Nervenheilkunde 2021; 40(10): 794-801
DOI: 10.1055/a-1586-6633
Schwerpunkt

Tiefe Hirnstimulation beim idiopathischen Parkinson-Syndrom

Planung, operatives Vorgehen und RisikenDeep brain stimulation in Parkinson’s diseaseSurgical planning, procedure, and risks
Walter Demmel
1   Fachzentrum für Neurochirurgie und Epilepsiechirurgie, Schön-Klinik Vogtareuth
,
Robert Pfister
1   Fachzentrum für Neurochirurgie und Epilepsiechirurgie, Schön-Klinik Vogtareuth
› Institutsangaben

ZUSAMMENFASSUNG

Wir beschreiben den Ablauf eines Eingriffs zur tiefen Hirnstimulation: Die Festlegung des Zielpunktes und des chirurgischen Zugangswegs mit der Planungssoftware auf der Basis der Datensätze von Magnetresonanz- und Computertomografie, das Anbringen des stereotaktischen Rahmens für das präzise Ansteuern des Zielpunktes, das intraoperative Setting und Optimieren der Elektrodenlage während der Operation im Wachzustand, die Implantation des Impulsgebers und die postoperative Kontrolle der korrekten Elektrodenlage. Sofern chirurgische Kontraindikationen im Vorfeld ausgeschlossen wurden, sind direkte operative Risiken gering: Das Risiko einer klinisch manifesten intrazerebralen Blutung ist mit weniger als 1 % einzuschätzen, weitere Risiken wie Implantatinfektionen, postoperative Dislokationen oder technische Defekte der Implantate liegen im niedrigen einstelligen Prozentbereich.

ABSTRACT

We describe the technical procedures for deep brain stimulation: Defining the target and the surgical trajectory based on the data from magnetic resonance imaging and computerized tomography, mounting of the stereotactic frame, intraoperative setting and finding of the best target position while the patient is awake, implantation of the complete deep brain stimulation system and verifying the correct position of the stimulation electrodes postoperatively. Surgical risks include bleeding (risk is lower than 1 %), infections and later technical failures of the stimulation system.



Publikationsverlauf

Artikel online veröffentlicht:
05. Oktober 2021

© 2021. Thieme. All rights reserved.

Georg Thieme Verlag KG
Rüdigerstraße 14, 70469 Stuttgart, Germany

 
  • Literatur

  • 1 Odekerken VJ, Boel JA, Schmand BA. et al GPi vs STN deep brain stimulation for Parkinson disease: Three-year follow-up. Neurology 2016; 86: 755-761
  • 2 DGN (Hrsg.) S3-Leitlinie Idiopathisches Parkinson-Syndrom – Kurzversion. AWMF-Register-Nummer: 030–010. Berlin; 2016
  • 3 Bot M, Bour L, de Bie RM. et al Can We Rely on Susceptibility-Weighted Imaging for Subthalamic Nucleus Identification in Deep Brain Stimulation Surgery. Neurosurgery 2016; 78: 353-360
  • 4 Polanski WH, Martin KD, Engellandt K. et al Accuracy of subthalamic nucleus targeting by T2, FLAIR and SWI-3-Tesla MRI confirmed by microelectrode recordings. Acta Neurochir 2015; 157: 479-486
  • 5 Pollo C, Vingerhoets F, Pralong E. et al Localization of electrodes in the subthalamic nucleus on magnetic resonance imaging. J Neurosurg 2007; 106: 36-44
  • 6 Horn A. The impact of modern-day neuroimaging on the field of deep brain stimulation. Curr Opin Neurol 2019; 32: 511-520
  • 7 Reinacher PC, Várkuti B, Krüger MT. et al Automatic Segmentation of the Subthalamic Nucleus: A Viable Option to Support Planning and Visualization of Patient-Specific Targeting in Deep Brain Stimulation. Oper Neurosurg 2019; 17: 497-502
  • 8 Horn A, Neumann WJ, Degen K. et al Toward an electrophysiological “sweet spot” for deep brain stimulation in the subthalamic nucleus. Hum Brain Mapp 2017; 38: 3377-3390
  • 9 Dembek TA, Roediger J, Horn A. et al Probabilistic sweet spots predict motor outcome for deep brain stimulation in Parkinson disease. Ann Neurol 2019; 86: 527-538
  • 10 Akram H, Sotiropoulos SN, Jbabdi S. et al Subthalamic deep brain stimulation sweet spots and hyperdirect cortical connectivity in Parkinson’s disease. Neuroimage 2017; 158: 332-345
  • 11 Horn A, Reich M, Vorwerk J. et al Connectivity Predicts deep brain stimulation outcome in Parkinson disease. Ann Neurol 2017; 82: 67-78