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DOI: 10.1055/a-1980-7001
Rekonstruktion von Klitoris und Vulva nach Female Genital Mutilation (FGM)
In Deutschland leben aktuell schätzungsweise mehr als 104000 Frauen und Mädchen mit Female Genital Mutilation (FGM). FGM kann zahlreiche Beschwerden nach sich ziehen, die das Leben langfristig beeinträchtigen. Mithilfe von rekonstruktiven Operationstechniken kann eine Normalität von Form und Funktion der Vulva weitestgehend wiederhergestellt werden. Dieser Artikel gibt einen Überblick über verschiedene rekonstruktive Verfahren und ihre Indikationen.
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Female Genital Mutilation (FGM) ist ein relevantes Thema in Deutschland mit steigenden Zahlen und steigendem Bedarf an rekonstruktiver Versorgung.
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Jeder FGM-Typ rechtfertigt bei entsprechender Symptomatik und Wunsch der Patientin eine Rekonstruktion.
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Zu den OP-Indikationen für eine Rekonstruktion der Vulva und Klitoris gehören chronische Schmerzen, Narbenbildung, Dyspareunie, fehlende sexuelle Stimulierbarkeit, Zystenbildung und die psychische Belastung.
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Detaillierte Kenntnisse der Anatomie und plastisch-rekonstruktiver Techniken sind Voraussetzungen für die erfolgreiche Rekonstruktion.
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Die mikrochirurgische anatomische Rekonstruktion der Vulva und Klitoris verbessert nachweislich die klitorale Empfindung und reduziert Schmerzen.
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Die vorgestellten Operationstechniken zur speziellen Vulvarekonstruktion namens aOAP-Lappenplastik (anterior Obturator Artery Perforator Flap), OD-Lappenplastik (Omega-Domed Flap), LTRA-Procedure (Local Tissue Release and Alignment)und NMCS-Prozedur (Neurotizing and Molding of the Clitoral Stump) leisten über die Normalisierung von Form und Funktion einen effektiven Beitrag zur individuellen Überwindung der Folgen von FGM.
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Für die OP-Vorbereitung sollte genügend Zeit für eine detaillierte Untersuchung, die Aufklärung sowie Bedenkzeit für die Betroffene eingeplant werden.
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Die Nachbetreuung beinhaltet nicht nur Maßnahmen zur optimalen Wundheilung, sondern auch die Erfassung der postoperativen funktionellen Ergebnisse.
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Für die Abrechnung einer rekonstruktiven Operation, aber auch zum Vermeiden einer Unterdokumentation ist die Kodierung nach ICD-10 unabdingbar.
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Kenntnisse über rekonstruktive Möglichkeiten nach FGM sollten unbedingt in der Aus- und Weiterbildung von Ärzt*innen, insbesondere Gynäkolog*innen vermittelt werden.
Schlüsselwörter
Genitalverstümmerlung - Female Genital Mutilation - FGM - Plastische Chirurgie - Defibulation - RekonstruktionPublication History
Article published online:
12 June 2024
© 2024. Thieme. All rights reserved.
Georg Thieme Verlag KG
Rüdigerstraße 14, 70469 Stuttgart, Germany
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Literatur
- 1 World Health Organisation (WHO). Care of girls & women living with Female Genital Mutilation – A clinical handbook. 2018 Accessed March 12, 2024 at: https://iris.who.int/bitstream/handle/10665/272429/9789241513913-eng.pdf?sequence=1
- 2 En Nosse M, Runge I, von Saldern C. et al. Female Genital Mutilation in Deutschland – erkennen und behandeln. Frauenheilkunde up2date 2022; 16: 305-326
- 3 UNICEF. Female Genital Mutilation: A global concern. 2024. Accessed May 24, 2024 at: data.unicef.org/resources/female-genital-mutilation-a-global-concern-2024/
- 4 Zerm C. Weibliche genitale Beschneidung – Umgang mit Betroffenen und Prävention. 2007 Accessed March 12, 2024 at: https://www.dr-zerm.de/EmpfehlgenFGM2007.pdf
- 5 Terre des Femmes. TDF-Dunkelzifferstatistik zu FGM in Deutschland. 2023 Accessed March 12, 2024 at: https://frauenrechte.de/unsere-arbeit/weibliche-genitalverstuemmelung/unser-engagement/dunkelzifferstatistik-zu-fgm-in-deutschland
- 6 O’Dey DM. Vulvar reconstruction following female genital mutilation/cutting (fgm/c) and other acquired deformities. Cham: Springer Nature Switzerland AG; 2019
- 7 Bazzoun Y, Aerts L, Abdulcadir J. Chronic vulvar pain after female genital mutilation/cutting: a retrospective study. Sexual Medicine 2021; 9: 100425
- 8 Catania L, Abdulcadir O, Puppo V. et al. Pleasure and orgasm in women with female genital mutilation/cutting (FGM/C). J Sexual Med 2007; 4: 1666-1678
- 9 Beckmann W, Beier J, O’Dey DM. et al. S2k-Leitlinie „Rekonstruktive und Ästhetische Operationen des weiblichen Genitales“. AWMF Registernummer: 009–019. 2023 Accessed March 12, 2024 at: https://register.awmf.org/assets/guidelines/009–019l_S2k_Rekonstruktive-Aesthetische-Operationen-des-weiblichen-Genitales_2022–08.pdf
- 10 Foldès P, Cuzin B, Andro A. Reconstructive surgery after female genital mutilation: a prospective cohort study. Lancet 2012; 380: 134-141
- 11 Ouédraogo CM, Madzou S, Touré B. et al. Practice of reconstructive plastic surgery of the clitoris after genital mutilation in Burkina Faso. Report of 94 cases. Ann Chir Plast Esthet 2012; 58: 208-215
- 12 Thabet S, Thabet AS. Defective sexuality and female circumcision: the cause and the possible management. J Obstet Gynaecol Res 2003; 29: 12-19
- 13 Mohamed FS, Wild V, Earp BD. et al. Clitoral reconstruction after female genital mutilation/cutting: a review of surgical techniques and ethical debate. J Sexual Med 2020; 17: 531-542
- 14 Fritschen U, Strunz C, Scherer R. Female Genital Mutilation: Medizinische Beratung und Therapie genitalverstümmelter Mädchen und Frauen. Berlin: de Gruyter; 2020
- 15 O’Dey DM, Khosh MK, Boersch N. Anatomical Reconstruction following Female Genital Mutilation/Cutting (FGM/C). Plast Reconstr Surg 2023;
- 16 Berg RC, Taraldsen S, Said MA. et al. The effectiveness of surgical interventions for women with FGM/C: a systematic review. BJOG 2018; 125: 278-287
- 17 Hafferl A. Lehrbuch der topographischen Anatomie. Berlin: Springer; 1957
- 18 Di Marino V, Lepidi H. Anatomic study of the clitoris and the bulbo-clitoral organ. Berlin: Springer; 2014
- 19 O’Connell HE, Sanjeevan KV, Hutson JM. Anatomy of the clitoris. J Urol 2005; 174: 1189-1195
- 20 Puppo V. Anatomy and physiology of the clitoris, vestibular bulbs, and labia minora with a review of the female orgasm and the prevention of female sexual dysfunction. Clin Anat 2013; 26: 134-152
- 21 Temesváry N. Die regio clitoridis. Arch Gynäkol 1924; 122: 102-128
- 22 Rees MA, O’Connell HE, Plenter RJ. et al. The suspensory ligament of the clitoris: connective tissue supports of the erectile tissues of the female urogenital region. Clin Anat 2000; 13: 397-403
- 23 O’Dey DM, Bozkurt A, Pallua N. The anterior Obturator Artery Perforator (aOAP) flap: surgical anatomy and application of a method for vulvar reconstruction. Gynecol Oncol 2010; 119: 526-530
- 24 O’Dey D M. Complex vulvar reconstruction following female genital mutilation/cutting. Urologe 2017; 56: 1298-1301
- 25 O’Dey DM. Die rituelle Beschneidung der Klitorisregion: Anatomie und Wiederherstellung mittels Omega-Domed Flap. Plast Chir 2014; 14: 44-47
- 26 Rodriguez I M, SeucASay L. et al. Episiotomy and obstetric outcomes among women living with type 3 female genital mutilation: a secondary analysis. Reprod Health 2016; 13: 131
- 27 Berg RC, Underland V, Odgaard-Jensen J. et al. Effects of female genital cutting on physical health outcomes: a systematic review and meta-analysis. BMJ Open 2014; 4: e006316
- 28 Schünke M, Schulte E, Schumacher U, Voll M, Wesker K. Prometheus Lernatlas. Allgemeine Anatomie und Bewegungssystem. 6. Stuttgart: Thieme; 2022
- 29 Buisson O, Foldes P, Paniel B-J. Sonography of the clitoris. J Sexual Med 2008; 5: 413-417
- 30 Deutscher Bundestag. Der Straftatbestand der Verstümmelung weiblicher Genitalien (§ 226a StGB). 2018 Accessed March 12, 2024 at: https://www.bundestag.de/resource/blob/546718/cac43661680abd6dbc19b8d7b33ebbf7/WD-7–020–18-pdf-data.pdf
- 31 Bundesregierung. Schutzbrief gegen weibliche Genitalverstümmelung. Accessed March 12, 2024 at: https://www.bmfsfj.de/bmfsfj/service/publikationen/schutzbrief-gegen-weibliche-genitalverstuemmelung-179280