehend vermeidbar. Zur weiteren Verbesserung der Evidenzlage sollte es in Zukunft mehr validierte Register- und randomisiert kontrollierte Studien geben.
Abstract
Net augmentation in surgical care of hiatus hernias has many advantages, but is still controversial. Optimal surgical treatment of symptomatic hiatus hernia is to provide long-term correction of the malposition of the stomach and other organs that have been displaced in the thorax, as well as reducing the necessity of risky reoperations. In order to assess the role of net augmentation in repair of the hiatus here, the benefit in the form of the avoidance of symptomatic recurrence and reoperations must be balanced against the risk of net-associated complications. In the present review article, we present a detailed evaluation of current evidence on net augmentation. We conclude that net augmentation in large hernias (> 5 cm), with or without paraesophageal involvement, should be routinely employed, as this reduces the risk of recurrence and the need for complex reoperations with a high risk of complications. Net-associated complications are rare and can largely be
avoided with the correct implantation technique and proper net materials. The level of evidence could be improved if more validated register and randomised controlled studies were performed.
Schlüsselwörter
Hiatushernie - Netzaugmentation - laparoskopische Hiatoplastik
Key words
hiatal hernia repair - mesh implantation - laparoscopic surgery