Subscribe to RSS
DOI: 10.1055/a-1533-0111
Psychologische Aspekte während und nach intensivmedizinischer Behandlung von ARDS
Ungefähr 10% aller intensivpflichtigen Patienten entwickeln ein akutes Atemnotsyndrom (Acute respiratory Distress Syndrome; ARDS). Durch die COVID-19-Pandemie kam es zu einer Häufung von Patienten mit schwerem ARDS. Das Erleben dieser schweren respiratorischen Insuffizienz geht mit dem Empfinden existenzieller Angst bei vielen Patienten einher. Der Beitrag stellt die psychologische Unterstützung während und nach der intensivmedizinischen Behandlung des ARDS dar.
-
Ungefähr 10% aller intensivpflichtigen Patienten entwickeln ein akutes Atemnotsyndrom (ARDS), das mit nichtinvasiver bzw. invasiver Beatmung und weiteren Verfahren wie ECMO behandelt wird.
-
Insbesondere bei nichtinvasiver Beatmung ist während der intensivmedizinischen Behandlung die Adhärenz des Patienten bezüglich der Maßnahmen von entscheidender Bedeutung für die Wirksamkeit, da z. B. die Bauchlagerung nur vom Patienten selbst durchgeführt werden kann und er Toleranz gegenüber dem nasalen High Flow (HFNC) und der nichtinvasiven Beatmung (NIV) aufbauen muss.
-
Patienten, die wach an der ECMO behandelt werden, sehen sich mit der Situation der eigenen Endlichkeit konfrontiert. Mit dieser Situation gehen Patienten unterschiedlich um, und sie kann zum Empfinden existenzieller Angst führen. In dieser Situation ist die ärztliche Gesprächsführung, die Formulierung von Therapiezielen mit dem Patienten und das Gespräch über eine mögliche palliative Behandlung von hoher Bedeutung.
-
Angehörige sollen zu jedem Zeitpunkt der Behandlung als Mitbehandler einbezogen werden. Sie unterstützen die Adhärenz des Patienten, steigern das Wohlbefinden und geben ihm die notwendige soziale Unterstützung.
-
Wichtig in allen Krankheitsphasen sind regelmäßige, strukturierte Angehörigengespräche, im Rahmen derer Angehörige konsistente Informationen sowie psychosoziale Unterstützung erhalten.
-
Vor dem Hintergrund hoher Prävalenzen u. a. für psychische Folgestörungen und Symptome im Rahmen des Post-Intensive Care Syndrome (PICS) ist für Patienten mit einem hohen Risiko für Folgebelastungen eine psychologische Nachsorge und bei Bedarf eine weiterführende therapeutische Anbindung zu empfehlen. Allerdings fehlen bislang geeignete multimodale Nachsorgekonzepte und erforderliche Versorgungsstrukturen.
Schlüsselwörter
ARDS - psychologische Versorgung - Angehörige - PICS - Post-Intensive-Care-Syndrom - posttraumatische BelastungsstörungPublication History
Article published online:
24 May 2022
© 2022. Thieme. All rights reserved.
Georg Thieme Verlag KG
Rüdigerstraße 14, 70469 Stuttgart, Germany
-
Literatur
- 1 Ferguson ND, Fan E, Camporota L. et al. The Berlin definition of ARDS: an expanded rationale, justification, and supplementary material. Intensive Care Med 2012; 38: 1573-1582 DOI: 10.1007/s00134-012-2682-1. (PMID: 22926653)
- 2 Wrigge H. Akutes respiratorisches Distress Syndrom (ARDS). Definition – Ätiologie – Pathophysiologie – Outcome. In: Kluge S, Markewitz A, Muhl E, Putensen C, Quintel M, Sybrecht GW. DIVI Jahrbuch 2013/2014. Berlin: MWV; 2013: 121-129
- 3 Bellani G, Laffey JG, Pham T. et al. Epidemiology, patterns of care, and mortality for patients with acute respiratory distress syndrome in intensive care units in 50 Countries. JAMA 2016; 315: 788-800 DOI: 10.1001/jama.2016.0291. (PMID: 26903337)
- 4 Ranieri VM, Rubenfeld GD, Thompson BT. et al. ARDS definition task force. Acute respiratory distress syndrome: the Berlin definition. JAMA 2012; 307: 2526-2533 DOI: 10.1001/jama.2012.5669. (PMID: 22797452)
- 5 Meyer NJ, Gattinoni L, Calfee CS. Acute respiratory distress syndrome. Lancet 2021; 398: 622-637 DOI: 10.1016/S0140-6736(21)00439-6. (PMID: 34217425)
- 6 COVID-ICU Group, on behalf of the REVA network and the COVID-ICU investigators. Clinical characteristics and day-90 outcomes of 4244 critically ill adults with COVID-19: a prospective cohort study. Intensive Care Med 2021; 47: 60-73 DOI: 10.1007/s00134-020-06294-x.
- 7 Karagiannidis C, Mostert C, Hentschker C. et al. Case characteristics, resource use, and outcomes of 10 021 patients with COVID-19 admitted to 920 German hospitals: an observational study. Lancet Respir Med 2020; 8: 853-862 DOI: 10.1016/S2213-2600(20)30316-7. (PMID: 32735842)
- 8 Azoulay E, Lemiale V, Mourvillier B. et al. Management and outcomes of acute respiratory distress syndrome patients with and without comorbid conditions. Intensive Care Med 2018; 44: 1050-1060 DOI: 10.1007/s00134-018-5209-6. (PMID: 29881987)
- 9 Thompson BT, Chambers RC, Liu KD. Acute respiratory distress syndrome. N Engl J Med 2017; 377: 562-572 DOI: 10.1056/NEJMra1608077. (PMID: 28792873)
- 10 Bhattarai B, Walpola R, Mey A. et al. Barriers and strategies for improving medication adherence among people living with COPD: a systematic review. Respir Care 2020; 65: 1738-1750 DOI: 10.4187/respcare.07355. (PMID: 32576706)
- 11 Nunes V, Neilson J, O’Flynn N, Calvert N, Kuntze S, Smithson H, Benson J, Blair J, Bowser A, Clyne W, Crome P, Haddad P, Hemingway S, Horne R, Johnson S, Kelly S, Packham B, Patel M, Steel J. Clinical Guidelines and Evidence Review for Medicines Adherence: involving Patients in Decisions about prescribed Medicines and supporting Adherence. London: National Collaborating Centre for Primary Care and Royal College of General Practitioners; 2009
- 12 Zhao H, Wang H, Sun F. et al. High-flow nasal cannula oxygen therapy is superior to conventional oxygen therapy but not to noninvasive mechanical ventilation on intubation rate: a systematic review and meta-analysis. Crit Care 2017; 21: 184 DOI: 10.1186/s13054-017-1760-8. (PMID: 28701227)
- 13 Smith TA, Davidson PM, Jenkins CR. et al. Life behind the mask: the patient experience of NIV. Lancet Respir Med 2015; 3: 8-10 DOI: 10.1016/S2213-2600(14)70267-X. (PMID: 25466335)
- 14 Wong AI, Cheung PC, Happ MB. et al. Consequences and solutions for the impact of communication impairment on noninvasive ventilation therapy for acute respiratory failure: a focused review. Crit Care Explor 2020; 2: e0121 DOI: 10.1097/CCE.0000000000000121. (PMID: 32695990)
- 15 Willgoss TG, Yohannes AM. Anxiety disorders in patients with COPD: a systematic review. Respir Care 2013; 58: 858-866 DOI: 10.4187/respcare.01862. (PMID: 22906542)
- 16 Tucci MR, Costa EL, Nakamura MA. et al. Noninvasive ventilation for acute respiratory distress syndrome: the importance of ventilator settings. J Thorac Dis 2016; 8: E982-E986 DOI: 10.21037/jtd.2016.09.29. (PMID: 27747041)
- 17 Williams MT, Johnston KN, Paquet C. Cognitive behavioral therapy for people with chronic obstructive pulmonary disease: rapid review. Int J Chron Obstruct Pulmon Dis 2020; 15: 903-919 DOI: 10.2147/COPD.S178049. (PMID: 32425516)
- 18 Schmidt B, Schneider J, Deffner T. et al. Hypnotic suggestions of safety improve well-being in non-invasively ventilated patients in the intensive care unit. Intensive Care Med 2021; 47: 485-486 DOI: 10.1007/s00134-021-06364-8. (PMID: 33590259)
- 19 Lewis K, Piticaru J, Chaudhuri D. et al. Safety and efficacy of dexmedetomidine in acutely Ill adults requiring noninvasive ventilation: a systematic review and meta-analysis of randomized trials. Chest 2021; 159: 2274-2288 DOI: 10.1016/j.chest.2020.12.052. (PMID: 33434496)
- 20 Fazzini B, Page A, Pearse R. et al. Prone positioning for non-intubated spontaneously breathing patients with acute hypoxaemic respiratory failure: a systematic review and meta-analysis. Br J Anaesth 2022; 128: 352-362 DOI: 10.1016/j.bja.2021.09.031. (PMID: 34774295)
- 21 Solverson K, Weatherald J, Parhar KKS. Tolerability and safety of awake prone positioning COVID-19 patients with severe hypoxemic respiratory failure. Can J Anaesth 2021; 68: 64-70 DOI: 10.1007/s12630-020-01787-1. (PMID: 32803468)
- 22 Deutsche Gesellschaft für Anästhesiologie und Intensivmedizin (DGAI). S3-Leitlinie „Invasive Beatmung und Einsatz extrakorporaler Verfahren bei akuter respiratorischer Insuffizienz“. AWMF-Registernummer: 001/021. 2017 Accessed March 21, 2022 at: https://www.awmf.org/leitlinien/detail/ll/001–021.html
- 23 Chanques G, Constantin JM, Devlin JW. et al. Analgesia and sedation in patients with ARDS. Intensive Care Med 2020; 46: 2342-2356 DOI: 10.1007/s00134-020-06307-9. (PMID: 33170331)
- 24 Yu X, Gu S, Li M. et al. Awake extracorporeal membrane oxygenation for acute respiratory distress syndrome: which clinical issues should be taken into consideration. Front Med (Lausanne) 2021; 8: 682526 DOI: 10.3389/fmed.2021.682526. (PMID: 34277659)
- 25 Langer T, Santini A, Bottino N. et al. “Awake” extracorporeal membrane oxygenation (ECMO): pathophysiology, technical considerations, and clinical pioneering. Crit Care 2016; 20: 150 DOI: 10.1186/s13054-016-1329-y. (PMID: 27357690)
- 26 Deutsche Gesellschaft für Anästhesiologie und Intensivmedizin, Deutsche Interdisziplinäre Vereinigung für Intensiv- und Notfallmedizin. S3-Leitlinie „Analgesie, Sedierung und Delirmanagement in der Intensivmedizin (DAS-Leitlinie 2020)“. AWMF-Registernummer 001–012. Accessed March 21, 2022 at: https://www.awmf.org/leitlinien/detail/ll/001–012.html
- 27 Deutsche Krebsgesellschaft, Deutsche Krebshilfe, AWMF. Palliativmedizin für Patienten mit einer nicht heilbaren Krebserkrankung. AWMF-Registernummer: 128/001OL (Langversion). 2020 Accessed November 30, 2021 at: https://www.awmf.org/leitlinien/detail/ll/128–001OL.html
- 28 Gristina GR, Baroncelli F, Vergano M. Forgoing life-sustaining treatments in the ICU. To withhold or to withdraw: is that the question?. Minerva Anestesiol 2018; 84: 756-765 DOI: 10.23736/S0375-9393.18.12299-1. (PMID: 29343041)
- 29 Nakagawa S, Ando M, Takayama H. et al. Withdrawal of left ventricular assist devices: a retrospective analysis from a single institution. J Palliat Med 2020; 23: 368-374 DOI: 10.1089/jpm.2019.0322. (PMID: 31599703)
- 30 Karagiannidis C, Bein T, Weber-Carstens S. Indikationen und Grenzen der ECMO-Therapie. Med Klin Intensivmed Notfmed 2019; 114: 207-213 DOI: 10.1007/s00063-019-0533-3. (PMID: 30721332)
- 31 Bein T, Brodie D. Understanding ethical decisions for patients on extracorporeal life support. Intensive Care Med 2017; 43: 1510-1511 DOI: 10.1007/s00134-017-4781-5. (PMID: 28349177)
- 32 Courtwright AM, Robinson EM, Feins K. et al. Ethics committee consultation and extracorporeal membrane oxygenation. Ann Am Thorac Soc 2016; 13: 1553-1558 DOI: 10.1513/AnnalsATS.201511-757OC. (PMID: 27299991)
- 33 Wiedemann D, Bernardi MH, Distelmaier K. et al. Empfehlungen für ECMO bei Patienten mit COVID-19: Consensus Paper zur Extrakorporalen Membranoxygenierung der Medizinischen Universität Wien. Wien Klin Mag 2020; 23: 168-173 DOI: 10.1007/s00740-020-00349-x. (PMID: 32837601)
- 34 Janssens U, Burchardi H, Duttge G. et al. Therapiezieländerung und Therapiebegrenzung in der Intensivmedizin. Positionspapier der Sektion Ethik der Deutschen Interdisziplinären Vereinigung für Intensiv und Notfallmedizin. Medizinrecht 2012; 3: 647-650 DOI: 10.1007/s00350-012-3247-6.
- 35 Rao A, Zaaqoq AM, Kang IG. et al. Palliative care for patients on extracorporeal membrane oxygenation for COVID-19 infection. Am J Hosp Palliat Care 2021; 38: 854-860 DOI: 10.1177/10499091211001009. (PMID: 33685240)
- 36 Brodie D, Slutsky AS, Combes A. Extracorporeal life support for adults with respiratory failure and related indications: a review. JAMA 2019; 322: 557-568 DOI: 10.1001/jama.2019.9302. (PMID: 31408142)
- 37 Davidson JE, Aslakson RA, Long AC. et al. Guidelines for family-centered care in the neonatal, pediatric, and adult ICU. Crit Care Med 2017; 45: 103-128 DOI: 10.1097/CCM.0000000000002169. (PMID: 27984278)
- 38 Deja M, Denke C, Weber-Carstens S. et al. Social support during intensive care unit stay might improve mental impairment and consequently health-related quality of life in survivors of severe acute respiratory distress syndrome. Crit Care 2006; 10: R147 DOI: 10.1186/cc5070. (PMID: 17042955)
- 39 Pun BT, Badenes R, Heras La Calle G. et al. Prevalence and risk factors for delirium in critically ill patients with COVID-19 (COVID-D): a multicentre cohort study. Lancet Respir Med 2021; 9: 239-250 DOI: 10.1016/S2213-2600(20)30552-X. (PMID: 33428871)
- 40 Munro CL, Cairns P, Ji M. et al. Delirium prevention in critically ill adults through an automated reorientation intervention – a pilot randomized controlled trial. Heart Lung 2017; 46: 234-238 DOI: 10.1016/j.hrtlng.2017.05.002. (PMID: 28606450)
- 41 Kersten A, Cornelissen C. “Acute respiratory distress syndrome”. Pneumologe 2020; 17: 238-248 DOI: 10.1007/s10405-020-00326-5. (PMID: 32837493)
- 42 Bein T, Weber-Carstens S, Apfelbacher C. Long-term outcome after the acute respiratory distress syndrome: different from general critical illness?. Curr Opin Crit Care 2018; 24: 35-40 DOI: 10.1097/MCC.0000000000000476. (PMID: 29189296)
- 43 Dodoo-Schittko F, Brandstetter S, Blecha S. et al. Determinants of quality of life and return to work following acute respiratory distress syndrome. Dtsch Arztebl Int 2017; 114: 103-109 DOI: 10.3238/arztebl.2017.0103. (PMID: 28302253)
- 44 ApfelbacherCBrandstetter S, Blecha S. et al. Influence of quality of intensive care on quality of life/return to work in survivors of the acute respiratory distress syndrome: prospective observational patient cohort study (DACAPO). BMC Public Health 2020; 20: 861 DOI: 10.1186/s12889-020-08943-8. (PMID: 32503583)
- 45 Bein T, Weber-Carstens S, Apfelbacher C. et al. The quality of acute intensive care and the incidence of critical events have an impact on health-related quality of life in survivors of the acute respiratory distress syndrome – a nationwide prospective multicenter observational study. Ger Med Sci 2020; 18: Doc01 DOI: 10.3205/000277. (PMID: 32047416)
- 46 Deutschsprachige Gesellschaft für Psychotraumatologie. S2k-Leitlinie „Diagnostik und Behandlung von akuten Folgen psychischer Traumatisierung“. 2019 Accessed March 21, 2022 at: https://www.awmf.org/leitlinien/detail/ll/051–027.html
- 47 Siegel M. Acute respiratory distress syndrome: clinical features, diagnosis, and complications in adults. In: Post TW. UpToDate. Waltham, MA: UpToDate;
- 48 Rawal G, Yadav S, Kumar R. Post-intensive care syndrome: an overview. J Transl Int Med 2017; 5: 90-92 DOI: 10.1515/jtim-2016-0016. (PMID: 28721340)