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DOI: 10.1055/a-1736-4831
Verbrennungschirurgie
Für die Versorgung Brandverletzter bedarf es sowohl in der operativen Versorgung als auch in der intensivmedizinischen Behandlung besonderer Kenntnis im Umgang mit dieser Art der Verletzung. Der folgende Artikel gibt einen Überblick über die Einteilungen der Brandverletzungen, das Management der Wundversorgung, die verschiedenen therapeutischen Möglichkeiten, sowohl konservativ als auch operativ, und die Besonderheiten der Verbrennungskrankheit.
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Bei Brandverletzten sollte rechtzeitig überprüft werden, ob eine Indikation zur Verlegung in ein Schwerbrandverletztenzentrum vorliegt, um die Behandlung nicht zu verzögern.
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Die Einschätzung des Verbrennungsausmaßes (VKOF) kann entweder über die Neuner-Regel nach Wallace oder über die Handflächenregel bestimmt werden.
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Oberflächliche Verbrennungen (erst- und IIa-gradig) können narbenfrei abheilen. Ab einer IIb-gradigen Verletzung sollte eine operative Therapie oder die Behandlung mittels spezieller Wundauflagen erwogen werden.
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Die Verbrennungswunde kann in 3 Zonen nach Jackson eingeteilt werden. In der Stasezone kann es zum sogenannten „Nachbrennen“ der Wunde kommen. Bei größeren Wunden gilt, die Verbrennungstiefe in den Tagen nach dem Unfall zu reevaluieren.
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Bei aufliegendem Verbrennungsschorf oder nekrotischem Gewebe sollte eine Nekrektomie durchgeführt werden:
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enzymatisch mittels Nexobrid: selektive Entfernung des Eschars,
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tangential mittels Weck-Messer: schichtweise Entfernung des Gewebes bis zum vitalen Wundgrund,
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epifaszial mittels Monopolar oder Skalpell: Resektion des gesamten Gewebes bis auf die Muskelfaszie.
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Neben diversen Wundauflagen gibt es einige Möglichkeiten zur definitiven autologen Hautrekonstruktion:
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Spalthaut: beschränkt sich auf die Epidermis und obere Dermisanteile.
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Vollhaut: betrifft alle Hautschichten, wird am Entnahmeareal direkt vernäht.
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Meeks: ähnelt dem Spalthautverfahren. Durch Rasterung ist eine größere Expansion möglich.
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Kultivierte Keratinozyten: können auf Basis einer Hautprobe gezüchtet und anschließend auf die Wundfläche aufgebracht werden.
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Verbrennungswunden stellen ein Risiko für lokale und systemische Infektionen dar. Die besten Formen der Prävention sind steriles Arbeiten und regelmäßige Wundkontrollen.
Schlüsselwörter
Schwerbrandverletzte - Wundversorgung - Chirurgie - Verbrennungskrankheit - VerbrennungswundePublication History
Article published online:
14 April 2022
© 2022. Thieme. All rights reserved.
Georg Thieme Verlag KG
Rüdigerstraße 14, 70469 Stuttgart, Germany
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Literatur
- 1 DGV. Jahresbericht 2021 des Verbrennungsregisters der Deutschen Gesellschaft für Verbrennungsmedizin. Im Internet (Stand: 24.01.2022): https://verbrennungsmedizin.de/files/dgv_files/pdf/jahresbericht/Jahresbericht%25202021%2520Klinik%2520100%2520gesamt.pdf
- 2 AWMF. S2 k-Leitlinie Behandlung thermischer Verletzungen des Erwachsenen. AWMF-Register-Nr. 044-001. Februar 2021. Im Internet (Stand: 24.01.2022): https://www.awmf.org/uploads/tx_szleitlinien/044-001l_S2k_Behandlung-thermischer-Verletzungen-des-Erwachsenen_2021-07.pdf
- 3 Yoshimura Y, Saitoh D, Yamada K. et al. Comparison of prognostic models for burn patients: A retrospective nationwide registry study. Burns 2020; 46: 1746-1755 DOI: 10.1016/J.BURNS.2020.10.008.
- 4 Paratz JD, Stockton K, Paratz ED. et al. Burn resuscitation – hourly urine output versus alternative endpoints: a systematic review. Shock 2014; 42: 295-306 DOI: 10.1097/SHK.0000000000000204.
- 5 Lehnhardt M, Jafari HJ, Druecke D. et al. A qualitative and quantitative analysis of protein loss in human burn wounds. Burns 2005; 31: 159-167 DOI: 10.1016/J.BURNS.2004.08.015.
- 6 Navickis RJ, Greenhalgh DG, Wilkes MM. Albumin in Burn Shock Resuscitation: A Meta-Analysis of Controlled Clinical Studies. J Burn Care Res 2016; 37: e268-e278 DOI: 10.1097/BCR.0000000000000201.
- 7 Kaussen T, Otto J, Steinau G. et al. Recognition and management of abdominal compartment syndrome among German anesthetists and surgeons: a national survey. Ann Intensive Care 2012; 2 (Suppl. 01) S7 DOI: 10.1186/2110-5820-2-S1-S7.
- 8 Jackson DMG. The diagnosis of the depth of burning. Br J Surg 2005; 40: 588-596 DOI: 10.1002/BJS.18004016413.
- 9 Hirche C, Kreken Almeland S, Dheansa B. et al. Eschar removal by bromelain based enzymatic debridement (Nexobrid®) in burns: European consensus guidelines update. Burns 2020; 46: 782-796 DOI: 10.1016/J.BURNS.2020.03.002.
- 10 Stone R, Saathoff EC, Larson DA. et al. Accelerated Wound Closure of Deep Partial Thickness Burns with Acellular Fish Skin Graft. Int J Mol Sci 2021; 22: 1590 DOI: 10.3390/IJMS22041590.
- 11 de Backere ACJ. Euro Skin Bank: large scale skin-banking in Europe based on glycerol-preservation of donor skin. Burns 1994; 20 (Suppl. 01) S4-S9 DOI: 10.1016/0305-4179(94)90080-9.
- 12 Horch R, Stark GB, Kopp J. et al. Cologne Burn Centre experiences with glycerol-preserved allogeneic skin: Part I: Clinical experiences and histological findings (overgraft and sandwich technique). Burns 1994; 20 (Suppl. 01) S23-S26 DOI: 10.1016/0305-4179(94)90084-1.
- 13 Chou PR, Wu SH, Hsieh MC. et al. Retrospective Study on the Clinical Superiority of the Vacuum-Assisted Closure System with a Silicon-based Dressing over the Conventional Tie-over Bolster Technique in Skin Graft Fixation. Medicina (Kaunas) 2019; 55: 781 DOI: 10.3390/MEDICINA55120781.
- 14 Kagan RJ, Peck MD, Ahrenholz DH. et al. Surgical management of the burn wound and use of skin substitutes: an expert panel white paper. J Burn Care Res 2013; 34: e60-e79 DOI: 10.1097/BCR.0B013E31827039A6.
- 15 Quintero EC, Machado JFE, Robles RAD. Meek micrografting history, indications, technique, physiology and experience: a review article. J Wound Care 2018; 27 (Suppl. 02) S12-S18 DOI: 10.12968/JOWC.2018.27.SUP2.S12.
- 16 DIZG. Epidermiszellkultur. Im Internet (Stand: 24.01.2022): https://www.dizg.de/de/zellkultur/keratinozyten/epidermiszellkultur.html
- 17 Ladhani HA, Yowler CJ, Claridge JA. Burn Wound Colonization, Infection, and Sepsis. Surg Infect (Larchmt) 2021; 22: 44-48 DOI: 10.1089/SUR.2020.346.