RSS-Feed abonnieren
DOI: 10.1055/a-1789-1241
Ambulante Anämiediagnostik und -therapie
Anemia: Diagnostics and TherapyEtwa 5–10% der Bevölkerung in Europa weisen eine Eisenmangelanämie auf, in bestimmten Patientengruppen mit chronischen Erkrankungen liegt der Anteil noch wesentlich höher. Eine Anämie kann die Symptomatik und die Prognose verschiedener Erkrankungen verschlechtern, erhöht präoperativ das Risiko einer Bluttransfusion und korreliert mit der postoperativen Morbidität und Mortalität. Daher sollte jede Anämie frühzeitig diagnostiziert und therapiert werden.
Abstract
The most common cause of anemia is iron deficiency, followed by anemia of chronic disease, which is due to an inflammatory reaction in chronic diseases such as heart failure, renal failure, rheumatoid diseases and cancer. Also from the therapeutic point of view, it is useful to divide iron deficiency anemia into two forms: absolute and functional iron deficiency. Absolute iron deficiency is characterized by low iron stores and low total iron. In functional iron deficiency, a sufficient amount of storage iron is present, but it cannot be mobilized. Therapy of iron deficient anemia should always eliminate the underlying cause. The goal of therapy is sustained normalization of hemoglobin concentration and total body iron. Therapy for absolute iron deficiency focuses on improving iron stores, eliminating chronic blood losses, and optimizing iron absorption via an iron-rich diet and iron supplementation. In the case of functional iron deficiency with inflammation present, IV iron supplementation is recommended in certain situations in addition to treatment of the underlying disease, especially in patients with cancer.
-
Nach Empfehlungen der Leitlinien sollte jede Anämie behandelt werden, nachdem deren Ursache festgestellt wurde.
-
Der Eisenmangel ist die häufigste Ursache der Anämie.
-
Therapeutisch relevant ist der Unterscheidung zwischen absolutem und funktionellem Eisenmangel.
-
Durch die Umsetzung von Patient Blood Management kann häufig der Einsatz von Blutprodukten reduziert werden.
-
Das Management der Eisenmangelanämie ist eine wichtige und komplexe klinische Herausforderung.
-
Eine Eisensubstitution kann durch orales Eisen erfolgen. Bei Unverträglichkeit von oralem Eisen kann eine i. v. Eisensubstitution durchgeführt werden.
-
Eine Anäme bei chronischen Erkrankungen (ACD) kann häufig mittels i. v. Eisen behandelt werden.
Schlüsselwörter
Anämiediagnostik - Anämietherapie - Eisenmangel - Eisenmangelanämie - Anämie der chronischen Erkrankung - Erythropoese - Hämoglobin - Patient Blood ManagementKeywords
Biomarker - anaemia diagnostics - anaemia therapy - iron deficiency - iron deficiency anaemia - anaemia of chronic disease - erythropoiesis - haemoglobin - Patient Blood Management - biomarkerPublikationsverlauf
Artikel online veröffentlicht:
12. April 2023
© 2023. Thieme. All rights reserved.
Georg Thieme Verlag KG
Rüdigerstraße 14, 70469 Stuttgart, Germany
-
Literatur
- 1 Bundesärztekammer. Querschnitts-Leitlinien zur Therapie mit Blutkomponenten und Plasmaderivaten. Gesamtnovelle 2020. Zugriff am 28. Februar 2023 unter: https://www.bundesaerztekammer.de/fileadmin/user_upload/_old-files/downloads/pdf-Ordner/MuE/Querschnitts-Leitlinien_BAEK_zur_Therapie_mit_Blutkomponenten_und_Plasmaderivaten-Gesamtnovelle_2020.pdf
- 2 Hastka J, Metzgeroth G, Gattermann N. Eisenmangel und Eisenmangelanämie. Berlin: Onkopedia – DGHO; 2021. Zugriff am 04. März 2023 unter: https://www.onkopedia.com/de/onkopedia/guidelines/eisenmangel-und-eisenmangelanaemie/@@view/html/index.html
- 3 Kassebaum NJ. The global burden of anemia. Hematol Oncol Clin North Am 2016; 30: 247-308
- 4 Wick M, Pinggera W, Lehmann P. Klinik und Labor: Eisenstoffwechsel und Anämien. 7. Berlin: Springer; 2002
- 5 Agarwal R. Nonhematological benefits of iron. Am J Nephrol 2007; 27: 565-571
- 6 Steinmetz HAT, Steinmetz GFL. Rationale Diagnostik und Therapie der Anämie. Best Pract Onkol 2020; 15: 186-194
- 7 Goodnough LT, Nemeth E, Ganz T. LaIron-restricted erythropoiesis. Blood 2010; 116: 4754-4761
- 8 Ganz T. Hepcidin and its role in regulating systemic iron metabolism. Hematology Am Soc Hematol Educ Program 2006;
- 9 Girelli D, Busti F, Brissot P. et al. Hemochromatosis classification: update and recommendations by the BIOIRON Society. Blood 2022; 139: 3018-3029
- 10 Ganz T. Anemia of Inflammation. N Engl J Med 2019; 381: 1148-1157
- 11 Archer NM, Brugnara C. Diagnosis of iron-deficient states. Crit Rev Clin Lab Sci 2015; 52: 256-272
- 12 Peyssonnaux C, Nizet V, Johnson RS. Role of the hypoxia inducible factors HIF in iron metabolism. Cell Cycle 2008; 7: 28-32
- 13 Neoh K, Stanworth S, Pasricha S-R. et al. Estimating prevalence of functional iron deficiency anaemia in advanced cancer. Support Care Cancer 2017; 25: 1209-1214
- 14 Leitlinienprogramm Onkologie (Deutsche Krebsgesellschaft, Deutsche Krebshilfe, AWMF). Supportive Therapie bei onkologischen PatientInnen – Langversion 1.0, AWMF-Registernummer: 032/054OL. 2016 Zugriff am 04. März 2023 unter: https://www.leitlinienprogramm-onkologie.de/leitlinien/supportive-therapie
- 15 Weimann A, Cremer M, Hernáiz-Driever P. et al. Delta-He, Ret-He and a New Diagnostic Plot for Differential Diagnosis and Therapy Monitoring of Patients Suffering from Various Disease-Specific Types of Anemia. Clin Lab 2016; 62: 667-677
- 16 Weiss G, Ganz T, Goodnough LT. Anemia of inflammation. Blood 2019; 133: 40-50
- 17 Skikne BS, Punnonen K, Caldron PH. et al. Improved differential diagnosis of anemia of chronic disease and iron deficiency anemia: a prospective multicenter evaluation of soluble transferrin receptor and the sTfR/log ferritin index. Am J Hematol 2011; 86: 923-927
- 18 Thomas C, Thomas L. Biochemical markers and hematologic indices in the diagnosis of functional iron deficiency. Clin Chem 2002; 48: 1066-1076
- 19 Miller CB, Jones RJ, Piantadosi S. et al. Decreased erythropoietin response in patients with the anemia of cancer. N Engl J Med 1990; 322: 1689-1692
- 20 Behnisch W, Muckenthaler M, Kulozik A. S1-Leitlinie Eisenmangelanämie. AWMF-Registernummer 025/021. Zugriff am 04. März 2023 unter: https://www.awmf.org/uploads/tx_szleitlinien/025–021l_S1_Eisenmangelanaemie_2021–11.pdf
- 21 Pasricha SR, Tye-Din J, Muckenthaler M. et al. Iron deficiency. Lancet 2021; 397: 233-248
- 22 Chen N, Hao C, Peng X. et al. Roxadustat for Anemia in Patients with Kidney Disease Not Receiving Dialysis. N Engl J Med 2019; 381: 1001-1010
- 23 Meybohm P, Choorapoikayil S, Hof L. et al. Etablierung eines Patient Blood Managements als Behandlungsstandard. Anästhesiol Intensivmed Notfallmed Schmerzther 2023; 58: 231-244
- 24 Steinmetz T, Tschechne B, Harlin O. et al. Clinical experience with ferric carboxymaltose in the treatment of cancer- and chemotherapy-associated anaemia. Ann Oncol 2013; 24: 475-482
- 25 Girelli D, Ugolini S, Busti F. et al. Mordern iron replacement therapy: clinical and pathophysiological insights. Int J of Hematology 2018; 107: 16-30
- 26 Spahn DR, Schoenrath F, Spahn GH. et al. Effect of ultra-short-term treatment of patients with iron deficiency or anaemia undergoing cardiac surgery: a prospective randomised trial. Lancet 2019; 393: 2201-2212
- 27 Avni T, Bieber A, Grossman A. et al. The safety of intravenous iron preparations: systematic review and meta-analysis. Mayo Clin Proc 2015; 90: 12-23