Subscribe to RSS
DOI: 10.1055/a-1499-9559
Meningitis in der Notaufnahme
Diagnose und Therapie der Meningitis stellen eine der größten Herausforderungen in der Notaufnahme dar. Deshalb muss sich jeder in der Notaufnahme tätige Arzt mit den Symptomen, der zielführenden Diagnostik und der Soforttherapie auskennen. Dieser Artikel gibt dazu einen Überblick.
-
Die bakterielle Meningitis ist ein neurologischer Notfall.
-
Die Symptomatik der Meningitis ist vielfältig und kann mit Vigilanzminderung, Paresen und epileptischen Anfällen einhergehen.
-
Der Meningismus ist ein unspezifisches klinisches Zeichen und muss nicht zwingend vorkommen.
-
Eine Untersuchung der Haut ist bei Verdacht auf Meningitis unerlässlich, damit eine Verbrauchskoagulopathie als mögliche Komplikation frühzeitig erkannt werden kann.
-
Vor jeder Antibiotikagabe sind Blutkulturen zu asservieren.
-
Die Lumbalpunktion ist für die Diagnosestellung der Meningitis unverzichtbar und sollte frühzeitig erfolgen, sofern keine Zeichen erhöhten Hirndrucks vorliegen. Bei klinischem Verdacht auf eine bakterielle Meningitis sollte unmittelbar vor bis max. 2 h nach Antibiose die Gabe von 10 mg Dexamethason i.v. erfolgen (Zeit ist Hirn).
-
Liegen ein meningitisches Syndrom, eine Bewusstseinsstörung oder ein anderes fokal-neurologisches Defizit vor, sollte vor der Durchführung einer Lumbalpunktion eine native CT zum Ausschluss eines erhöhten intrakraniellen Druckes erfolgen.
-
Bei Fehlen von Vigilanzminderung und fokal-neurologischem Defizit kann die kalkulierte antibiotische Therapie nach Durchführung der Liquorpunktion erfolgen. In allen anderen Fällen sollte die Antibiose vor cCT und Liquorpunktion eingeleitet werden.
-
Bei Nachweis einer Meningokokken-Meningitis wird der Patient bis 24 Stunden nach Beginn einer wirksamen Antibiose isoliert.
-
Bei der Meningokokken-Meningitis oder Meningitis durch Haemophilus influenzae B gibt es die Möglichkeit einer Chemoprophylaxe für Kontaktpersonen.
Publication History
Article published online:
12 April 2023
© 2023. Thieme. All rights reserved.
Georg Thieme Verlag KG
Rüdigerstraße 14, 70469 Stuttgart, Germany
-
Literatur
- 1 Pfister HW. et al. S2k-Leitlinie Ambulant erworbene bakterielle (eitrige) Meningoenzephalitis im Erwachsenenalter. 2015. In: Deutsche Gesellschaft für Neurologie, Hrsg. Leitlinien für Diagnostik und Therapie in der Neurologie.. Accessed August 03, 2022 at: https://dgn.org/leitlinien/030–089-ambulant-erworbene-bakterielle-eitrige-meningoenzephalitis-im-erwachsenenalter-2015/
- 2 Charlier C, Perrodeau É, Leclercq A. et al. Clinical features and prognostic factors of listeriosis: the MONALISA national prospective cohort study. Lancet Infect Dis 2017; 17: 510-519 DOI: 10.1016/S1473-3099(16)30521-7. (PMID: 28139432)
- 3 Auburtin M, Wolff M, Charpentier J. et al. Detrimental role of delayed antibiotic administration and penicillin-nonsusceptible strains in adult intensive care unit patients with pneumococcal meningitis: the PNEUMOREA prospective multicenter study. Crit Care Med 2006; 34: 2758-2765 DOI: 10.1097/01.CCM.0000239434.26669.65. (PMID: 16915106)
- 4 Proulx N, Fréchette D, Toye B. et al. Delays in the administration of antibiotics are associated with mortality from adult acute bacterial meningitis. QJM 2005; 98: 291-298 DOI: 10.1093/qjmed/hci047. (PMID: 15760921)
- 5 Lepur D, Barsić B. Community-Acquired Bacterial Meningitis in Adults: Antibiotic Timing in Disease Course and Outcome. Infection 2007; 35: 225-231 DOI: 10.1007/s15010-007-6202-0. (PMID: 17646915)
- 6 Meyding-Lamadé U. et al. Virale Meningoenzephalitis, S1-Leitlinie, 2018; in: Deutsche Gesellschaft für Neurologie (Hrsg.), Leitlinien für Diagnostik und Therapie in der Neurologie. Accessed August 03, 2022 at: https://dgn.org/leitlinien/ll-030–100-virale-meningoenzephalitis-2018/
- 7 Kaiser R. et al. Frühsommer-Meningoenzephalitis (FSME), S1-Leitlinie, 2020, in: Deutsche Gesellschaft für Neurologie (Hrsg.), Leitlinien für Diagnostik und Therapie in der Neurologie. Accessed August 03, 2020 at: https://dgn.org/leitlinien/ll-030–035-fruehsommer-meningoenzephalitis-fsme-2020/
- 8 Adam R, Schroten H. Pathogenese der bakteriellen Meningitis. Monatsschr Kinderheilkd 2004; 152: 362-370 DOI: 10.1007/s00112-004-0921-4.
- 9 Masuhr K, Masuhr F, Neumann M. Duale Reihe Neurologie. 7. Aufl. Stuttgart: Thieme; 2016
- 10 Topka H. Meningismus. Fortschr Neurol Psychiatr 2018; 86: 287-289 DOI: 10.1055/a-0590-4296. (PMID: 29843178)
- 11 Urban PP. Meningismus. Urban PP. Stuttgart: Thieme; 2016
- 12 van de Beek D, de Gans J, Spanjaard L. et al. Clinical features and prognostic factors in adults with bacterial meningitis. N Engl J Med 2004; 351: 1849-1859 DOI: 10.1056/NEJMoa040845. (PMID: 15509818)
- 13 Weber JR, Meyding-Lamadé U, Craemer EM. Meningitis. In: Meyding-Lamadé U, Stangel M, Weber J. Neuroinfektiologie. Berlin: Springer; 2021: 95-112
- 14 Bateman DE. Neurological Assessment of Coma. J Neurol Neurosurg Psychiatry 2001; 71 (Suppl. 01) i13-i17 DOI: 10.1136/jnnp.71.suppl_1.i13. (PMID: 11511736)
- 15 Urban PP. Kopf, Hals, Wirbelsäule. In: Urban PP. Klinisch-neurologische Untersuchungstechniken. Stuttgart: Thieme; 2012
- 16 Kastenbauer S, Pfister HW. Pneumococcal meningitis in adults: spectrum of complications and prognostic factors in a series of 87 cases. Brain 2003; 126: 1015-1025 DOI: 10.1093/brain/awg113. (PMID: 12690042)
- 17 Paulun A, Ehlen M. Meningokokkensepsis/Waterhouse-Friderichsen-Syndrom. In: Ehlen M. Klinikstandards für Neonatologie und pädiatrische Intensivmedizin. Stuttgart: Thieme; 2014
- 18 Lummel N, Koch M, Klein M. et al. Spectrum and Prevalence of Pathological Intracranial Magnetic Resonance Imaging Findings in Acute Bacterial Meningitis. Clin Neuroradiol 2016; 26: 159-167 DOI: 10.1007/s00062-014-0339-x. (PMID: 25245328)
- 19 Dubos F, Korczowski B, Aygun DA. et al. Serum procalcitonin level and other biological markers to distinguish between bacterial and aseptic meningitis in children: a European multicenter case cohort study. Arch Pediatr Adolesc Med 2008; 162: 1157-1163 DOI: 10.1001/archpedi.162.12.1157. (PMID: 19047543)
- 20 Borde JP, Ruhnke M, Küpper MF. et al. Abnahme von Blutkulturen. Dtsch Med Wochenschr 2015; 140: 666-669 DOI: 10.1055/s-0041-101733.
- 21 Tumani H, Petereit HF. et al. Lumbalpunktion und Liquordiagnostik, S1-Leitlinie, 2019, in: Deutsche Gesellschaft für Neurologie (Hrsg.), Leitlinien für Diagnostik und Therapie in der Neurologie. Accessed August 03, 2022 at: https://dgn.org/leitlinien/ll-030–141-lumbalpunktion-und-liquordiagnostik-2019/
- 22 Olausson J, Brunet S, Vracar D. et al. Optimization of cerebrospinal fluid microbial DNA metagenomic sequencing diagnostics. Sci Rep 2022; 12: 3378 DOI: 10.1038/s41598-022-07260-x. (PMID: 35233021)
- 23 Wilson MR, Sample HA, Zorn KC. et al. Clinical Metagenomic Sequencing for Diagnosis of Meningitis and Encephalitis. N Engl J Med 2019; 380: 2327-2340 DOI: 10.1056/NEJMoa1803396. (PMID: 31189036)
- 24 Pavan C, Xavier ALR, Ramos M. et al. DNase Treatment Prevents Cerebrospinal Fluid Block in Early Experimental Pneumococcal Meningitis. Ann Neurol 2021; 90: 653-669 DOI: 10.1002/ana.26186. (PMID: 34397111)
- 25 Chekrouni N, Soest TM van, Brouwer MC. et al. CSF Neurofilament Light Chain Concentrations Predict Outcome in Bacterial Meningitis. Neurol Neuroimmunol Neuroinflamm 2021; 9: e1123 DOI: 10.1212/NXI.0000000000001123. (PMID: 34903639)
- 26 Brouwer MC, McIntyre P, Prasad K. et al. Corticosteroids for acute bacterial meningitis. Cochrane Database Syst Rev 2015; 2015: CD004405 DOI: 10.1002/14651858.CD004405.pub5. (PMID: 26362566)
- 27 Dyckhoff-Shen S, Koedel U, Pfister HW. et al. SOP: emergency workup in patients with suspected acute bacterial meningitis. Neurol Res Pract 2021; 3: 2 DOI: 10.1186/s42466-020-00098-6. (PMID: 33499920)
- 28 Meyding-Lamadé U, Jacobi C, Martinez-Torres F. et al. The German trial on Aciclovir and Corticosteroids in Herpes-simplex-virus-Encephalitis (GACHE): a multicenter, randomized, double-blind, placebo-controlled trial. Neurol Res Pract 2019; 1: 26 DOI: 10.1186/s42466-019-0031-3. (PMID: 33324892)
- 29 Glimåker M, Johansson B, Halldorsdottir H. et al. Neuro-Intensive Treatment Targeting Intracranial Hypertension Improves Outcome in Severe Bacterial Meningitis: An Intervention-Control Study. PLoS One 2014; 9: e91976 DOI: 10.1371/journal.pone.0091976. (PMID: 24667767)
- 30 Bodilsen J, Dalager-Pedersen M, Schønheyder HC. et al. Stroke in community-acquired bacterial meningitis: a Danish population-based study. Int J Infect Dis 2014; 20: 18-22 DOI: 10.1016/j.ijid.2013.12.005. (PMID: 24433981)
- 31 Engelen-Lee JY, Brouwer MC, Aronica E. et al. Delayed cerebral thrombosis complicating pneumococcal meningitis: an autopsy study. Ann Intensive Care 2018; 8: 20 DOI: 10.1186/s13613-018-0368-8. (PMID: 29427117)
- 32 Jubelt B, Mihai C, Li TM. et al. Rhombencephalitis/brainstem encephalitis. Curr Neurol Neurosci Rep 2011; 11: 543-552 DOI: 10.1007/s11910-011-0228-5. (PMID: 21956758)
- 33 Curtis S, Stobart K, Vandermeer B. et al. Clinical Features Suggestive of Meningitis in Children: A Systematic Review of Prospective Data. Pediatrics 2010; 126: 952-960 DOI: 10.1542/peds.2010-0277. (PMID: 20974781)
- 34 Adriani KS, Brouwer MC, van der Ende A. et al. Bacterial meningitis in pregnancy: report of six cases and review of the literature. Clin Microbiol Infect 2012; 18: 345-351 DOI: 10.1111/j.1469-0691.2011.03465.x. (PMID: 21375656)
- 35 Berlit P. Neurologie compact. Klin Neurophysiol 2019; 50: 47-47 DOI: 10.1055/s-0043-121895.
- 36 Deutsche Gesellschaft für Neurologie. S2k-Leitlinie Hirnmetastasen und Meningeosis neoplastica. AWMF-Register-Nr. 030/060. 2014 Accessed August 03, 2022 at: https://dgn.org/leitlinien/ll-77-hirnmetastasen-und-meningeos-neoplastica/
- 37 Robert Koch-Institut. RKI-Ratgeber Meningokokken, invasive Erkrankungen (Neisseria menigitidis). Accessed August 03, 2022 at: https://www.rki.de/DE/Content/Infekt/EpidBull/Merkblaetter/Ratgeber_Meningokokken.html
- 38 Robert Koch-Institut. RKI-Ratgeber Haemophilus influenzae, invasive Infektion. Accessed August 03, 2022 at: https://www.rki.de/DE/Content/Infekt/EpidBull/Merkblaetter/Ratgeber_HaemophilisInfluenzae.html