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DOI: 10.1055/a-1788-2461
Krebstherapien und Herzerkrankungen – ein komplexes Wechselspiel
Cancer Treatments and Cardiac Diseases – a Complex Interplay
Zusammenfassung
Mit der zunehmenden Entwicklung hoch effektiver onkologischer Therapien sind nun zahlreiche Krebserkrankungen mit einer deutlich besseren Langzeitprognose assoziiert. Aus diesem Grund ist es zwingend erforderlich, potenzielle kardiotoxische Nebenwirkungen dieser Therapien möglichst frühzeitig zu identifizieren, um das Langzeitüberleben von Krebspatienten nicht durch schwerwiegende, schlimmstenfalls sogar letale kardiovaskuläre Ereignisse zu belasten. Eine wichtige Rolle spielen dabei insbesondere medikamentös induzierte Kardiomyopathien, aber auch Arrhythmien, eine verschlechterte arterielle Hypertonie und arterielle bzw. venöse Thrombosen müssen berücksichtigt werden. Durch adaptierte Ausgangs- und Verlaufsuntersuchungen lassen sich Patienten identifizieren, die ein erhöhtes Risiko für derartige kardiotoxische Ereignisse haben. Auch wenn die Datenlage inkonklusiv ist, scheint es doch kardioprotektive Medikamente zu geben, die in dieser Situation angewandt werden können.
Abstract
Facing the increasing advancement of highly efficient oncological therapies, many cancer entities are now associated with a markedly improved long-term prognosis. It is therefore necessary to identify potential cardiotoxic side effects of these therapies as soon as possible in order to not worsen the otherwise improved prognosis by severe, potentially lethal cardiovascular events. Amongst them, drug-induced cardiomyopathies, arrhythmias, a worsened arterial hypertension and arterial or venous thromboses are of clinical relevance. By applying adapted examinations both at baseline and during the course of oncological therapies, patients at significant risk for developing such cardiotoxic side effects can be identified. Even though evidence is rather ambiguous, there might be some cardioprotective medications, which should be applied in this situation.
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Onkologische Therapien können mit schwerwiegenden kardiotoxischen Nebenwirkungen einhergehen, wobei bestimmte Medikamentenklassen mit typischen Effekten assoziiert sein können.
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Kardiomyopathien spielen dabei eine herausragende Rolle, wobei sich je nach Pathomechanismus 3 Typen unterscheiden lassen. Klassische auslösende Medikamente sind z. B. Anthrazykline, Trastuzumab, Cyclophosphamid oder Immun-Checkpoint-Inhibitoren.
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Darüber hinaus können onkologische Therapien aber noch vielfältige andere Effekte auf das Herz-Kreislauf-System haben und u. a. Arrhythmien, eine Verschlechterung der arteriellen Hypertonie sowie arterielle bzw. venöse Thrombosen verursachen.
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Es existieren Risikofaktoren, die das Auftreten kardiotoxischer Ereignisse begünstigen und somit frühzeitig erkannt werden müssen. Mittels Echokardiografie und EKG sowie durch die Bestimmung von Biomarkern können darüber hinaus Patienten mit erhöhtem Risiko identifiziert werden.
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In vielen Fällen könnte die Gabe von ACE-Hemmern bzw. Sartanen und Betablockern kardioprotektiv wirken.
Publikationsverlauf
Artikel online veröffentlicht:
08. August 2022
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Literatur
- 1 Quaresma M, Coleman MP, Rachet B. 40-year trends in an index of survival for all cancers combined and survival adjusted for age and sex for each cancer in England and Wales, 1971–2011: a population-based study. Lancet 2015; 385: 1206-1218
- 2 Ewer MS, Ewer SM. Cardiotoxicity of anticancer treatments. Nat Rev Cardiol 2015; 12: 547-558
- 3 Alvarez-Cardona JA, Ray J, Carver J. et al. Cardio-Oncology Education and Training: JACC Council Perspectives. J Am Coll Cardiol 2020; 76: 2267-2281
- 4 Rassaf T, Totzeck M, Backs J. et al. Onkologische Kardiologie. Kardiologe 2020; 14: 267-293
- 5 Bergom C, Bradley JA, Ng AK. et al. Past, Present, and Future of Radiation-Induced Cardiotoxicity: Refinements in Targeting, Surveillance, and Risk Stratification. JACC CardioOncol 2021; 3: 343-359
- 6 Herrmann J. Adverse cardiac effects of cancer therapies: cardiotoxicity and arrhythmia. Nat Rev Cardiol 2020; 17: 474-502
- 7 Zamorano JL, Lancellotti P, Rodriguez Muñoz D. et al. 2016 ESC Position Paper on cancer treatments and cardiovascular toxicity developed under the auspices of the ESC Committee for Practice Guidelines: The Task Force for cancer treatments and cardiovascular toxicity of the European Society of Cardiology (ESC). Eur Heart J 2016; 37: 2768-2801
- 8 Yoon HJ, Kim KH, Kim HY. et al. Impacts of non-recovery of trastuzumab-induced cardiomyopathy on clinical outcomes in patients with breast cancer. Clin Res Cardiol 2019; 108: 892-900
- 9 Jensen SA, Sørensen JB. Risk factors and prevention of cardiotoxicity induced by 5-fluorouracil or capecitabine. Cancer Chemother Pharmacol 2006; 58: 487-493
- 10 Johnson DB, Balko JM, Compton ML. et al. Fulminant Myocarditis with Combination Immune Checkpoint Blockade. N Engl J Med 2016; 375: 1749-1755
- 11 Kim PY, Irizarry-Caro JA, Ramesh T. et al. How to Diagnose and Manage QT Prolongation in Cancer Patients. JACC CardioOncol 2021; 3: 145-149
- 12 Hall PS, Harshman LC, Srinivas S. et al. The frequency and severity of cardiovascular toxicity from targeted therapy in advanced renal cell carcinoma patients. JACC Heart Fail 2013; 1: 72-78
- 13 Bozkurt B, Coats AJS, Tsutsui H. et al. Universal definition and classification of heart failure: a report of the Heart Failure Society of America, Heart Failure Association of the European Society of Cardiology, Japanese Heart Failure Society and Writing Committee of the Universal Definition of Heart Failure: Endorsed by the Canadian Heart Failure Society, Heart Failure Association of India, Cardiac Society of Australia and New Zealand, and Chinese Heart Failure Association. Eur J Heart Fail 2021; 23: 352-380
- 14 Curigliano G, Lenihan D, Fradley M. et al. Management of cardiac disease in cancer patients throughout oncological treatment: ESMO consensus recommendations. Ann Oncol 2020; 31: 171-190
- 15 Plana JC, Galderisi M, Barac A. et al. Expert consensus for multimodality imaging evaluation of adult patients during and after cancer therapy: a report from the American Society of Echocardiography and the European Association of Cardiovascular Imaging. J Am Soc Echocardiogr 2014; 27: 911-939