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DOI: 10.1055/a-1835-6915
Multimodale Therapie bei lokal fortgeschrittenem kutanem Plattenepithelkarzinom
Multimodality Therapy for Locally Advanced Cutaneous Squamous Cell CarcinomaZusammenfassung
Die Therapieoptionen für lokal fortgeschrittene oder metastasierte Plattenepithelkarzinome waren bisher stark begrenzt und nicht standardisiert. Durch die Zulassung des monoklonalen Antikörpers Cemiplimab, der gegen den programmed death-1-Rezeptor (PD-1) gerichtet ist, hat sich die Prognose der betroffenen Patienten deutlich gebessert, wobei z.T. anhaltende Komplettremissionen erzielt werden können.
In der vorgestellten Kasuistik wurde ein multimorbider, 81-jähriger Patient aufgrund eines ausgedehnten Plattenepithelkarzinoms frontoparietal mit Schädelkalotteninfiltration und Einbruch nach intrakraniell zunächst mit Cemiplimab behandelt. Immunvermittelte Nebenwirkungen sind nicht aufgetreten. Bei klinischer und radiologischer Remission wurde der Restbefund interdisziplinär operativ versorgt, wobei die defekte Schädelkalotte rekonstruiert wurde. Histologisch wurde eine pathologische Komplettremission des Plattenepithelkarzinoms nachgewiesen. 6 Monate postoperativ ergab sich kein Anhalt für ein Lokalrezidiv oder Metastasen.
Dieser Fall zeigt exemplarisch einen Patienten, der trotz seines hohen Alters und Ko-Morbidität von der Therapie mit Cemiplimab profitiert hat. Darüber hinaus demonstriert dieser Fall die Relevanz eines interdisziplinären/multimodalen Therapieregimes im Management dieser in der Inzidenz deutlich ansteigenden Tumorentität.
Abstract
Therapeutic options for locally advanced or metastatic squamous cell carcinoma were previously very limited and not standardized. With the approval of the monoclonal antibody cemiplimab, which targets the programmed death-1 receptor (PD-1), the prognosis of affected patients has improved significantly, and in some cases sustained complete remission can be achieved.
This case report describes a multimorbid, 81-year-old patient who was initially treated with cemiplimab due to extensive squamous cell carcinoma frontoparietal with cranial dome infiltration and invasion intracranially. Immune-mediated side effects did not occur. With clinical and radiologic remission, in an interdisciplinary collaboration the residual finding was surgically resected, and the defective cranial dome was reconstructed. Histologically, pathological complete remission of squamous cell carcinoma was demonstrated. At 6 months postoperatively, there was no evidence of local recurrence or metastasis.
This case exemplifies a patient who, despite his advanced age and co-morbidities, benefited from initiated immune checkpoint inhibitor therapy. Furthermore, it shows the relevance of an interdisciplinary/multimodal therapy regime in the management of this tumor entity, which is increasing in incidence.
Publication History
Article published online:
22 July 2022
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