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DOI: 10.1055/a-1688-2466
Ohrakupunktur zum Abbau von Stress und Ängsten bei Mitarbeitern des Gesundheitswesens
Hintergrund Die fürsorgliche Beziehung zwischen einzelnen Gesundheitsdienstleistern und Patienten ist ein entscheidender Bestandteil des Heilungsprozesses. Die Betreuung kann jedoch zu körperlichen, emotionalen, psychologischen und spirituellen Belastungen bei den Leistungserbringern führen, welche die Fähigkeit, diese Beziehungen einzugehen, beeinträchtigen können.
Zielsetzung Ziel dieser Studie war es zum einen zu untersuchen, ob die Ohrakupunktur ein wirksames Mittel zur Verringerung von Stress und Ängsten bei Leistungserbringern im Gesundheitswesen ist, und zum anderen festzustellen, ob die Ohrakupunktur die Fähigkeit der Leistungserbringer beeinflusst, fürsorgliche Beziehungen zu den Patienten aufzubauen.
Methoden Umfragen vor und nach der Intervention wurden ausgewertet, um festzustellen, ob die Ohrakupunktur mit Veränderungen der Zustands- und Eigenschaftsangst (State-Trait Anxiety Inventory [STAI]), in der beruflichen Lebensqualität (Professional Quality of Life) und Fähigkeit zur pflegerischen Fürsorge (Caring Ability Inventory) einhergingen.
Ergebnisse Im Vergleich zum Ausgangswert hatten die Teilnehmer nach Intervention eine signifikante Verringerung der Werte für Zustandsangst („state“ des STAI), Eigenschaftsangst/Ängstlichkeit („trait“ des STAI), Burn-out und sekundären traumatischen Stress (berufliche Lebensqualität). Signifikante Steigerungen wurden bei Mut und Geduld, 2 Faktoren des Caring Ability Inventory, festgestellt.
Schlussfolgerungen Die Ohrakupunktur zeigte sich in dieser Studie als wirksame Intervention zur Linderung von Stress bzw. Angst bei Leistungserbringern im Gesundheitswesen und förderte damit eine erhöhte Fähigkeit zur Fürsorge.
Publication History
Article published online:
15 February 2022
© 2022. Thieme. All rights reserved.
Georg Thieme Verlag
Rüdigerstraße 14, 70469 Stuttgart,
Germany
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Literatur
- 1 Reilly PM, Buchanan TM, Vafides C. et al. Auricular Acupuncture to Relieve Health Care Workers’ Stress and Anxiety Impact on Caring. Dimens Crit Care Nurs 2014; 33: 151-159
- 2 Carter K, Olshan-Perlmutter M. NADA protocol: integrative acupuncture in addictions. J Addict Nurs 2014; 25: 182-189
- 3 Nakajima Y, Takahashi T, Vivek Shetty, Yamaguchi M. Patterns of salivary cortisol levels can manifest work stress in emergency care providers. J Physiol Sci 2012; 62: 191-197
- 4 Ross A, Bevans M, Brooks AT. et al. Nurses and Health-Promoting Behaviors: Knowledge May Not Translate Into Self-Care. AORN J 2017; 105: 267-275
- 5 Wallace JE, Lemaire JB, Ghali WA. Physician wellness: a missing quality indicator. Lancet 2009; 374: 1714-1721
- 6 Nawaz MW, Imtiaz S, Kausar E. Self-care of Frontline Health Care Workers: During COVID-19 Pandemic. Psychiatr Danub 2020; 32: 557-562
- 7 Shanafelt TD, Bradley KA, Wipf JE, Back AL. Burnout and self-reported patient care in an internal medicine residency program. Ann Intern Med 2002; 136: 358-367
- 8 Shanafelt TD, Balch CM, Bechamps G. et al. Burnout and medical errors among American surgeons. Ann Surg 2010; 251: 995-1000
- 9 Cimiotti JP, Aiken LH, Sloane DM, Wu ES. Nurse staffing, burnout, and health care-associated infection. Am J Infect Control 2012; 40: 486-490
- 10 West CP, Dyrbye LN, Shanafelt TD. Physician burnout: contributors, consequences and solutions. J Intern Med 2018; 283: 516-529
- 11 Buchanan TM, Reilly PM, Vafides C, Dykes P. Reducing Anxiety and Improving Engagement in Health Care Providers Through an Auricular Acupuncture Intervention. Dimens Crit Care Nurs 2018; 37: 87-96