Pneumologie 2022; 76(07): 503-505
DOI: 10.1055/a-1761-4478
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Christopher Kloth
Klinik für Diagnostische und Interventionelle Radiologie, Uniklinikum Ulm, Ulm
,
Thomas Breining
Klinik für Diagnostische und Interventionelle Radiologie, Uniklinikum Ulm, Ulm
,
Horst Brunner
Klinik für Diagnostische und Interventionelle Radiologie, Uniklinikum Ulm, Ulm
› Institutsangaben

Wir berichten über einen 23-jährigen männlichen Patienten, der sich mit fortbestehender Luftnot nach einer COVID-Infektion vor 5 Monaten vorstellte. Es erfolgte eine Bildgebung mittels nativer Computertomografie des Thorax. Hierbei zeigte sich eine Auffälligkeit des Bronchialsystems. Die Computertomografie zeigte einen Befund ([Abb. 1]).

Zoom Image
Abb. 1 a Native Computertomografie des Thorax axial im Lungenfenster. b Native Computertomografie des Thorax koronar im Lungenfenster.
Fragen
  • Welche Befunde sind es?

  • Erlauben diese Befunde eine Diagnose? Wenn ja, welche?

  • Sind Differenzialdiagnosen möglich? Wenn ja, welche?



Publikationsverlauf

Artikel online veröffentlicht:
22. Juli 2022

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Georg Thieme Verlag KG
Rüdigerstraße 14, 70469 Stuttgart, Germany

 
  • Literatur

  • 1 Lee DK, Kim YM, Kim HZ. et al. Right upper lobe tracheal bronchus: anesthetic challenge in one-lung ventilated patients – A report of three cases. Korean J Anesthesiol 2013; 64: 448-450 Epub 2013 May 24. PMID: 23741569
  • 2 Barat M, Konrad HR. Tracheal bronchus. Am J Otolaryngol 1987; 8: 118-122
  • 3 Christou S, Chatziathanasiou T, Angeli S. et al. Anatomical variability in the upper tracheobronchial tree: sex-based differences and implications for personalized inhalation therapies. Journal of Applied Physiology 2021; 130: 678-707 Epub 2020 Nov 12