Psychiatr Prax 2022; 49(05): 276-279
DOI: 10.1055/a-1702-2345
Kasuistik

Elektrokonvulsivtherapie (EKT) bei malignem neuroleptischen Syndrom (MNS) auf Intensivstation

Electroconvulsive Therapy (ECT) in Neuroleptic Malignant Syndrome (NMS) on an Intensive Care Unit (ICU)
Alexander Ionov
1   KMG Klinikum Güstrow GmbH, Klinik für Allgemeinpsychiatrie und Suchttherapie
2   Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf (UKE), Medizinische Fakultät
,
Inger Boeck
1   KMG Klinikum Güstrow GmbH, Klinik für Allgemeinpsychiatrie und Suchttherapie
,
Stefan Georg Schröder
1   KMG Klinikum Güstrow GmbH, Klinik für Allgemeinpsychiatrie und Suchttherapie
3   Medizinische Hochschule Brandenburg Theodor Fontane (MHB)
› Author Affiliations

Zusammenfassung

Eine 57-jährige Patientin wurde mit Somnolenz unklarer Ursache auf eine IMC (Intermediate Care Station) notärztlich eingewiesen. Mehrere Psychopharmaka standen auf der Medikamentenliste (Quetiapin 450 mg/d, Paroxetin 40 mg/d und Perphenazin 12 mg/d), aufgrund einer Depression mit psychotischen Merkmalen. Wegen Zustandsverschlechterung an Tag 3 erfolgte die Intubation und Verlegung auf Intensivstation. Diagnostisch wurde zu diesem Zeitpunkt von einer malignen Hyperthermie (MH) ausgegangen. Auch die Einschaltung der „MH-Hotline“ durch die Intensivstation erbrachte keinen Hinweis, dass eine Elektrokonvulsivtherapie (EKT) erwogen werden sollte. Erst an Tag 9 wurde unter der Verdachtsdiagnose eines malignen neuroleptischen Syndroms (MNS) ein psychiatrisches Konsil und unmittelbar danach eine EKT durchgeführt. Es kam zu einer raschen Remission der vital bedrohlichen Symptomatik. Eine rechtzeitige EKT-Behandlung bei MNS auf Intensivstation ist lebensrettend.

Abstract

A 57-year-old female patient with unclear somnolence was admitted to an Intermediate Care Unit (IMC) by an emergency physician. Several psychotropic drugs were on the medication list (quetiapine 450 mg/d, paroxetine 40 mg/d and perphenazine 12 mg/d), due to depression with psychotic features. As the patient’s state deteriorated on day 3, she was intubated and transferred to Intensive Care Unit (ICU), where a malignant hyperthermia (MH) was assumed. The ICU’s call to the MH hotline did not give a hint to consider a neuroleptic malignant syndrome (NMS) neither to consider electroconvulsive therapy (ECT). It was not until day 9 that a psychiatric consultation was undertaken, under the suspected diagnosis of NMS. On the same day ECT was performed, followed by a rapid remission of all clinical features and laboratory findings. Early consideration and application of ECT treatment for NMS on an ICU is life-saving.



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Article published online:
26 January 2022

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