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DOI: 10.1055/a-1693-2381
Endovaskuläre Behandlung der Unterschenkel-PAVK bei kritischer Ischämie und diabetischem Fußsyndrom
Endovascular Therapy of Infrapopliteal PAOD in Patients with Chronic Limb Ischemia and Diabetic Foot Syndrome
Zusammenfassung
Die kritische Ischämie der unteren Extremität aufgrund einer PAVK, bei der häufig eine Mitbeteiligung der Unterschenkelarterien besteht, ist ohne Revaskularisation mit einer schlechten Prognose vergesellschaftet. Für Patienten mit diabetischem Fußsyndrom trifft dies in besonderem Maße zu. Auch finden sich bei diesen Patienten nicht selten PAVK-Läsionen ausschließlich infrapopliteal. Die endovaskuläre Rekanalisation wird in diesem Bereich zunehmend als Therapie der ersten Wahl betrachtet. Der retrograde Zugang, spezielle Ballontechniken sowie Atherektomiesysteme haben die technischen Erfolgsraten verbessern können. Drug-eluting Stents und neue Drug-coated Ballons führen zu einer Verbesserung der Offenheitsrate. Bei schwerer distaler PAVK ist allerdings eine Revaskularisation häufig nicht möglich. Bei diesen sogenannten „no-option“-Patienten könnte eventuell die Arterialisierung des tiefen Venensystems in der Zukunft eine Rolle spielen.
Abstract
Critical limb ischemia due to PAOD has a poor prognosis if left without revascularization. Especially in patients with diabetic foot syndrome, infrapopliteal arteries are frequently involved. Endovascular revascularization is increasingly used as first choice treatment for this arterial segment. The retrograde approach, specialty balloons and atherectomy systems have improved the technical success rates of these interventions. Drug-eluting stents and new drug-coated balloons lead to better patency rates. The percutaneous arterialization of the deep venous system of the foot may play a role in the future for “no-option” patients.
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Die endovaskuläre Therapie wird zunehmend als erste Wahl zur Behandlung der Unterschenkel-PAVK betrachtet.
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Techniken zur Verbesserung der Erfolgsraten sind der retrograde Zugang sowie spezielle Ballontechnologien und Atherektomiesysteme bei verkalkten Läsionen.
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Neue Paclitaxel-beschichtete Ballons können die hohe Restenoserate langer Läsionen eventuell reduzieren.
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Die Arterialisierung des tiefen Venensystems ist eventuell eine Option bei nicht rekanalisierbarer schwerer distaler PAVK.
Publication History
Article published online:
12 April 2022
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