Zusammenfassung
EinleitungAktuell fehlt die Evidenz zur klinischen Ernährung bei
Covid-19. Ziel der Arbeit: Systematischer Überblick über die
klinische Ernährung bei Covid-19.
Material und MethodeEine systematische Literatursuche: 2 Meta-Analysen, 12
systematische Reviews und Meta-Analysen, 9 prospektive randomisierte
kontrollierte Studien, 3 prospektive Observationsstudien, 7 retrospektive
Studien, 25 narrative Reviews.
Ergebnisse a) Adipöse Patienten haben ein erhöhtes Risiko
auf einen schweren Krankheitsverlauf, b) es gibt einen Zusammenhang zwischen
Adipositas und erhöhtem Sterberisiko, c) die Covid-19 Mortalität
steigt ab einem BMI>27 kg/m², in allen BMI-
Klassen um 1,6% pro 1 kg/m² bei Gewichtszunahme,
bei starker Adipositas (> 40–45 BMI) um das 1,5 bis
2-fache und pro 5 kg/m², d) das Risiko für einen
schweren Covid-19 Verlauf steigt ebenso bei erhöhtem viszeralen
Fettgewebeanteil, Gesamtkörperfettmasse und Oberbauchumfang, e) die
Sterblichkeitsrate kann bei mangelernährten Covid-19 Patienten 10-mal
höher sein, f) das Serumalbumin liefert Hinweise auf einen schlechten
Krankheitsverlauf, g) eine enterale Omega-3-Fettsäuren-Zufuhr
könnte die Nierenfunktion stabilisieren und das Outcome verbessern, h)
Lebensmittel mit niedrigen glykämischen Index sollten bevorzugt werden,
i) ein Vitamin D Mangel ist zu vermeiden, eine tägliche Vitamin D und
Zink Supplementierung kann von Vorteil sein, j) einmalig hochdosiertes Vitamin D
und enterales Vitamin C bewirkt keinen Nutzen, jedoch könnte das
Thromboserisiko reduziert und mit Zink die Antikörperreaktion
verstärkt werden, k) eine ernährungsmedizinische Intervention
reduziert die Sterblichkeit.
Schlussfolgerung Screening und Erfassung des Ernährungszustands
sind bei Covid-19 Patienten von Bedeutung. Insgesamt liegen unzureichend
klinische Ergebnisse zur spezifischen Ernährungstherapie vor.
Abstract
Introduction There is currently a lack of evidence on clinical nutrition
in Covid-19. Aim of the work: Systematic overview of clinical nutrition in
Covid-19.
Material and methods A systematic literature search: 2 meta-analyses, 12
systematic reviews and meta-analyses, 9 prospective randomized controlled
trials, 3 prospective observational studies, 7 retrospective studies, 25
narrative reviews.
Results a) Obese patients have an increased risk of a severe course of the
disease, b) there is a connection between obesity and an increased risk of
death, c) Covid-19 mortality increases from a
BMI>27 kg/m², in all BMI classes 1,6%
per 1 kg/m² in the event of weight gain, in the case of
severe obesity (> 40–45 BMI) by a factor of 1,5 to 2 and
per 5 kg/m², d) the risk of a severe course of Covid-19
increases also with increased visceral fat tissue percentage, total body fat
mass and upper abdominal circumference, e) the mortality rate can be 10 times
higher in malnourished Covid-19 patients, f) serum albumin provides evidence of
a poor course of the disease, g) enteral omega-3 fatty acid intake could
stabilize kidney function and improve the outcome, h) foods with a low glycemic
index should be preferred, i) vitamin D deficiency should be avoided, daily
vitamin D and zinc supplementation can be beneficial, j) one-time high dose
vitamin D and enteral vitamin C provide no benefit, but the risk of thrombosis
could be reduced and the antibody response enhanced with zinc, k) nutritional
intervention reduces mortality.
Conclusion Screening and assessment of nutritional status are important in
Covid-19 patients. Overall, there are insufficient clinical results on specific
nutritional therapy.
Schlüsselwörter
Covid-19 - Ernährungszustand - Klinische Ernährung - Körperzusammensetzung - Ernährungstherapie
Key words
Covid-19 - nutritional status - clinical nutrition - body composition - nutritional therapy