Subscribe to RSS
DOI: 10.1055/a-1949-3220
Koronare mikrovaskuläre Dysfunktion – 40 Jahre unterschätzt
Im Jahr 1985 wurde der Ausdruck „mikrovaskuläre Angina“ von Cannon und Epstein eingeführt für Patienten mit pektanginösen Beschwerden trotz unauffälliger Koronarangiografie [1]. In den letzten 20 Jahren konnten bezüglich der koronaren mikrovaskulären Dysfunktion (MVD) zwar diagnostische Erfolge erzielt werden, die Frage nach effektiven Therapiestrategien ist jedoch immer noch schwer zu beantworten.
-
Therapierefraktäre pektanginöse Beschwerden oder Dyspnoe sollten stets auch an das Vorhandensein einer mikrovaskulären Dysfunktion denken lassen.
-
Patienten mit mikrovaskulärer Dysfunktion haben einen hohen Leidensdruck und eine erhöhte Mortalität.
-
Hinweise auf eine mikrovaskuläre Dysfunktion ergeben sich aus pathologischen nicht invasiven Untersuchungen (Stressechokardiografie, PET, cMRT etc.).
-
Eine definitive Diagnosestellung ist invasiv möglich und sollte stets auch die Abklärung einer vasospastischen Komponente umfassen.
-
Moderne Therapieansätze der refraktären Angina pectoris bei mikrovaskulärer Dysfunktion werden aktuell im Rahmen von klinischen Studien erprobt.
Schlüsselwörter
koronare mikrovaskuläre Dysfunktion - Echografie - Koronarangiografie - Therapie - Sinus-ReducerPublication History
Article published online:
07 June 2023
© 2023. Thieme. All rights reserved.
Georg Thieme Verlag KG
Rüdigerstraße 14, 70469 Stuttgart, Germany
-
Literatur
- 1 Cannon 3rd RO, Epstein SE. “Microvascular angina” as a cause of chest pain with angiographically normal coronary arteries. Am J Cardiol 1988; 61: 1338-1343
- 2 Jespersen L, Hvelplund A, Abildstrom SZ. et al. Stable angina pectoris with no obstructive coronary artery disease is associated with increased risks of major adverse cardiovascular events. Eur Heart J 2012; 33: 734-744
- 3 Ong P, Camici PG, Beltrame JF. et al. International standardization of diagnostic criteria for microvascular angina. Int J Cardiol 2018; 250: 16-20
- 4 Gdowski MA, Murthy VL, Doering M. et al. Association of Isolated Coronary Microvascular Dysfunction With Mortality and Major Adverse Cardiac Events: A Systematic Review and Meta-Analysis of Aggregate Data. J Am Heart Assoc 2020; 9: e014954
- 5 Crea F, Camici PG, Bairey Merz CN. Coronary microvascular dysfunction: an update. Eur Heart J 2014; 35: 1101-1111
- 6 Del Buono MG, Montone RA, Camilli M. et al. Coronary Microvascular Dysfunction Across the Spectrum of Cardiovascular Diseases: JACC State-of-the-Art Review. J Am Coll Cardiol 2021; 78: 1352-1371
- 7 Kunadian V, Chieffo A, Camici PG. et al. An EAPCI Expert Consensus Document on Ischaemia with Non-Obstructive Coronary Arteries in Collaboration with European Society of Cardiology Working Group on Coronary Pathophysiology & Microcirculation Endorsed by Coronary Vasomotor Disorders International Study Group. Eur Heart J 2020; 41: 3504-3520
- 8 Caiati C, Montaldo C, Zedda N. et al. Validation of a new noninvasive method (contrast-enhanced transthoracic second harmonic echo Doppler) for the evaluation of coronary flow reserve: comparison with intracoronary Doppler flow wire. J Am Coll Cardiol 1999; 34: 1193-1200
- 9 Schindler TH, Schelbert HR, Quercioli A. et al. Cardiac PET imaging for the detection and monitoring of coronary artery disease and microvascular health. JACC Cardiovasc Imaging 2010; 3: 623-640
- 10 Camici PG, Crea F. Coronary microvascular dysfunction. N Engl J Med 2007; 356: 830-840
- 11 Ong P, Safdar B, Seitz A. et al. Diagnosis of coronary microvascular dysfunction in the clinic. Cardiovasc Res 2020; 116: 841-855
- 12 Knuuti J, Wijns W, Saraste A. et al. 2019 ESC Guidelines for the diagnosis and management of chronic coronary syndromes. Eur Heart J 2020; 41: 407-477
- 13 Ho KT, Ong HY, Tan G. et al. Dynamic CT myocardial perfusion measurements of resting and hyperaemic blood flow in low-risk subjects with 128-slice dual-source CT. Eur Heart J Cardiovasc Imaging 2015; 16: 300-306
- 14 Rahman H, Corcoran D, Aetesam-Ur-Rahman M. et al. Diagnosis of patients with angina and non-obstructive coronary disease in the catheter laboratory. Heart 2019; 105: 1536-1542
- 15 Ford TJ, Stanley B, Good R. et al. Stratified Medical Therapy Using Invasive Coronary Function Testing in Angina: The CorMicA Trial. J Am Coll Cardiol 2018; 72: 2841-2855
- 16 Taqueti VR, Di Carli MF. Coronary Microvascular Disease Pathogenic Mechanisms and Therapeutic Options: JACC State-of-the-Art Review. J Am Coll Cardiol 2018; 72: 2625-2641
- 17 Skalidis EI, Hamilos MI, Chlouverakis G. et al. Ivabradine improves coronary flow reserve in patients with stable coronary artery disease. Atherosclerosis 2011; 215: 160-165
- 18 Nalbantgil S, Altintiğ A, Yilmaz H. et al. The Effect of Trimetazidine in the Treatment of Microvascular Angina. Int J Angiol 1999; 8: 40-43
- 19 Elliott PM, Krzyzowska-Dickinson K, Calvino R. et al. Effect of oral aminophylline in patients with angina and normal coronary arteriograms (cardiac syndrome X). Heart 1997; 77: 523-526
- 20 Rakhimov K, Gori T. Non-pharmacological Treatment of Refractory Angina and Microvascular Angina. Biomedicines 2020; 8: 285
- 21 Pan X, Bao H, Si Y. et al. Spinal Cord Stimulation for Refractory Angina Pectoris: A Systematic Review and Meta-analysis. Clin J Pain 2017; 33: 543-551
- 22 Konigstein M, Giannini F, Banai S. The Reducer device in patients with angina pectoris: mechanisms, indications, and perspectives. Eur Heart J 2018; 39: 925-933