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DOI: 10.1055/a-1951-0504
Klassifikation des Myokardinfarktes
Zu den häufigsten Todesursachen in den Industrienationen zählt nach wie vor der Myokardinfarkt [1]. Die Typisierung der Myokardinfarkte erfolgt anhand der Infarktausbreitung, der klinischen Merkmale und der Pathogenese. Die Klassifikation des Myokardinfarktes hat nicht nur akademischen Wert, sondern hat auch für die Prognose und Therapie der betroffenen Patienten eine hohe klinische Relevanz.
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Die Unterscheidung zwischen akuter und chronischer Myokardschädigung sowie Myokardinfarkt hat prognostische und therapeutische Relevanz. Bei einer Myokardschädigung liegen per Definition keine Ischämiezeichen vor.
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Die 4. Definition des Myokardinfarktes von 2018 unterscheidet 5 Myokardinfarkttypen anhand Pathogenese, Klinik und Prognose.
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Die Differenzialdiagnose der Myokardinfarkte Typ 1 und Typ 2 stellt in der Klinik oft eine Herausforderung dar aufgrund von Überschneidungen im Erscheinungsbild und vieler möglicher Ursachen für einen Myokardinfarkt Typ 2.
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Es gibt derzeit keine Leitlinien zur Therapie des Myokardinfarktes Typ 2. Eine individuelle und kausale Therapie wird in Abhängigkeit von der Ursache empfohlen.
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Das Vorliegen einer KHK verschlechtert die Prognose nach einem Myokardinfarkt Typ 2. Ein diesbezüglich individuelles diagnostisches Vorgehen sowie eine auf den Patienten abgestimmte Sekundärprävention sollte erwogen werden.
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Sollte keine klare Differenzierung zwischen einem Myokardinfarkt Typ 1 und Typ 4a möglich sein, so sollte der Troponinanstieg dem Initialereignis (Myokardinfarkt Typ 1) zugeordnet werden.
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Der Myokardinfarkt Typ 4b tritt insgesamt selten auf, ist jedoch mit einer hohen Mortalität assoziiert.
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Nach CABG-OP kommt es oft zu einem Troponinanstieg – auch über den Grenzwert zur Diagnose eines Myokardinfarktes Typ 5. Das Prüfen von Ischämiezeichen ist in diesem Fall besonders wichtig.
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Das Tako-Tsubo-Syndrom zeigt sich meist mit typischen Myokardinfarktsymptomen, es zählt jedoch aufgrund fehlender Ischämiezeichen nicht als Myokardinfarkt.
Publication History
Article published online:
08 September 2023
© 2023. Thieme. All rights reserved.
Georg Thieme Verlag KG
Rüdigerstraße 14, 70469 Stuttgart, Germany
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