Eine präoperative Statintherapie, die mindestens 4 Wochen vor der Intervention beginnt, wird empfohlen, um das kurzfristige Überleben nach elektiven Operationen aufgrund abdomineller Aortenaneurysmata (AAA) zu verbessern. In Hinblick auf die erhöhten kardiovaskulären Risiken und Komorbiditäten von AAA-Patienten wird die Langzeittherapie mit Statinen in dieser Gruppe ebenfalls empfohlen. Statine reduzieren die Mortalität und die kardiovaskuläre Morbidität sowohl primär als auch sekundär präventiv. Allerdings können Statine zu muskulären Nebenwirkungen prädisponieren. Empirische Daten zur statinebezogenen Sarkopenie basieren regelhaft auf der Erfassung der Muskelfunktion und können daher erheblich verzerrt sein. Im Langzeitverlauf ist die postoperative Entwicklung einer Sarkopenie mit Mortalität nach EVAR verbunden.