Zusammenfassung
Thoraxkompressionsbedingte Verletzungen im Zuge einer kardiopulmonalen Reanimation
umfassen vor allem Läsionen der Haut und des knöchernen Thoraxes. Schwere und
lebensbedrohliche Komplikationen einer Reanimation sind jedoch ebenfalls beschrieben. Wir
berichten von einer 65-jährigen Patientin, die aufgrund eines Myokardinfarkts einen
Herz-Kreislauf-Stillstand erlitt und unter dem Einsatz eines externen
Thoraxkompressionsgerätes (Lund University Cardiac Arrest System [LUCAS]) erfolgreich
reanimiert werden konnte. Thoraxkompressionsbedingt kam es zu einem Gallenblasenausriss mit
Leberlazerationen, die im Verlauf zu einem hämorrhagischen Schock führten, was mittels einer
FAST-Ultraschalluntersuchung diagnostiziert und in einer Notfalllaparotomie therapiert werden
konnte. Wir empfehlen ein standardisiertes Prozedere bei der Versorgung von Patienten nach
Erreichen eines ROSC.
Abstract
Cardiopulmonal Resuscitation can cause adverse events such as skin lesions and thoracic
trauma, but severe injuries are also described. We report of a patient who suffered from
ACCD-associated abdominal bleeding caused by liver lazeration in combination with gall bladder
blowout injury after out-of-hospital-resuscitation using Lund University Cardiac Arrest System
(LUCAS). This visceral complication was detected in a FAST ultrasound examination and
therefore surgical treatment could be successfully provided after coronal intervention. We
recommend to treat patients with ROSC using a standardized protocol in order to avoid death
from traumatic resuscitation complications.
Schlüsselwörter
Reanimationsverletzung - Leberlazeration - mechanische Thoraxkompression - Gallenblasenausriss - mechanische Reanimationshilfe
Keywords
gall bladder blowout - mechanical chest compression - resuscitation complication - resuscitation-related injuries - ACCD