Zentralbl Chir 2022; 147(03): 270-280
DOI: 10.1055/a-1830-8442
Übersicht

Differenzierte Therapiestrategie bei Lebermetastasen gastro-entero-pankreatischer Neuroendokriner Neoplasien

Differentiated Strategies for the Therapy of Liver Metastases in Gastro-entero-pancreatic Neuroendocrine Neoplasia
1   Chirurgische Klinik Campus Charité Mitte | Campus Virchow-Klinikum, Charité Universitätsmedizin Berlin, Berlin, Deutschland (Ringgold ID: RIN14903)
,
Robert Öllinger
2   Europäisches Metastasenzentrum Charité, Charité Universitätsmedizin-Berlin, Berlin, Deutschland
1   Chirurgische Klinik Campus Charité Mitte | Campus Virchow-Klinikum, Charité Universitätsmedizin Berlin, Berlin, Deutschland (Ringgold ID: RIN14903)
,
Henning Jann
3   Medizinische Klinik für Hepatologie und Gastroenterologie, Charité Universitätsmedizin Berlin, Berlin, Deutschland (Ringgold ID: RIN14903)
,
Bernhard Gebauer
4   Klinik für Radiologie, Charité Universitätsmedizin Berlin, Berlin, Deutschland (Ringgold ID: RIN14903)
,
Uli Fehrenbach
4   Klinik für Radiologie, Charité Universitätsmedizin Berlin, Berlin, Deutschland (Ringgold ID: RIN14903)
,
Holger Amthauer
5   Klinik für Nuklearmedizin, Charité Universitätsmedizin Berlin, Berlin, Deutschland (Ringgold ID: RIN14903)
,
Christoph Wetz
5   Klinik für Nuklearmedizin, Charité Universitätsmedizin Berlin, Berlin, Deutschland (Ringgold ID: RIN14903)
,
Moritz Schmelzle
1   Chirurgische Klinik Campus Charité Mitte | Campus Virchow-Klinikum, Charité Universitätsmedizin Berlin, Berlin, Deutschland (Ringgold ID: RIN14903)
,
Nathanael Raschzok
1   Chirurgische Klinik Campus Charité Mitte | Campus Virchow-Klinikum, Charité Universitätsmedizin Berlin, Berlin, Deutschland (Ringgold ID: RIN14903)
,
Felix Krenzien
1   Chirurgische Klinik Campus Charité Mitte | Campus Virchow-Klinikum, Charité Universitätsmedizin Berlin, Berlin, Deutschland (Ringgold ID: RIN14903)
,
Peter E. Goretzki
1   Chirurgische Klinik Campus Charité Mitte | Campus Virchow-Klinikum, Charité Universitätsmedizin Berlin, Berlin, Deutschland (Ringgold ID: RIN14903)
,
Johann Pratschke
1   Chirurgische Klinik Campus Charité Mitte | Campus Virchow-Klinikum, Charité Universitätsmedizin Berlin, Berlin, Deutschland (Ringgold ID: RIN14903)
,
Wenzel Schoening
1   Chirurgische Klinik Campus Charité Mitte | Campus Virchow-Klinikum, Charité Universitätsmedizin Berlin, Berlin, Deutschland (Ringgold ID: RIN14903)
› Author Affiliations

Zusammenfassung

Neuroendokrine Neoplasien (NEN) bilden eine heterogene Gruppe maligner Tumoren, die überwiegend dem gastro-entero-pankreatischen System (GEP) zuzuordnen sind. Hierbei sind Dünndarm und Pankreas die häufigsten Organe für Primärtumoren, die Leber stellt den dominanten Metastasierungsort dar. Da viele Patient*innen lange asymptomatisch bleiben, führen oftmals zufällig diagnostizierte Lebermetastasen oder ein Ileus zur Diagnose. Die einzige kurative Therapieoption stellt die komplette Entfernung von Primarius und Metastasen dar. Besonders im Falle der metastasierten Erkrankung sollten die vorhandenen Therapieoptionen immer im interdisziplinären Tumorboard mit Spezialisten*innen aus Gastroenterologie, (Leber-)Chirurgie, Radiologie, Nuklearmedizin, Radiotherapie, Pathologie und Endokrinologie evaluiert werden. Durch die Kombination der verschiedenen Therapieverfahren kann auch für Patient*innen mit fortgeschrittener Erkrankung eine jahrelange Prognose bei guter Lebensqualität erreicht werden. Wichtig für die Therapieentscheidung sind neben patientenindividuellen Faktoren der Differenzierungsgrad des Tumors, dessen hormonelle Sekretion, das Metastasierungsmuster und der Erkrankungsverlauf. Die Behandlung von Lebermetastasen umfasst neben den unterschiedlichen chirurgischen Strategien die lokal-ablativen radiologischen und nuklearmedizinischen Verfahren, die als Ergänzung zu den systemischen Therapien zur Verfügung stehen.

Abstract

Neuroendocrine neoplasias comprise a heterogenous group of malignant tumours, mostly arising from the gastro-entero-pancreatic system (GEP). Most of these tumours develop from the small intestine and pancreas and the liver is the predominant site for distant metastases. Patients may be asymptomatic for a long time and liver metastases are frequently diagnosed by chance or during operations for bowel obstruction, for example, during emergency surgery. The only curative therapy consists in complete removal of primary and metastases. In case of metastatic disease, various treatment modalities need to be discussed in interdisciplinary tumour boards comprised of specialists from gastroenterology, (liver-)surgery, radiology, nuclear medicine, radiotherapy, pathology and endocrinology. By combining different therapies, even patients with progressive disease may reach long-term overall survival with good quality of life. The most important factors for decisions on therapy are individual factors like tumour grading, hormonal functionality, type of metastases and evolution of the disease. Adequate treatment of liver metastases comprises various surgical strategies as well as locally ablative radiological interventions and nuclear medical therapies, in complement to systemic treatments.



Publication History

Received: 11 February 2022

Accepted after revision: 14 April 2022

Article published online:
15 June 2022

© 2022. Thieme. All rights reserved.

Georg Thieme Verlag KG
Rüdigerstraße 14, 70469 Stuttgart, Germany

 
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