Anhaltende Blutungen oder eine Ausdehnung der Einblutung treten früh nach einer intrazerebralen Blutung (ICH) auf und sind die Hauptursache für eine schlechte Prognose bei diesen Patienten. Die Thrombozytentransfusion wurde bisher in klinischen Behandlungsparadigmen zur Hämatombegrenzung eingesetzt, insbesondere bei Patienten mit Thrombozytenfunktionsstörungen. Eine Studie zeigte, dass Thrombozytentransfusionen zur „Umkehrung“ der Wirkung von Thrombozytenaggregationshemmern nicht wirksam waren und sogar schädlich sein konnten.