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DOI: 10.1055/a-1580-2535
Neugeborenen-Screening in Deutschland
Newborn screening in GermanyDas Neugeborenen-Screening aus Trockenblutkarten (NBS) wurde in Deutschland bereits Ende der 1960er-Jahre mit dem Screening auf Phenylketonurie eingeführt. In den letzten 20 Jahren wurde es auf 17 Zielkrankheiten ausgeweitet – und diese Entwicklung geht voraussichtlich weiter. Inhalt dieses Beitrages ist das Screening aus Trockenblutkarten, welches das „Erweiterte Neugeborenen-Screening“ (ENS) sowie das Screening auf Mukoviszidose beinhaltet.
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Das Neugeborenen-Screening ist eine der erfolgreichsten Präventionsmaßnahmen auf Populationsbasis. Es hat das Ziel der vollständigen und frühzeitigen Erkennung sowie einer qualitätsgesicherten Therapie aller Neugeborenen mit ausgewählten behandelbaren endokrinen, metabolischen, immunologischen, hämatologischen und neurologischen Erkrankungen.
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Details des Neugeborenen-Screenings wie der Screening-Prozess oder die Definition der Zielerkrankungen sind in der Kinder-Richtlinie verbindlich geregelt [1]. In einer AWMF-Sk2-Leitlinie sind die Details zur Durchführung des Screenings ausführlich beschrieben [9].
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Etliche Zielkrankheiten des ENS können bereits in den ersten Lebenstagen(-wochen) zu lebensbedrohlichen Krisen führen. Um dies zu verhindern, muss die Blutabnahme zwischen 36 und 72 Lebensstunden und ein umgehender Versand der Blutprobe erfolgen.
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Nicht jeder pathologische Screening-Befund bedeutet ein krankes Kind. Allerdings müssen alle pathologischen Befunde rasch abgeklärt werden. Das Labor gibt mit dem Befund Hinweise zum weiteren Vorgehen.
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Ein unauffälliger Befund schließt das Vorliegen von seltenen Sonderformen oder sich spät manifestierenden Varianten der gescreenten Erkrankungen nicht aus. Das Neugeborenen-Screening kann im Einzelfall eine gezielte Diagnostik nicht ersetzen.
Publication History
Article published online:
07 June 2023
© 2023. Thieme. All rights reserved.
Georg Thieme Verlag KG
Rüdigerstraße 14, 70469 Stuttgart, Germany
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Literatur
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