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DOI: 10.1055/a-1745-5354
Immuntherapie bei Brustkrebs
Zusammenfassung
Während bei anderen soliden Tumoren Immuntherapie seit Jahren zum Therapiestandard gehört, steht sie bei Brustkrebs noch ganz am Anfang. Klinisch relevant ist sie beim triple-negativen Mammakarzinom (TNBC). Seit 2019 ist der PD-L1-Inhibitor (PD-L1: Programmed death-ligand 1) Atezolizumab als Erstlinientherapie beim metastasierten TNBC zugelassen. Vielversprechende Daten gibt es auch zur neoadjuvanten Therapie bei TNBC sowohl für Atezolizumab als auch für den PD1-Inhibitor Pembrolizumab. Studien beim luminalen frühen Mammakarzinom laufen derzeit. Eine kommentierte Übersicht.
Publication History
Article published online:
23 March 2022
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