Zusammenfassung
Körperliches Training ist eine klinisch bewährte,
kosteneffektive, primäre Intervention zur Prävention und
Behandlung zahlreicher chronischer Erkrankungen. Ergebnisse einer Meta-Analyse
zur Primärprävention zeigen, dass unabhängig von Alter
und Geschlecht eine signifikante inverse Beziehung zwischen der
Bewegungsintensität und der Gesamtsterblichkeit besteht. Bei Gesunden
ist die relative Intensität, nicht aber die Dauer der Belastung mit
einer Senkung sowohl der Gesamt- wie auch der KHK-Mortalität verbunden,
bei älteren Menschen eine höhere Trainingsintensität mit
einem größeren positiven Effekt auf die KHK-Inzidenz
assoziiert.
Intervalltraining ist gekennzeichnet durch einen Wechsel von Belastungs- und
Erholungsphasen. Diese Form des Trainings ermöglicht, in den
Belastungsphasen wiederholt über einen definierten Zeitraum eine hohe
Intensität aufrechtzuerhalten. Es wird oft als angenehmer empfunden und
ermöglicht, ein effektives Training in kürzerer Zeitdauer zu
absolvieren. Dies ist bedeutsam vor dem Hintergrund, dass
„Zeitmangel“ die meistgenannte Barriere bei der Adhärenz
an körperliche Aktivität ist.
Bereits in den 1990er-Jahren wurden im Setting der kardiologischen Rehabilitation
erste Erfahrungen mit Intervalltraining bei Patienten gesammelt. Bisherige
Untersuchungen zeigen übereinstimmend, dass hohe
Trainingsintensitäten auch von Patienten mit hohem
kardiovaskulärem Risiko bzw. manifesten, stabilen und
medikamentös adäquat therapierten Herzkreislauferkrankungen gut
toleriert werden und nicht mit einem erhöhten Risiko für den
individuellen Patienten einhergehen.
Bei zukünftigen rehabilitationswissenschaftlichen und anwendungsbezogenen
Untersuchungen des Intervalltrainings sollte differenzierter der Impetus auf
Einhaltung der vorgebenden Protokolle, d.h. des Gesamt-Energieumsatzes) gelegt
werden, um für spezifische Patientengruppen differenzierte Empfehlungen
geben zu können.
SUMMARY
Exercise is a clinically proven, cost-effective, primary intervention for the
prevention and treatment of a wide variety of chronic conditions. The results of
a meta-analysis on primary prevention show that there is a significant inverse
relationship between exercise intensity and overall mortality regardless of age
and gender. In healthy individuals, the relative intensity, but not the duration
of exercise, is associated with a reduction in both total and (coronary heart
disease) CHD mortality. In older people, a higher training intensity is
associated with a greater positive effect on CHD incidence.
Interval training is characterized by alternating stress and recovery phases.
This form of training makes it possible to maintain a high intensity repeatedly
over a defined period of time during the stress phases. It is often perceived as
more pleasant and enables effective training to be completed in a shorter period
of time. This is significant in light of the fact that “lack of
time” is the most frequently mentioned barrier to adherence to physical
activity. As early as the 1990s, initial experience with interval training was
gained in patients in the setting of cardiac rehabilitation. Previous studies
consistently show that high training intensities are also well tolerated by
patients with a high cardiovascular risk or manifest, stable and medically
adequately treated cardiovascular diseases and are not associated with an
increased risk for the individual patient. In future rehabilitation and
application-related studies of interval training, the impetus should be more
differentiated on compliance with the prescribed protocols (i.e. the total
energy expenditure), in order to be able to give differentiated recommendations
for specific patient groups.
Stichworte
Kardiale Rehabilitation - kardiovaskuläre Prävention - Trainingstherapie - Intervalltraining
- Koronare Herzerkrankung
Key words
Cardiac rehabilitation - cardiovascular prevention - exercise therapy - interval training
- coronary heart disease