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DOI: 10.1055/a-1918-9043
Pharmakotherapie bei Essstörungen
Die Therapie von Essstörungen stellt im klinischen Alltag eine große Herausforderung dar. Ätiologisch ist von einer multifaktoriellen Verursachung im Sinne eines biopsychosozialen Modells auszugehen. Folglich ist zur Therapie ein multimodales Vorgehen unter Einbezug unterschiedlicher Therapieformen notwendig. Die Pharmakotherapie kann hierbei bei sorgfältiger und kritischer Indikationsstellung eine sinnvolle Ergänzung darstellen.
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Bei Essstörungen handelt es sich um multifaktoriell bedingte, komplexe Krankheitsbilder, welche mit einer erhöhten Wahrscheinlichkeit für somatische Folgeerscheinungen, Chronifizierung und Letalität einhergehen.
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Während die Psychotherapie in Kombination mit Ernährungstherapie die erste Wahl darstellt, kann eine psychopharmakologische Therapie im Rahmen einer multimodalen Therapie unter sorgfältiger individueller Kostennutzenabwägung eine sinnvolle Therapieergänzung darstellen.
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Die Indikation für eine pharmakologische Therapie mit Antidepressiva ergibt sich häufig aus meist vorliegenden psychischen Komorbiditäten aus dem Bereich der affektiven oder Angststörungen.
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Mit Ausnahme Gabe von Fluoxetin in der Behandlung der Bulimia kann eine essstörungsspezifische Psychopharmakotherapie nur Off-Label-Therapie erfolgen.
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Bei der Psychopharmakotherapie der Essstörungen, insbesondere der Anorexia nervosa, interagieren potenzielle Risiken und Nebenwirkungen mit den aus der Essstörung resultierenden bestehenden somatischen Folgeerscheinungen.
Schlüsselwörter
Anorexia nervosa - Antidepressiva - Antipsychotika - Binge-Eating-Störung - Bulimia nervosa - StimulanzienPublication History
Article published online:
08 May 2023
© 2023. Thieme. All rights reserved.
Georg Thieme Verlag KG
Rüdigerstraße 14, 70469 Stuttgart, Germany
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Literatur
- 1 Dilling H, Freyberger H. Taschenführer zur ICD-10-Klassifikation psychischer Störungen (9., aktualisierte Auflage unter Berücksichtigung der Änderungen gemäss ICD-10-GM (German Modification) 2019). Bern: Hogrefe; 2019
- 2 Falkai P, Wittchen HU, Döpfner M. et al. American Psychiatric Association. Diagnostisches und Statistisches Manual Psychischer Störungen DSM-5. Bern: Hogrefe; 2015
- 3 World Health Organization. International statistical classification of diseases and related health problems (11th ed.). 2019 Accessed March 07, 2023 at: https://www.who.int/standards/classifications/classification-of-diseases
- 4 Herpertz S, Fichter M, Herpertz-Dahlmann B. et al. S3-Leitlinie Diagnostik und Behandlung der Essstörungen. Berlin: Springer-Verlag; 2019
- 5 Treasure J, Duarte TA, Schmidt U. Eating disorders. Lancet 2020; 395: 899-911 DOI: 10.1016/s0140-6736(20)30059-3. (PMID: 32171414)
- 6 Zipfel S, Giel KE, Bulik CM. et al. Anorexia nervosa: aetiology, assessment, and treatment. Lancet Psychiatry 2015; 2: 1099-1111 DOI: 10.1016/s2215-0366(15)00356-9. (PMID: 26514083)
- 7 Treasure J, Zipfel S, Micali N. et al. Anorexia nervosa. Nat Rev Dis Primers 2015; 1: 15074 DOI: 10.1038/nrdp.2015.74. (PMID: 31308545)
- 8 De Zwaan M, Herpertz-Dahlmann B. Essstörungen. In: Voderholzer U, Hohagen F. Therapie psychischer Erkrankungen. München: Urban & Fischer; 2021
- 9 Reas DL, Grilo CM. Psychotherapy and medications for eating disorders: Better together?. Clin Ther 2021; 43: 17-39 DOI: 10.1016/j.clinthera.2020.10.006. (PMID: 33342555)
- 10 Davis H, Attia E. Pharmacotherapy of eating disorders. Curr Opin Psychiatry 2017; 30: 452 DOI: 10.1097/YCO.0000000000000358. (PMID: 28806268)
- 11 Benkert O, Hippius H. Kompendium der Psychiatrischen Pharmakotherapie. 12. Aufl. Berlin: Springer; 2019
- 12 Attia E, Steinglass JE, Walsh BT. et al. Olanzapine versus placebo in adult outpatients with anorexia nervosa: a randomized clinical trial. Am J Psychiatry 2019; 176: 449-456
- 13 Han R, Bian Q, Chen H. Effectiveness of olanzapine in the treatment of anorexia nervosa: A systematic review and meta-analysis. Brain Behav 2022; 12: e2498 DOI: 10.1002/brb3.2498. (PMID: 35020271)
- 14 Cassioli E, Sensi C, Mannucci E. et al. Pharmacological treatment of acute-phase anorexia nervosa: evidence from randomized controlled trials. J Psychopharmacol 2020; 34: 864-873
- 15 Muratore AF, Attia E. Psychopharmacologic management of eating disorders. Curr Psychiatr Rep 2022; 24: 345-351 DOI: 10.1007/s11920-022-01340-5. (PMID: 35576089)
- 16 Flament MF, Bissada H, Spettigue W. Evidence-based pharmacotherapy of eating disorders. Int J Neuropsychopharmacol 2012; 15: 189-207 DOI: 10.1017/S1461145711000381. (PMID: 21414249)
- 17 Nourredine M, Jurek L, Angerville B. et al. Use of Topiramate in the spectrum of addictive and eating disorders: a systematic review comparing treatment schemes, efficacy, and safety features. CNS Drugs 2021; 35: 177-213 DOI: 10.1007/s40263-020-00780-y. (PMID: 33591567)
- 18 Giel KE, Bulik CM, Fernandez-Aranda F. et al. Binge eating disorder. Nat Rev Dis Primers 2022; 8: 16 DOI: 10.1038/s41572-022-00344-y. (PMID: 35301358)
- 19 Grilo CM, Lydecker JA, Morgan PT. et al. Naltrexone+ bupropion combination for the treatment of binge-eating disorder with obesity: a randomized, controlled pilot study. Clin Therapeur 2021; 43: 112-122.e111
- 20 Keeler JL, Treasure J, Juruena MF. et al. Ketamine as a treatment for anorexia nervosa: a narrative review. Nutrients 2021; 13: 4158 DOI: 10.3390/nu13114158. (PMID: 34836413)
- 21 Ragnhildstveit A, Slayton M, Jackson LK. et al. Ketamine as a Novel psychopharmacotherapy for eating disorders: evidence and future directions. Brain Sci 2022; 12: 382 DOI: 10.3390/brainsci12030382. (PMID: 35326338)
- 22 Hermens DF, Simcock G, Dutton M. et al. Anorexia nervosa, zinc deficiency and the glutamate system: The ketamine option. Progr Neuro-Psychopharmacol Biol Psychiatry 2020; 101: 109921 DOI: 10.1016/j.pnpbp.2020.109921. (PMID: 32169564)
- 23 Sakae K, Suka M, Yanagisawa H. Polaprezinc (zinc-l-carnosine complex) as an add-on therapy for binge eating disorder and bulimia nervosa, and the possible involvement of zinc deficiency in these conditions: a pilot study. J Clin Psychopharmacol 2020; 40: 599 DOI: 10.1097/JCP.0000000000001284. (PMID: 33044355)
- 24 Hebebrand J, Antel J, Tan S. et al. Kurzzeitige Behandlung von Patient_innen mit Anorexia nervosa mit rekombinant hergestelltem Human-Leptin (Metreleptin): Rasch einsetzende positive Effekte auf Stimmung, Kognition und Verhalten. Z Kinder Jugendpsychiatr Psychotherapie 2021; 49: 1-5
- 25 Giel K, Zipfel S, Hallschmid M. Oxytocin and eating disorders: a narrative review on emerging findings and perspectives. Curr Neuropharmacol 2018; 16: 1111-1121 DOI: 10.2174/1570159X15666171128143158. (PMID: 29189166)
- 26 Keshen A, Bartel S, Frank GK. et al. The potential role of stimulants in treating eating disorders. Int J Eat Disord 2022; 55: 318-331 DOI: 10.1002/eat.23650. (PMID: 34846763)
- 27 Reilly EE, Berner LA, Trunko ME. et al. Evaluating the use of lamotrigine to reduce mood lability and impulsive behaviors in adults with chronic and severe eating disorders. Eat Weight Disord 2022; 27: 1775-1785
- 28 Grilo CM, McElroy SL, Hudson JI. et al. Efficacy and safety of dasotraline in adults with binge-eating disorder: a randomized, placebo-controlled, fixed-dose clinical trial. CNS Spectr 2021; 26: 481-490