ZUSAMMENFASSUNG
Diskutiert wird der Fall eines 41-jährigen Piloten ohne relevante psychiatrische Vorgeschichte, der im Kontext einer gesicherten COVID-Infektion mit Kopfschmerzen, Müdigkeit und Antriebsbarmut zeitgleich eine ängstlich-paranoide Symptomatik mit Verfolgungs- und Beziehungsideen entwickelte, die über mehrere Wochen persistierte und unter Neuroleptikamedikation vollständig remittierte. Er blieb nach dem Absetzen der Medikation symptomfrei. Die Differenzialdiagnose einer polymorphen psychotischen Störung wurde im Verlauf in die Diagnose einer organischen wahnhaften Störung geändert. Neurostatus, CCT, Liquor und EEG waren unauffällig. Die diagnostische Einordnung des Störungsbildes hat für die Beurteilung der Berufsfähigkeit des Probanden große Bedeutung. Differenzialdiagnostische Aspekte werden diskutiert.
ABSTRACT
Discussed is the case of a 41-year-old pilot with no relevant psychiatric history who presented with headache, fatigue, and lack of drive in the context of a confirmed mild COVID infection. At the same time he suffered from a paranoid symptomatology persisting for several weeks. After remission the patient remained stable also after discontinuation of neuroleptic medication. CCT, NMR, CSF were normal. The interrelationship between COVID and acute psychosis is discussed.
Schlüsselwörter
COVID - Psychose - Schizophrenie - organisch wahnhafte Störung
Key words
COVID infection - psychosis - schizophrenia - organic mental disorder