Zusammenfassung
Noch immer sorgt die Kontrastmittelgabe bei Patienten mit Niereninsuffizienz für regelmäßige
Diskussionen im klinischen Alltag. Sowohl Röntgen- als auch MR-Kontrastmittel werden
überwiegend renal eliminiert und sind somit eng an die Nierenfunktion gekoppelt. Basis
der Risikostratifizierung vor Kontrastmittelgabe ist die Bestimmung der eGFR. Patienten
mit einer eGFR ≥ 30 ml/min benötigen eine individuelle Risikobeurteilung. Bei fortgeschrittener
Niereninsuffizienz liegt das Hauptaugenmerk auf der Gewährleistung der Euvolämie.
Evidenz für anderweitige Präventionsansätze findet sich aktuell nicht, weitere spezifische
Maßnahmen zur Prävention einer Kontrastmittel-assoziierten Nierenschädigung sind bei
heutigen Kontrastmitteln somit nicht angezeigt. Eine zeitliche Abstimmung von Kontrastmittelgabe
und Dialysesitzung bei terminaler Niereninsuffizienz ist nur nach Kontrastmittel-gestützten
MRT-Untersuchungen zu beachten. Eine Sonderrolle stellt nach wie vor die akute Nierenschädigung
dar.
Abstract
Contrast media use in patients with renal disease regularly ensures discussions in
everyday clinical practice. Both X-ray and MRI contrast media are predominantly eliminated
by the kidneys and therefore closely linked to kidney function. Risk stratification
prior to contrast media use in patients with pre-existing renal dysfunction should
be based on eGFR-determination. Patients with an eGFR ≥ 30 ml/min require an individual
risk assessment. In patients with advanced renal insufficiency ensuring euvolemia
is crucial. Currently, there is no evidence for any other preventive approach. Therefore,
no further specific procedures preventing contrast-associated kidney injury are recommended.
Timing of contrast media injection and dialysis sessions in patients with end stage
renal disease is necessary only after MRI contrast media use. Independently, acute
kidney injury requires a patient individual decision.
Schlüsselwörter
Kontrastmittel - Niereninsuffizienz - Kontrastmittel-Nephropathie - Gadolinium - Iod-haltig
Key words
contrast media - kidney disease - contrast induced nephropathy - gadolinium - iodine