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DOI: 10.1055/a-1387-8334
Radiologische Ergebnisse nach Vertebral Body Tethering
Article in several languages: English | deutsch
Zusammenfassung
Das Vertebral Body Tethering (VBT) bzw. die dynamische Skoliosekorrektur (DSK) repräsentiert eine neue und zunehmend diskutierte Therapieoption für ausgewählte Skoliosepatienten. Die Datenlage zu dieser Technik ist jedoch noch sehr begrenzt und von Fachgesellschaften unterstützte Behandlungsempfehlungen sind nicht vorhanden. Ziel dieser Studie war die systemische Analyse der aktuellen Literatur mit Bezug zum VBT. Die Analyse erfolgte nach dem „PRISMA Statement“. Neun Studien mit Daten von 175 Patienten wurden eingeschlossen. Durchschnittlich wurden 7,3 Wirbelkörper instrumentiert. Die Operationsdauer betrug 230 min, der Blutverlust betrug 153 ml. Die durchschnittliche koronale Skoliosekorrektur betrug 52%. Einen signifikanten Einfluss auf die sagittalen Parameter gab es nicht. Die Revisionsrate betrug 18,9%. Eine Bewertung der analysierten Studien mithilfe des Coleman Methodology Scores ergab eine unzureichende Aussagekraft. Somit kann basierend auf dieser Analyse noch keine allgemeine Behandlungsempfehlung für oder gegen das VBT definiert werden.
Schlüsselwörter
Vertebral Body Tethering - Skoliose - dynamische Skoliosekorrektur - radiologische ErgebnissePublication History
Article published online:
19 April 2021
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