Zusammenfassung
Die Inzidenz der tiefen Venenthrombose (TVT) beträgt in Westeuropa 1/1000 Einwohner pro Jahr. Je nach Lokalisation und Ausdehnung der TVT entwickeln 20–83% der Patienten ein
postthrombotisches Syndrom trotz einer optimalen Antikoagulation und Kompressionstherapie. Endovaskuläre Thrombektomieverfahren mit Wiedereröffnung der iliofemoralen venösen Strombahn haben
das Ziel, mittel- und langfristig ein postthrombotisches Syndrom zu vermeiden. Bei Patienten mit chronischen V.-cava- und Beckenvenenverschlüssen stehen heutzutage spezielle
Rekanalisationstechniken mit Einsatz von speziellen venösen Stents zur Verfügung.
Abstract
Deep vein thrombosis (DVT) is associated with a high cost burden for health care systems because of secondary cost intensive complications like pulmonary embolism and especially the post
thrombotic syndrome (PTS). Current standard therapy of anticoagulation for DVT therapy has not changed through the years leaving patients especially with iliofemoral vein thrombus on a
high-risk situation for developing PTS. For patients with chronic venous outflow obstruction of the iliac vein system dedicated venous stents and recanalization techniques are today
available.
Schlüsselwörter
postthrombotisches Syndrom - May-Thurner-Syndrom - venöse Stents
Keywords
May-Thurner syndrome - post thrombotic syndrome - venous stents