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DOI: 10.1055/a-2010-0405
Alleinige palmare versus dorsopalmare Plattenosteosynthese bei artikulären distalen Radiusfrakturen
Die optimale Form der operativen Stabilisierung intraartikulärer distaler Radiusfrakturen ist kaum durch wissenschaftliche Studien abgesichert. Häufig erfolgt eine palmare Plattenosteosynthese, die bei komplexen Brüchen mit Beteiligung der dorsoulnaren Kante (engl. dorsal ulnar corner, DUC) mit einer dorsalen Platte kombiniert werden kann. Ein schwedisches Forscherteam verglich diese beiden Strategien nun im Rahmen einer randomisierten Studie.
Bei Radiusfrakturen des AO-Typs C unterscheidet sich das radiologische Behandlungsergebnis der palmaren und der kombinierten palmaren und dorsalen Plattenversorgung nicht, so die Forschenden. Auch im Hinblick auf die funktionellen Ergebnisse halten sie beide Strategien für gleichwertig. Nach palmarer Plattenosteosynthese treten allerdings seltener Infektionen auf und Metallentfernungen werden seltener durchgeführt. Angesichts dessen empfehlen sie den kombinierten Eingriff nur in besonderen Fällen, wenn durch die palmare Osteosynthese allein keine ausreichende Reposition und Retention erreicht werden kann, und nicht als Routineeingriff.
Publication History
Article published online:
09 March 2023
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Georg Thieme Verlag KG
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