Subscribe to RSS
DOI: 10.1055/a-2039-8748
Statisches vs. dynamisches Hand- und Fingerkrafttraining in der Neurorehabilitation – eine randomisierte kontrollierte Studie
Static vs. dynamic hand and finger strength training in neurorehabilitation – a randomised controlled trial
Zusammenfassung
Problematik Durch akute und chronische neurologische Erkrankungen entstehen 40% aller Behinderungen [1]. Die Anforderung an die Therapie in der Neurologie ist, die größtmögliche Selbstständigkeit der Betroffenen wiederherzustellen und ihre Lebensqualität zu verbessern [1]. Studien haben gezeigt, dass ein gezieltes Armtraining bei Menschen nach Schlaganfall die Griffkraft und Armfunktion verbessern kann [4] [5].
Methodik Es wurde eine randomisierte kontrollierte Studie mit 18 Probanden durchgeführt. Die Probanden erhielten über einen Zeitraum von maximal 4 Wochen 10–12 Therapieeinheiten mit statischem oder dynamischem Handkrafttraining. Jede Therapieeinheit dauerte 30 Minuten.
Ergebnisse Die Hand- und Fingerkraft haben sich in der Kontrollgruppe signifikant verbessert, der Unterschied zwischen beiden Gruppen ist nicht signifikant. Der Box-and-Block-Test hat sich in der Interventions- und Kontrollgruppe signifikant verbessert. Die Verbesserung des Box-and-Block-Tests zwischen beiden Gruppen ist signifikant unterschiedlich. Die COPM hat sich in Performanz und Zufriedenheit in beiden Gruppen signifikant verbessert ohne signifikante Unterschiede zwischen den Gruppen.
Diskussion Dynamisches und statisches Hand- und Fingerkrafttraining scheint positive Auswirkungen auf alle getesteten Parameter zu haben. Ob die Verbesserungen statistisch relevant sind und ob eine bessere Wirksamkeit des statischen Trainings vorliegt, sollte in weiteren Studien genauer überprüft werden.
Abstract
Problem Acute and chronic neurological diseases cause 40% of all disabilities [1]. The requirement for therapy in neurology is to restore the greatest possible independence of those affected and to improve their quality of life [1]. Studies have shown that targeted arm training can improve grip strength and arm function in people after stroke [4] [5].
Methodology A randomised controlled trial was conducted with 18 subjects. The subjects received 10–12 therapy sessions of static or dynamic hand strength training over a maximum period of 4 weeks. Each therapy session lasted 30 minutes.
Results Hand and finger strength improved significantly in the control group, the difference between the two groups was not significant. The Box and Block Test improved significantly in the intervention and control groups. The improvement in the Box and Block Test between the two groups is significantly different. The COPM improved significantly in performance and satisfaction in both groups with no significant differences between groups.
Discussion Dynamic and static hand and finger strength training seems to have positive effects on all tested parameters. Whether the improvements are statistically relevant and whether there is a better effectiveness of static training should be examined more closely in further studies.
Schlüsselwörter
Neurorehabilitation - statisches Handkrafttraining - dynamisches Handkrafttraining - Handfunktion im AlltagKey words
neurorehabilitation - static hand strength training - dynamic hand strength training - hand function in everyday lifePublication History
Received: 12 April 2022
Accepted: 14 July 2022
Article published online:
14 June 2023
© 2023. Thieme. All rights reserved.
Georg Thieme Verlag
Rüdigerstraße 14, 70469 Stuttgart,
Germany
-
Literatur
- 1 Lehrner J, Pusswald G, Fertl E. et al. Klinische Neuropsychologie: Grundlagen – Diagnostik – Rehabilitation. Berlin: Springer; 2011: 627-639
- 2 Frank U. Neurologie und Psychiatrie. 7. Aufl.. München: Elsevier Urban & Fischer; 2010
- 3 Vaitiekunas R, Csoti I. Physiotherapie bei Parkinson-Syndromen. 2. Aufl. München: Pflaum;; 2018
- 4 Mehrholz J, Pohl M, Platz T. et al. Electromechanical and robot-assisted arm training for improving activities of daily living, arm function, and arm muscle strength after stroke (Review). Cochrane Database of Systematic Reviews 2015;
- 5 Harris JE, Eng JJ, Miller WC, Dawson AS. A self-administered Graded Repetitive Arm Supplementary Program (GRASP) improves arm function during inpatient stroke rehabilitation: A multi-site randomized controlled trial. Stroke 2009; 40: 2123-2128
- 6 Beastmaker 2021. Im Internet: www.beastmaker.co.uk; Stand: 23.03.2023
- 7 Prohands Hand & Finger Exercisers 2021. Im Internet: https://prohands.net/pages/why-prohands; Stand: 23.03.2023
- 8 Deutsches Institut für Medizinische Dokumentation und Information (DIMDI). ICD-10-GM Version 2016. Im Internet: www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/icd/icd-10-gm/kode-suche/htmlgm2016/index.htm; Stand: 23.03.2023
- 9 Schädler S, Kool J, Lüthi H. et al. Assessments in der Rehabilitation. Band 1: Neurologie. 2. Aufl.. Bern: Huber; 2009