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DOI: 10.1055/a-1858-8622
Aktuelle Ergebnisse notfallmedizinischer Forschung – Teil 1
Myokardinfarkt, Schlaganfall, Atemwegsmanagement und BeatmungSeit der Veröffentlichung des letzten CME-Artikels zu aktuellen Ergebnissen in der notfallmedizinischen Forschung in dieser Zeitschrift vor 2 Jahren sind zahlreiche Publikationen erschienen. Dieser Artikel soll einen Überblick zum aktuellen Forschungsstand in drei notfallmedizinischen Themenbereichen geben und neue Entwicklungen in Diagnostik und Therapie aufzeigen.
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Eine transthorakale Echokardiografie kann auch prähospital zur Diagnostik eines Myokardinfarktes eingesetzt werden.
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Bei einem STEMI ist die Gabe von 150–300 mg ASS p. o. oder i. v. und 60–70 IE/kgKG Heparin (maximal 5000 IE) empfohlen auch bei Einnahme von NOAK.
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Neben den bekannten STEMI-Kriterien gibt es noch weitere EKG-Veränderungen, die für eine Okklusion (Occlusion myocardial Infarction; OMI) sprechen.
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Bei akuter Exazerbation einer chronisch obstruktiven Lungenkrankheit und bei akutem kardialem Lungenödem sollte eine prähospitale NIV-Therapie (nichtinvasive Ventilation) erwogen werden.
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Nur Personen, die eine Erfolgsrate von 95% innerhalb der ersten zwei Versuche haben, sollten bei einem Herz-Kreislauf-Stillstand eine endotracheale Intubation durchführen.
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Bei jeder endotrachealen Intubation muss eine ösophageale Fehllage ausgeschlossen werden.
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Wenn der Verdacht auf einen LVO-Schlaganfall (LVO = Large Vessel Occlusion) besteht, dann ist die endovaskuläre Thrombektomie das Mittel der Wahl. Dies sollte bei der Wahl des Zielkrankenhauses bedacht werden.
Publication History
Article published online:
06 December 2022
© 2022. Thieme. All rights reserved.
Georg Thieme Verlag KG
Rüdigerstraße 14, 70469 Stuttgart, Germany
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