Angst und Sorge werden klinisch relevant, wenn sie nicht mehr funktional sind – etwa wenn sie überschießend stark sind (Panikattacken), wenn sie nicht angemessen mit realen Gefahren assoziiert sind (Phobien) oder wenn sie im Zuge starken Vermeidungsverhaltens zu Behinderungen und Teilhabe-Beeinträchtigungen führen. Wir berichten von Häufigkeit und Verbreitung von Angststörungen sowie normalen bzw. sub-klinischen Ängsten und Sorgen.