Subscribe to RSS
Please copy the URL and add it into your RSS Feed Reader.
https://www.thieme-connect.de/rss/thieme/en/10.1055-s-00000146.xml
Diabetes aktuell 2023; 21(03): 107-109
DOI: 10.1055/a-1957-2653
DOI: 10.1055/a-1957-2653
Gesellschaft
VDBD
Der Verband der Diabetes-Beratungs- und Schulungsberufe in Deutschland informiert
Pathogenese und Therapie des Reizdarmsyndroms
Kurzer Überblick zum aktuellen Wissensstand
Kaum eine gastroenterologische Erkrankung wird so intensiv diskutiert wie das Reizdarmsyndrom (RDS). Was vor einigen Jahrzehnten das unbefriedigende Ergebnis einer Ausschlussdiagnose war, ist mittlerweile eine ernstzunehmende Erkrankung mit definierten Diagnosekriterien und wirksamen Therapieoptionen, die in der aktuellen Leitlinie ausführlich dargelegt sind. Die Pathogenese ist multifaktoriell und wird zunehmend besser verstanden. Heute ordnet man das Reizdarmsyndrom als Störung der Darm-Hirn-Interaktionen ein.
Publication History
Article published online:
10 May 2023
© 2023. Thieme. All rights reserved.
Georg Thieme Verlag KG
Rüdigerstraße 14, 70469 Stuttgart, Germany
-
Literatur
- 1 Layer P, Andresen V, Allescher H. et al Update S3-Leitlinie Reizdarmsyndrom: Definition, Pathophysiologie, Diagnostik und Therapie des Reizdarmsyndroms der Deutschen Gesellschaft für Gastroenterologie, Verdauungs- und Stoffwechselkrankheiten (DGVS) und der Deutschen Gesellschaft für Neurogastroenterologie und Motilität (DGNM). Juni 2021 – AWMF-Registriernummer: 021/016
- 2 Drossman DA. Functional gastrointestinal disorders: history, pathophysiology, clinical features and Rome IV. Gastroenterology 2016; 150: 1262-1279
- 3 Poschwatta-Rupp S. Das Reizdarmsyndrom: Update zur aktualisierten Leitlinie. Teil 1: Definition, Pathophysiologie und Diagnostik. Ernährungs Umschau 2022; 69: S41-S48
- 4 Tache Y, Martinez V, Million M, Wang L. Stress and the gastrointestinal tract III. Stress-related alterations of gut motor function: role of brain corticotropin-releasing factor receptors. Am J Physiol Gastrointest Liver Physiol 2001; 280: G173-177
- 5 Mazzawi T, El-Salhy M. Changes in duodenal enteroendocrine cells in patients with irritable bowel syndrome following dietary guidance. Exp Biol Med (Maywood) 2017; 242: 1355-1362
- 6 Gonzalez-Castro AM, Martinez C, Salvo-Romero E. et al Mucosal pathobiology and molecular signature of epithelial barrier dysfunction in the small intestine in irritable bowel syndrome. J Gastroenterol Hepatol 2017; 32: 53-63
- 7 Cenac N, Andrews CN, Holzhausen M. et al Role for protease activity in visceral pain in irritable bowel syndrome. J Clin Invest 2007; 117: 636-647
- 8 Buhner S, Hahne H, Hartwig K. et al Protease signaling through protease activated receptor 1 mediate nerve activation by mucosal supernatants from irritable bowel syndrome but not from ulcerative colitis patients. PLoS One 2018; 13: e0193943
- 9 Schemann M, Camilleri M. Functions and imaging of mast cell and neural axis of the gut. Gastroenterology 2013; 144: 698-704 e694
- 10 Mulak A, Tache Y, Larauche M. Sex hormones in the modulation of irritable bowel syndrome. World J Gastroenterol 2014; 20: 2433-2448
- 11 Spiller RC, Jenkins D, Thornley JP. et al Increased rectal mucosal enteroendocrine cells, T lymphocytes, and increased gut permeability following acute Campylobacter enteritis and in post-dysenteric irritable bowel syndrome. Gut 2000; 47: 804-811
- 12 Spiller R, Lam C. An Update on Post-infectious Irritable Bowel Syndrome: Role of Genetics, Immune Activation, Serotonin and Altered Microbiome. J Neurogastroenterol Motil 2012; 18: 258-268
- 13 Collins SM, Chang C, Mearin F. Postinfectious Chronic Gut Dysfunction: From Bench to Bedside. The American Journal of Gastroenterology Supplements 2012; 01: 2-8
- 14 Poschwatta-Rupp S. Das Reizdarmsyndrom: Update zur aktualisierten Leitlinie. Teil 2: Therapie, RDS bei Kindern und Fazit. Ernährungs Umschau 2022; 69: S49-S52.e4–5