Subscribe to RSS
DOI: 10.1055/a-2068-4060
Testen Sie Ihr Fachwissen
Test Your KnowledgeEine 19-jährige Patientin stellt sich mit Belastungsdyspnoe in unserer pneumologischen Ambulanz vor. Bis vor 6 Wochen war sie noch sportlich aktiv, konnte Volleyball spielen; das sei aktuell nicht mehr möglich. Bei regelrechten kapillären Blutgasen in Ruhe zeigt sich im 6-Minuten-Gehtest ein pulsoxymetrischer SO2-Abfall auf 90 %. Eine Polyglobulie liegt nicht vor. Spirometrie und Bodyplethysmografie ergeben altersentsprechende Normalbefunde, die Diffusionskapazitätstestung für Kohlenmonoxid zeigt eine leichtgradige Reduktion von Transferfaktor und -koeffizient. Auskultatorisch ergeben sich keine Auffälligkeiten. Leere Familienanamnese für pulmonale Erkrankungen. Bereits im Alter von 10 Jahren hatte aufgrund einer ähnlichen Beschwerdesymptomatik ein interventioneller Eingriff stattgefunden. Weiterführend erfolgen nun eine Computertomografie und, aufgrund der hierbei erhobenen Befunde, eine Pulmonalisangiografie mit postinterventioneller Röntgenaufnahme ([Abb. 1], [Abb. 2] und [Abb. 3]).
-
Welche pathologischen Befunde ergeben sich in der Computertomografie und Röntgenaufnahme?
-
Erlauben diese Befunde eine Diagnose? Wenn ja, welche?
-
Sind Differenzialdiagnosen möglich? Wenn ja, welche?
Publication History
Article published online:
25 April 2023
© 2023. Thieme. All rights reserved.
Georg Thieme Verlag KG
Rüdigerstraße 14, 70469 Stuttgart, Germany