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DOI: 10.1055/a-1639-5142
Knochenmarködemerkrankungen: zwischen Diagnose und Ausschlussdiagnose
Knochenmarködemerkrankungen sind keine eindeutigen Krankheitsentitäten, sondern vielmehr eine Gruppe von Knochenerkrankungen verschiedener Ursachen und Erscheinungsformen. Das Leitsymptom ist in der Regel ein Schmerz im betroffenen Gelenk. Die Diagnose kann nur mithilfe der Magnetresonanztomografie gestellt werden. Die Therapie hängt von der Entität, Ausprägung und Lokalisation ab.
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Knochenmarködemerkrankungen sind eine Gruppe von Knochenerkrankungen, die sich mit ganz unterschiedlichen Ursachen und Erscheinungsformen zeigen.
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Das Leitsymptom ist in der Regel ein Schmerz im betroffenen Gelenk. Primäres Ziel der Behandlung ist daher die Schmerzlinderung.
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Besondere Bedeutung für die klinische Praxis haben die transitorische Osteopenie, die regionale migratorische Osteoporose, das akute Knochenmarködemsyndrom (KMÖS) und das KMÖ bei Bone Bruise sowie Stressfrakturen und Ermüdungsfrakturen.
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Inhaltlich lassen sich diese Entitäten nicht immer klar voneinander trennen.
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Die Diagnose des KMÖ ist relativ neu, durch die flächendeckende Verfügbarkeit der MRT wird die Diagnose jedoch inzwischen viel häufiger gestellt.
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Was früher unter Umständen erst im Spätstadium im Röntgenbild sichtbar wurde, kann heute bereits in Frühstadien häufig diagnostiziert und dann auch therapiert werden.
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Trotzdem ist die eindeutige Abgrenzung von Erkrankungen mit KMÖ und deren Ursachen oft schwierig, sodass Mischbilder vorkommen. Somit werden zum Teil mehrere Synonyme für eine Beschreibung verwendet.
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Während die Bildgebung unter Verwendung von Röntgen und MRT eine Diagnose ermöglicht, gibt es für das therapeutische Vorgehen aufgrund der unterschiedlichen Ätiologien keine einheitlichen Empfehlungen.
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Je nach Krankheitsbild gibt es selbstlimitierende Verläufe, aber auch medikamentöse Behandlungen mit Iloprost oder Bisphosphonaten werden beschrieben. Bei der traumatischen Genese stehen die konservative oder operative Therapie im Vordergrund.
Schlüsselwörter
transitorische Osteopenie - transitorische Osteoporose - regionale migratorische Osteoporose - migrierende Osteoporose - Bone BruisePublication History
Article published online:
07 June 2022
© 2022. Thieme. All rights reserved.
Georg Thieme Verlag KG
Rüdigerstraße 14, 70469 Stuttgart, Germany
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Literatur
- 1 Manara M, Varenna M. A clinical overview of bone marrow edema. Reumatismo 2014; 66: 184-196
- 2 Kon E, Ronga M, Filardo G. et al. Bone marrow lesions and subchondral bone pathology of the knee. Knee Surg Sports Traumatol Arthrosc 2016; 24: 1797-1814
- 3 Wilson AJ, Murphy WA, Hardy DC. et al. Transient osteoporosis: transient bone marrow edema?. Radiology 1988; 167: 757-760
- 4 Maraghelli D, Brandi ML, Matucci Cerinic M. et al. Edema-like marrow signal intensity: a narrative review with a pictorial essay. Skeletal Radiol 2021; 50: 645-663
- 5 Geith T, Stellwag A-C, Müller PE. et al. Is bone marrow edema syndrome a precursor of hip or knee osteonecrosis? Results of 49 patients and review of the literature. Diagn Interv Radiol 2020; 26: 355-362
- 6 Baumbach SF, Pfahler V, Bechtold-Dalla Pozza S. et al. How We Manage Bone Marrow Edema-An Interdisciplinary Approach. J Clin Med 2020; 9
- 7 Schett G. Bone marrow edema. Ann N Y Acad Sci 2009; 1154: 35-40
- 8 Plenk H, Hofmann S, Eschberger J. et al. Histomorphology and bone morphometry of the bone marrow edema syndrome of the hip. Clin Orthop Relat Res 1997; 334: 73-84
- 9 Vande Berg BC, Lecouvet FE, Koutaissoff S. et al. Bone marrow edema of the femoral head and transient osteoporosis of the hip. Eur J Radiol 2008; 67: 68-77
- 10 Klontzas ME, Vassalou EE, Zibis AH. et al. MR imaging of transient osteoporosis of the hip: an update on 155 hip joints. Eur J Radiol 2015; 84: 431-436
- 11 Malizos KN, Zibis AH, Dailiana Z. et al. MR imaging findings in transient osteoporosis of the hip. Eur J Radiol 2004; 50: 238-244
- 12 Klontzas ME, Zibis AH, Vassalou EE. et al. MRI of the hip: current concepts on bone marrow oedema. Hip Int 2017; 27: 329-335
- 13 Miyanishi K, Yamamoto T, Nakashima Y. et al. Subchondral changes in transient osteoporosis of the hip. Skeletal Radiol 2001; 30: 255-261
- 14 Vande Berg BC, Malghem JJ, Lecouvet FE. et al. Idiopathic bone marrow edema lesions of the femoral head: predictive value of MR imaging findings. Radiology 1999; 212: 527-535
- 15 Klontzas ME, Akoumianakis ID, Vagios I. et al. MR imaging findings of medial tibial crest friction. Eur J Radiol 2013; 82: e703-e706
- 16 Oehler N, Mussawy H, Schmidt T. et al. Identification of vitamin D and other bone metabolism parameters as risk factors for primary bone marrow oedema syndrome. BMC Musculoskelet Disord 2018; 19: 451
- 17 Mutschler W, Geith T. Das Knochenmarködem in der Unfallchirurgie. Unfallchirurg 2015; 118: 198
- 18 Aaron RK, Dyke JP, Ciombor DM. et al. Perfusion abnormalities in subchondral bone associated with marrow edema, osteoarthritis, and avascular necrosis. Ann N Y Acad Sci 2007; 1117: 124-137
- 19 Geith T, Niethammer T, Milz S. et al. Transient bone marrow edema syndrome versus osteonecrosis: perfusion patterns at dynamic contrast-enhanced mr imaging with high temporal resolution can allow differentiation. Radiology 2017; 283: 478-485
- 20 Chang CY, Yeh KJ, Roller LA. et al. A measuring technique for intra-osseous pressure. Skeletal Radiol 2020;
- 21 Chan WP, Liu Y-J, Huang G-S. et al. MRI of joint fluid in femoral head osteonecrosis. Skeletal Radiol 2002; 31: 624-630
- 22 Kotwal A, Hurtado MD, Sfeir JG. et al. Transient osteoporosis: clinical spectrum in adults and associated risk factors. Endocr Pract 2019; 25: 648-656
- 23 Grøvle L, Hasvik E, Rashid HU. et al. Primary bone marrow oedema syndrome: proposed outcome measures for pain and physical functioning. Rheumatology (Oxford) 2014; 53: 1910-1911
- 24 Craiovan BS, Baier C, Grifka J. et al. Das Knochenmarködemsyndrom (KMÖS). Orthopäde 2013; 42: 191-204
- 25 Zippelius T, Strube P, Matziolis G. et al. Cone beam-navigated core decompression of bone marrow edema syndrome. Arch Orthop Trauma Surg 2020; 140: 1603-1609
- 26 Bartl C, Imhoff A, Bartl R. Treatment of bone marrow edema syndrome with intravenous ibandronate. Arch Orthop Trauma Surg 2012; 132: 1781-1788
- 27 Geith T, Mutschler W, Berger F. Therapie bei Knochenmarködemsyndrom im Kniegelenk mit Denosumab. Ein Fallbericht. Unfallchirurg 2015; 118: 230-232
- 28 Stumpf U, Kraus M, Baumbach SF. et al. Das Knochenmarködem-Syndrom: interdisziplinäre Diagnosestrategie und Therapieoptionen. Osteologie 2021; 30: 26-32
- 29 Randau T, Roth A, Maus U. et al. Das Knochenmarködemsyndrom-Register. Osteologie 2017; 26: 87-92
- 30 Sahoo K, Garg A, Saha P. et al. Study of imaging pattern in bone marrow oedema in mri in recent knee injuries and its correlation with type of knee injury. J Clin Diagn Res 2016; 10: TC06-11
- 31 Sanders TG, Medynski MA, Feller JF. et al. Bone contusion patterns of the knee at MR imaging: footprint of the mechanism of injury. Radiographics 2000; 20 Spec No: S135-S151
- 32 Hayes CW, Brigido MK, Jamadar DA. et al. Mechanism-based pattern approach to classification of complex injuries of the knee depicted at MR imaging. Radiographics 2000; 20 Spec No: S121-S134
- 33 Haaga JR, Dogra VS. Hrsg. CT and MRI of whole Body. Bone Bruises. 5. Aufl.. Mosby Elsevier; 2009
- 34 Anderson MW, Greenspan A. Stress fractures. Radiology 1996; 199: 1-12
- 35 Spitz DJ, Newberg AH. Imaging of stress fractures in the athlete. Radiol Clin North Am 2002; 40: 313-331
- 36 Papavasiliou A, Siatras T, Bintoudi A. et al. The gymnastsʼ hip and groin: a magnetic resonance imaging study in asymptomatic elite athletes. Skeletal Radiol 2014; 43: 1071-1077
- 37 Gallo RA, Silvis ML, Smetana B. et al. Asymptomatic hip/groin pathology identified on magnetic resonance imaging of professional hockey players: outcomes and playing status at 4 yearsʼ follow-up. Arthroscopy 2014; 30: 1222-1228
- 38 Yamamoto T, Takabatake K, Iwamoto Y. Subchondral insufficiency fracture of the femoral head resulting in rapid destruction of the hip joint: a sequential radiographic study. AJR Am J Roentgenol 2002; 178: 435-437
- 39 Steele CE, Cochran G, Renninger C. et al. Femoral neck stress fractures: MRI risk factors for progression. J Bone Joint Surg Am 2018; 100: 1496-1502
- 40 Rüedi TP, Buckley RE, Moran CG. AO-Prinzipien des Frakturmanagements mit DVD-ROM. Band 1 und 2. 2. Aufl.. Stuttgart: Thieme; 2008