Zusammenfassung
Hintergrund Diese populationsbezogene Studie untersuchte den
Einfluss der HPV-Assoziation auf das Gesamtüberleben (OS) von Mundhöhlen- (OSCC) und
Oropharynxkarzinomen (OPSCC) in Thüringen und die Inzidenz der HPV-positiven (HPV+) und
HPV-negativen (HPV-) Tumoren.
Methoden Insgesamt wurden alle 308 Thüringer Patienten (83,4 %
Männer; medianes Alter 58 Jahre) mit der Erstdiagnose eines OSCC (38%) oder OPSCC (62%) aus
dem Jahr 2008 in die Studie aufgenommen. Nach der Risikoklassifikation nach Ang wurden
Patienten in ein geringes Sterberisiko (HPV+, Nichtraucher), intermediäres Risiko (HPV+,
Raucher) und hohem Sterberisiko (HPV-, Raucher) eingeteilt. Kaplan-Meier-Analysen und eine
multivariable Regressionsanalyse nach Cox wurden durchgeführt, um das OS zu
untersuchen.
Ergebnisse 22,5% der OPSCC war HPV+ (davon 80,1% Raucher;
Inzidenz: 1,89/100.000 Einwohner). Bei OSCC lag der Anteil der HPV+ bei 8,5% (davon 78,6%
Raucher; Inzidenz: 0,44/100.000). Der mediane Follow-up betrug 31 Monate. HPV+ Patienten
hatten eine signifikant bessere 5-Jahres-OS als HPV-Patienten (81 % vs. 49 %; p < 0,001).
In der multivariablen Analyse ergab sich ein höheres Sterberisiko für: HPV-Patienten (Hazard
Ratio [HR] = 3,2; 95%-Konfidenzintervall [KI]: 1,6–6,4; p = 0,001), eine hohe Risikoklasse
nach Ang (HR = 2,3; 95%-KI: 1,0–5,4; p = 0,049), höheres Alter (HR = 1,7; 95%-KI = 1,1–2,4; p = 0,01), T3/T4 Tumoren (HR = 2,1; 95%-KI = 1,3–3,2; p = 0,001) und das Vorhandensein
von Fernmetastasen (HR = 2,7; 95%-KI = 1,6–4,4; p < 0,001).
Schlussfolgerung HPV+ Nichtraucher waren in Thüringen eine
Minderheit. Die Mehrheit der HPV+ Patienten in Thüringen wiesen durch den Nikotinkonsum als
Risikofaktor ein intermediäres Sterberisiko auf.
Abstract
Objective This population-based study investigates the impact of
HPV association on overall survival (OS) of oral cavity (OSCC) and oropharyngeal squamous cell
carcinoma (OPSCC) in Thuringia and the incidence of HPV-positive (HPV+) and HPV-negative
(HPV-) tumors.
Methods A total of 308 patients (83.4% men; mean age 57.6 years)
with a primary diagnosis of OSCC (38%) or OPSCC (62%) from 2008 were included in the study.
Descriptive statistics were obtained for the variables. According to Angʼs risk
classification, patients were classified as low risk of death (HPV+, nonsmokers), intermediate
risk (HPV+, smokers) and high risk of death (HPV-smokers). Kaplan-Meier analyses and Cox
multivariable regression analysis were performed to examine OS.
Results 22.5% of OPSCC was HPV+ (incidence: 1.89/100,000
population; thereof 80.1% smokers). The proportion of OSCC with HPV+ was 8.5% (incidence:
0.44/100,000; thereof 78.6% smokers). The median follow-up was 31 months. HPV+ patients had
significantly better 5-year OS than HPV- patients (81% vs. 49%; p < 0.001). In
multivariable analysis lower OS were associated with: HPV-patients (hazard ratio (HR) = 3.2;
95% confidence interval (CI) = 1.6–6.4; p = 0.001), high risk of death according to Ang (HR
= 2.3; 95% CI = 1.0–5.4; p = 0.049), older age (HR = 1.7; 95% CI = 1.1–2.4; p = 0.01),
T3/T4-classification (HR = 2.1; 95% CI = 1.3–3.2; p = 0.001) and the presence of distant
metastases (HR = 2.7; 95% CI = 1.6–4.4; p < 0.001).
Conclusions HPV+ non-smokers were minority in Thuringia. The
majority of HPV+ patients had an intermediate risk of death due to cigarette smoking.
Schlüsselwörter
Humanes Papillomavirus - Kopf-Hals-Tumoren - Risikostratifizierung - Rauchen - Alkohol - Überleben - Inzidenz
Keywords
human papillomavirus - head and neck cancer - risk stratification - smoking - overall survival - incidence