Zusammenfassung
Eine akute Aortendissektion ist selten, aber lebensbedrohlich. Die Symptome
hängen von der Lokalisation und Minderperfusion der nachgeschalteten
Organe oder Extremitäten ab und sind dementsprechend variabel. Es
können neurologische Symptome auftreten, die nicht unmittelbar zur
Diagnosestellung führen und so die notwendige Therapie
verzögern. Die Kenntnis der Frühsymptome und Warnsignale einer
Aortendissektion sind deswegen auch in der neurologischen Notfallversorgung
wichtig, um die Betroffenen schnell zu identifizieren und der Akuttherapie
zuzuführen. Eine Fehldiagnose mit verzögerter Therapieeinleitung
kann die Prognose der Patienten deutlich verschlechtern. Ziel dieser Arbeit ist
es, einen standardisierten Diagnostik- und Therapiealgorithmus bei Verdacht auf
eine akute Aortendissektion in der neurologischen Notfallversorgung zu
etablieren. Eine enge interdisziplinärer Zusammenarbeit ist dabei
essentiell.
Abstract
Acute aortic dissection is rare but life-threatening. The symptoms depend on the
localization and reduced perfusion of the downstream organs or limbs and are
therefore variable. Neurological symptoms may occur that do not immediately lead
to a diagnosis and thus delay the necessary therapy. Knowing the early symptoms
and warning signs of aortic dissection is therefore also crucial in neurological
emergency care for quickly identifying the affected patients and for providing
acute therapy. A misdiagnosis with delayed initiation of therapy can
significantly worsen the patient's outcome. This study aims to establish
a standardized diagnostic and therapeutic algorithm for suspected acute aortic
dissection in neurological emergency care. Close interdisciplinary cooperation
is mandatory.
Schlüsselwörter
akute Aortendissektion - Aortensyndrom - Malperfusionssyndrom - neurologische Symptome - Differentialdiagnose
Key words
acute aortic dissection - aortic syndrome - malperfusion syndrome - neurological symptoms - differential diagnosis