Zusammenfassung
Hintergrund Eine lang andauernde und kontinuierliche Anti-VEGF-Therapie ist bei der neovaskulären
altersabhängigen Makuladegeneration (nAMD) der therapeutische „Goldstandard“, um
individuell das bestmögliche Sehvermögen zu erhalten. Das Management der Erkrankung
bedeutet für Betroffene und Angehörige eine große Herausforderung. Dabei bleiben Real-Life-Ergebnisse
von
Patienten unter der Anti-VEGF-Therapie (IVOM-Therapie) oft hinter denen aus randomisierten
klinischen Studien zurück. Das Ziel der vorliegenden Studie war es, zu untersuchen,
ob digitale
Instrumente, wie die vom AMD-Netz entwickelte Makula-App 1.0, dies unterstützen
können.
Patienten und Methoden Die Ergebnisse einer in die Makula-App 1.0 integrierten Nutzerbefragung (n = 110)
sowie einer zusätzlichen direkten Befragung zum Thema „Digitales
Terminmanagement in der IVOM-Therapie“ von Augenärzten (n = 54) und Patienten
(n = 60) werden bez. Nutzung und Akzeptanz der Makula-App analysiert.
Ergebnisse Die Befragungen ergaben, dass 79% der Nutzer den Informationen der Makula-App 1.0
vertrauen, 71% finden die App sowie das Terminmanagement hilfreich für den Alltag
und 80%
der Nutzer würden die App weiterempfehlen. 52% der Augenärzte und 65% der Patienten
sehen einen deutlichen Nutzen zukünftiger digitaler Tools für die Patientenadhärenz.
Eine digitale
Terminmanagementfunktion bewerten auch 82% der Ärzte als wichtig.
Schlussfolgerungen Dem Einsatz der Makula-App 1.0 besonders beim Terminmanagement, aber auch als Informationstool,
standen die Nutzer mehrheitlich positiv gegenüber, ebenso wie
möglichen Weiterentwicklungen. Auch Augenärzte sehen in digitalen Tools wie der
Makula-App 1.0 ein wichtiges Instrument zur Verbesserung des Terminmanagements und
der Patientenadhärenz.
Diese positiven Einschätzungen unterstützen die Sinnhaftigkeit der Entwicklung
einer interaktiven Plattform Makula-App 2.0, die einen direkten Austausch zwischen
Patienten und Augenarzt
ermöglichen kann.
Schlüsselwörter
AMD - Makula-App - Anti-VEGF-Therapie - Adhärenz - Digitalisierung