Pädiatrie up2date 2025; 20(01): 37-52
DOI: 10.1055/a-1944-2233
Gastroenterologie

Lebertransplantation im Kindesalter – ein Überblick

Margarete Rathert
,
Ulrich Baumann

Die Lebertransplantation im Kindesalter hat sich in den vergangenen 30 Jahren zu einer sicheren Standardtherapie bei konservativ nicht behandelbaren Lebererkrankungen etabliert. Eine enge interdisziplinäre Zusammenarbeit zwischen Kinderärztin bzw. Kinderarzt und Transplantationszentrum ist die Grundlage für eine gute Langzeitprognose der Patientin bzw. des Patienten. Ziel dieses Artikels ist es, das Verständnis für die Komplexität der Lebertransplantation bei Kindern zu verbessern.

Kernaussagen
  • Die Lebertransplantation auch beim kleinen Kind ist heute ein regelhaft durchgeführter Eingriff mit exzellentem Langzeitergebnis.

  • Die Lebensqualität der Kinder und Jugendlichen ist hoch, und es gibt nur wenige Einschränkungen im Alltag: So sollte bei der Ernährung auf Grapefruit und rohes Fleisch (Hepatitis E!) verzichtet werden. Bei Medikamenten sind Makrolid-Antibiotika möglichst zu meiden.

  • Die Nachsorge wird sinnvollerweise gemeinsam von der behandelnden Kinderärztin bzw. dem behandelnden Kinderarzt und dem Transplantationszentrum durchgeführt.



Publikationsverlauf

Artikel online veröffentlicht:
17. März 2025

© 2025. Thieme. All rights reserved.

Georg Thieme Verlag KG
Oswald-Hesse-Straße 50, 70469 Stuttgart, Germany

 
  • Literatur

  • 1 Hackl C, Schmidt KM, Süsal C. et al. Split liver transplantation: Current developments. World J Gastroenterol 2018; 24: 5312-5321
  • 2 Hadzić N, Baumann U, McLin V. , Hrsg. Pediatric Liver Transplantation – A Clinical Guide. USA: Elsevier; 2021
  • 3 Yadav SK, Saigal S, Choudhary NS. et al. Cytomegalovirus Infection in Liver Transplant Recipients: Current Approach to Diagnosis and Management. J Clin Exp Hepatol 2017; 7: 144-151
  • 4 Bruminhent J, Razonable RR. Management of cytomegalovirus infection and disease in liver transplant recipients. World J Hepatol 2014; 6: 370-383
  • 5 Cohen JI. Epstein-Barr virus infection. N Engl J Med 2000; 343: 481-492
  • 6 Hislop AD, Taylor GS, Sauce D. et al. Cellular responses to viral infection in humans: lessons from Epstein-Barr virus. Annu Rev Immunol 2007; 25: 587-617
  • 7 Newell KA, Alonso EM, Whitington PF. et al. Posttransplant lymphoproliferative disease in pediatric liver transplantation. Interplay between primary Epstein-Barr virus infection and immunosuppression. Transplantation 1996; 62: 370-375
  • 8 Lauro A, Arpinati M, Pinna AD. Managing the challenge of PTLD in liver and bowel transplant recipients. Br J Haematol 2015; 169: 157-172
  • 9 Green M, Michaels MG. Epstein-Barr virus infection and posttransplant lymphoproliferative disorder. Am J Transplant 2013; 13: 41-54
  • 10 Dziegielewski C, Contreras R, Weitzman S. et al. Pediatric Gastrointestinal Posttransplant Lymphoproliferative Disorder: Incidence, Clinical Characteristics, and Impact of Major Surgical Interventions Upon Overall Survival. J Pediatr Hematol Oncol 2018; 40: 438-444
  • 11 Akbas A, Tiede C, Lemound J. et al. Post-transplant lymphoproliferative disorders with naso- and oropharyngeal manifestation. Transpl Int 2015; 28: 1299-1307
  • 12 Montanari F, Orjuela-Grimm M. Joining Efforts for PTLD: Lessons Learned from Comparing the Approach and Treatment Strategies Across the Pediatric and Adult Age Spectra. Curr Hematol Malig Rep 2021; 16: 52-60
  • 13 Aberg F, Mäkisalo H, Höckerstedt K. et al. Infectious complications more than 1 year after liver transplantation: a 3-decade nationwide experience. Am J Transplant 2011; 11: 287-295
  • 14 Na R, Grulich AE, Meagher NS. et al. Comparison of de novo cancer incidence in Australian liver, heart and lung transplant recipients. Am J Transplant 2013; 13: 174-183
  • 15 Chalasani N, Smallwood G, Halcomb J. et al. Is vaccination against hepatitis B infection indicated in patients waiting for or after orthotopic liver transplantation?. Liver Transpl Surg 1998; 4: 128-132
  • 16 Eckerle I, Rosenberger KD, Zwahlen M. et al. Serologic vaccination response after solid organ transplantation: a systematic review. PLoS One 2013; 8: e56974
  • 17 Laws HJ, Baumann U, Bogdan C. et al. Erratum zu: Impfen bei Immundefizienz: Anwendungshinweise zu den von der Ständigen Impfkommission empfohlenen Impfungen. (III) Impfen bei hämatologischen und onkologischen Erkrankungen (antineoplastische Therapie, Stammzelltransplantation), Organtransplantation und Asplenie. Bundesgesundheitsblatt Gesundheitsforschung Gesundheitsschutz 2020; 63: 1300-1302
  • 18 Kemme S, Kohut TJ, Boster JM. et al. Live Vaccines in Pediatric Liver Transplant Recipients: “To Give or Not to Give”. Clin Liver Dis (Hoboken) 2021; 18: 204-210