Venöse Thromboembolien sind die Hauptursache für vermeidbare Todesfälle bei Krankenhauspatienten und nach Schlaganfall und Myokardinfarkt die dritthäufigste Ursache für kardiovaskulären Tod weltweit. Bei Lungenembolie (LE) mit mittlerem und hohem Risiko empfehlen die Behandlungsleitlinien der European Society of Cardiology (ESC) von 2019 eine Krankenhauseinweisung, systemische Antikoagulation und unterstützende Maßnahmen. Die chirurgische Embolektomie ist eine mögliche Alternative für ausgewählte Patienten, jedoch mit erheblicher Mortalität und Morbidität verbunden. Zu den interventionellen Behandlungsoptionen für instabile Patienten gehören die kathetergesteuerte Niedrigdosis-Thrombolyse, die Thrombusfragmentierung und die mechanische Thrombektomie (MT).