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DOI: 10.1055/a-1998-5954
Ja zur Geburtshilfe – aber nicht unter ärztlicher Leitung: Ein Discrete Choice Experiment zur Analyse der Jobpräferenzen von Hebammen in Deutschland
Yes to Birth Assistance – but not Physician-led: a Discrete Choice Experiment Analyzing Midwives’ Job PreferencesZusammenfassung
Zielsetzung Der Hebammenmangel in Deutschland führt zu Engpässen in der geburtshilflichen Versorgung, zumal weniger als die Hälfte der Hebammen Geburtshilfe anbieten. Ziel dieser Arbeit ist die Ermittlung der Jobpräferenzen von Hebammen, um zielgruppengerechte Reformvorschläge zu entwickeln.
Methodik Im Rahmen einer Online-Befragung wurde ein Discrete Choice Experiment mit 415 Hebammen durchgeführt.
Ergebnisse Mit einer relativen Gewichtung von über 50% ist die Geburtshilfe für die Teilnehmerinnen der wichtigste Teilaspekt ihres Berufs – unabhängig davon, ob sie zum Zeitpunkt der Befragung selbst in der Geburtshilfe tätig waren. Es gibt eine starke Präferenz für eine Tätigkeit in der Geburtshilfe und insbesondere auch im Krankenhausumfeld. Jedoch wird es deutlich abgelehnt, unter ärztlicher Leitung zu arbeiten.
Schlussfolgerung Der hebammengeführte Kreißsaal ist das bevorzugte Arbeitsmodell. Sollen bereits ausgebildete Hebammen wieder für die Geburtshilfe gewonnen werden, erscheinen Selbstverantwortung und eine bessere Bezahlung als gezielte Hebel hierfür.
Abstract
Aim The shortage of midwives in Germany causes bottlenecks in intrapartum care, especially since less than half of midwives offer birth assistance. This study aims to examine midwives’ professional preferences to evaluate existing reforms and thereby develop target group-oriented proposals.
Method We conduct a discrete choice experiment among 415 midwives to evaluate their job preferences via an online survey.
Results Participants consider birth assistance to be the most crucial aspect of their jobs - regardless of whether they were offering birth assistance at the time of the survey. There is a strong preference for providing birth assistance in a hospital setting; however, working under the supervision of a physician is rejected.
Conclusion Midwife-led units are the most preferred work model. Policy reforms, such as the academization of the profession, should allow midwives to manage delivery rooms independently and therefore receive higher compensation.
Publication History
Article published online:
27 February 2023
© 2023. Thieme. All rights reserved.
Georg Thieme Verlag
Rüdigerstraße 14, 70469 Stuttgart, Germany
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