
Zusammenfassung
Einleitung Die ideale zeitliche und technische Vorgehensweise zur
Brustrekonstruktion bei geplanter Radiatio nach vorausgegangener Mastektomie
(Postmastektomie Radiotherapie; PMRT) wird weiterhin kontrovers diskutiert.
Methoden Die Autoren analysierten die MEDLINE Datenbank PubMed
hinsichtlich Studien, die PMRT und Brustrekonstruktion thematisierten. Die
Kernaussagen dieser Studien wurden extrahiert und zusammengefasst.
Ergebnisse Ein Implantat-basiertes rekonstruktives Vorgehen stellt die am
wenigsten invasive zeitnahe Variante in einem PMRT-Setting dar und resultiert in
einem sofortigen Brustwiederaufbau. Eine Rekonstruktion mit einem zweizeitigen
Vorgehen durch ein Expander-Implantat bzw. Expander-Implantat-autologes Vorgehen
ermöglicht gute bis exzellente Resultate. Verglichen mit der heterologen
Vorgehensweise, resultieren autologe Rekonstruktionsverfahren in einer besseren
Lebensqualität, haptisch-sensorischen Vorteilen und sind in der Regel
mit einer geringeren Komplikationsrate assoziiert. Eine PMRT nach bereits
durchgeführter autologer Rekonstruktion kann mit negativen
ästhetischen Ergebnissen assoziiert sein. Ein delayed autologes Vorgehen
kann vorteilhaft sein und sollte insbesondere bei Hochrisikopatientinnen
favorisiert werden.
Zusammenfassung Faktoren, die in die sorgfältige Planung einer
Brustrekonstruktion bei notwendiger PMRT einbezogen werden müssen, sind
chirurgischer und ästhetischer Natur, beinhalten die
Lebensqualität sowie Charakteristika, Wunsch und Erwartungshaltung der
jeweiligen Patientin. Die autologe Rekonstruktion sollte im Idealfall nach der
PMRT stattfinden, um potentiell negativ beeinträchtigende
Einflüsse auf das eigengewebliche Resultat zu vermeiden. Falls eine PMRT
wahrscheinlich ist, aber möglicherweise nicht notwendig wird, kann eine
immediate-delayed Vorgehensweise vorteilhaft sein.
Abstract
Introduction The ideal technical and chronological approach of breast
reconstruction in case of planned radiotherapy after mastectomy (post-mastectomy
radiotherapy, PMRT) continues to be controversially discussed.
Methods The authors analysed the MEDLINE Database PubMed for relevant
studies concerning PMRT and breast reconstruction. The main theses from these
publications were extracted and summarised.
Results An implant-based approach is the least invasive technique for
immediate breast-mound formation in a PMRT setting. Reconstruction in a PMRT
setting with a two-stage expander-implant technique or
expander-implant-autologous procedure can provide good to excellent cosmetic
outcomes. In contrast to the implant-based approach, autologous reconstruction
methods provide an improved quality of life as well as haptic and sensory
advantages and are usually associated with lower complication rates. PMRT after
autologous reconstruction can have a negative impact on the autologous tissue. A
delayed autologous approach can be advantageous and should be generally favoured
in high-risk patients.
Conclusion Factors influencing a meticulous planning of breast
reconstruction including PMRT are surgical, aesthetic and patient
characteristics, quality of life, preference and expectation. Ideally, PMRT is
completed before autologous reconstruction to avoid radiation-associated
side-effects on the final reconstructive result. If PMRT is likely, but
potentially not necessary, an immediate-delayed procedure may be of
advantage.
Schlüsselwörter
Postmastektomie Radiotherapie - PMRT - DIEP Lappenplastik - Radiatio - DIEP flap - radiation - radiotherapy - autologous breast reconstruction - autologe Brustrekonstruktion - post-mastectomy radiotherapy