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DOI: 10.1055/a-1867-7977
Neubau eines OP-Bereichs
Teil 2: Den späteren Betrieb schon in der Bauphase mitdenkenBeim Neubau eines OP-Bereichs haben Sie als späterer Nutzer nahezu unbegrenzte Möglichkeiten, die Räume Ihren Anforderungen entsprechend zu gestalten. Doch nicht alles, was möglich ist oder was in den Broschüren der Medizintechnikanbieter gut klingt, ist im späteren Betrieb sinnvoll und effizient. Deshalb sollten Sie möglichst von Anfang an das Facility-Management-Team Ihrer Klinik mit ins Boot holen. Abhängig von den hauseigenen Ressourcen kann es aber auch sinnvoll sein, für die HOAI-Leistungsphasen 1–3 mit einer externen Beraterin oder einem externen Berater für baubegleitendes Facility Management zusammenzuarbeiten. Entsprechende Dienstleister finden Sie beispielsweise über die German Facility Management Association (GEFMA) (www.gefma.de; Stand: 22.06.2022).
Das größte Potenzial zur Optimierung der Abläufe bietet sich während der Konzeptions- und Planungsphase.
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In der Konzeptions- und Planungsphase sollten besonders folgende Themen in den Blick genommen werden:
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die Stromversorgung,
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die Lüftungsanlagen,
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die Medienversorgung,
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die Ausstattung mit Medizintechnik und medizintechnischen Großgeräten sowie
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die Informationstechnik.
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Soll der OP-Bereich später von einem externen Dienstleister betrieben werden (oder gebaut und betrieben werden), sollte der Dienstleister frühestmöglich in die Planungen eingebunden werden.
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Beim Umbau eines OP-Bereichs im laufenden Betrieb gilt es zusätzlich, eine Interimslösung zu finden sowie die Bau- und Handwerksmaßnahmen sowie deren Abnahmen minutiös in den zur Verfügung stehenden Zeitfenstern zu planen.
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Ein Um- oder Erweiterungsbau bei laufendem Klinikbetrieb ist immer mit mehr Aufwand verbunden als ein Neubau auf der grünen Wiese – gut geplant bietet er die Chance, die Abläufe zu verbessern und Fehler der Vergangenheit zu korrigieren.
Schlüsselwörter
Klinikneubau - Bauvorhaben - Krankenhaustechnik - Krankenhausarchitektur - BaumaßnahmenPublication History
Article published online:
03 August 2022
© 2022. Thieme. All rights reserved.
Georg Thieme Verlag KG
Rüdigerstraße 14, 70469 Stuttgart, Germany
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Literatur
- 1 Fähling D. Ausfall der elektrischen Energieversorgung. In: Scholtes K, Wurmb T, Rechenbach P. Risiko- und Krisenmanagement im Krankenhaus. Alarm- und Einsatzplanung. Stuttgart: Kohlhammer; 2018: 285-290
- 2 Kring F. VDE 0100–710: Norm für Niederspannungsanlagen in Praxen und Kliniken. Accessed April 28, 2022 at: https://www.elektrofachkraft.de
- 3 Hofheinz W. Elektrische Sicherheit in medizinisch genutzten Bereichen. VDE-Schriftenreihe – Normen verständlich (Band 117). 4. Berlin: Deutsche Industrienorm Verband Deutscher Elektrotechniker; 2018
- 4 DIN 1946–4:2018–09 „Raumlufttechnik – Teil 4: Raumlufttechnische Anlagen in Gebäuden des Gesundheitswesens“2022. Beuth Verlag, Berlin/Verlagsgesellschaft Rudolf Müller GmbH & Co. KG, Köln: DIN-Normenausschuss Heiz- und Raumlufttechnik sowie deren Sicherheit (NHRS). Accessed June 22, 2022 at: https://www.technischebaubestimmungen.de
- 5 Robert Koch-Institut. Anforderungen der Hygiene bei Operationen und anderen invasiven Eingriffen. Mitteilungen der Kommission für Krankenhaushygiene und Infektionsprävention am Robert-Koch-Institut. Berlin: RKI; 2000
- 6 Bauministerkonferenz Konferenz der für Städtebau, Bau- und Wohnungswesen zuständigen Minister und Senatoren der Länder (ARGEBAU). Ausschuss für Staatlichen Hochbau Fachkommission Bau- und Kostenplanung – Netzwerk Krankenhausbau. Planungshilfe Funktionsstelle Operation – Baulich-funktionelle Anforderungen. Dezember 2013, Berlin. Accessed June 15, 2022 at: https://www.bauministerkonferenz.de
- 7 Deutsche Gesetzliche Unfallversicherung Spitzenverband. DGUV Information 207–016 „Neu- und Umbauplanung im Krankenhaus unter Gesichtspunkten des Arbeitsschutzes – Basismodul. Berlin. 2016
- 8 Tabori E, Fritz E. Vorsicht Baustelle im OP. Passion Chirurgie. Accessed June 22, 2022 at: https://www.bdc.de/vorsicht-baustelle-im-op/