Abstract
Objective Positional plagiocephaly represents one of the most common
asymmetries in infancy with increasing incidence in the last three decades.
Therapeutic options are numerous. Therefore the comparison of physiotherapeutic
approaches according to Bobath concept versus Vojta principle for correction of
positional plagiocephaly gives an inside view.
Material and Methods Cranial vault asymmetry index (CVAI) and ear shift at
a mean age of 3/6/9 months of 189 infants with positional
plagiocephaly were measured by three-dimensional scans. The effectiveness was
determined and compared based on CVAI and ear shift. The correlation of severity
was calculated.
Results The relative probability of success was 84% higher for
Vojta compared to Bobath. Mean change of CVAI revealed a significantly greater
reduction for infants treated with Vojta, as well as for ear shift. Improvement
occurred especially from age of 6–9 months. Treatment duration was
significantly shorter with Vojta and severe cases of positional plagiocephaly
benefited significantly more.
Conclusion Comparing the effectiveness of both physiotherapeutic treatment
concepts on a neurophysiological basis according to Bobath and Vojta the
presented retrospective data analysis provides statistically superior results in
reducing skull asymmetry more effectively and faster in favor to the Vojta
principle. Physiotherapy should be applied independent from severity and is
effective for children older than 5–6 months.
Zusammenfassung
Hintergrund Die lagebedingte Plagiozephalie stellt eine der
häufigsten Asymmetrien im Säuglingsalter dar. Therapeutische
Möglichkeiten sind zahlreich. Der Vergleich von krankengymnastischer
Behandlung auf neurophysiologischer Basis nach dem Bobath-Konzept und dem
Vojta-Prinzip bietet einen näheren Einblick.
Material und Methoden Cranial Vault Asymmetry Index (CVAI) und Ohrversatz
(ear shift) wurden im durchschnittlichen Alter von 3/6/9 Monaten
mit lasergestützten 3D-Scannern von 189 Säuglingen mit
lagebedingter Plagiozephalie bestimmt. Die Wirksamkeit der Therapie wurde anhand
der Parameter CVAI und Ohrversatz objektiviert und verglichen. Des Weiteren
wurde eine Korrelation des Schweregrades auf den Therapieerfolg berechnet.
Ergebnisse Die relative Erfolgswahrscheinlichkeit war bei der Behandlung
nach Vojta im Vergleich zu der nach Bobath um 84%-Punkte höher.
Die mittlere Veränderung von CVAI und Ohrversatz zeigten bei den mit
Vojta behandelten Säuglingen eine signifikant stärkere Reduktion
der Schädelasymmetrie. Die Behandlungsdauer war in der Vojta-Gruppe
signifikant kürzer und schwerer betroffene Säuglinge
profitierten signifikant deutlicher.
Schlussfolgerung Bei dem Vergleich der beiden physiotherapeutischen
Behandlungskonzepte auf neurophysiologischer Basis nach Bobath und Vojta liefert
das Vojta-Prinzip in der vorgestellten retrospektiven Datenanalyse statistisch
überlegene Ergebnisse mit einer effektiveren Symmetrieherstellung und
einer schnelleren Reduktion der Schädelasymmetrie. Die vorliegenden
Ergebnisse weisen darauf hin, dass Physiotherapie unabhängig vom
Schweregrad der Schädelasymmetrie frühzeitig aufzunehmen ist,
sowie auch und über den 5.-6. Lebensmonat hinaus Anwendung finden
sollte.
Key words
therapeutics - infant development - rehabilitation
Schlüsselwörter
Therapie - kindliche Entwicklung - Rehabilitation