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DOI: 10.1055/a-2075-5944
Das Winkelblockglaukom
Angle closure-glaucomaZusammenfassung
Das Glaukom ist eine der weltweit häufigsten Ursachen für eine irreversible Erblindung. Es ist gekennzeichnet durch einen fortschreitenden Untergang von retinalen Ganglienzellen und deren Axonen. Der wichtigste Risikofaktor für das Voranschreiten ist der Augeninnendruck, dessen Senkung die derzeit einzig sicher belegte Therapieoption darstellt. Dies kann konservativ oder chirurgisch erreicht werden. Je nach der spezifischen Unterart des Winkelverschlusses sind unterschiedliche Behandlungen erfolgversprechend.
Abstract
Angle-closure glaucoma is a less common form of glaucoma in Europe than open-angle glaucoma. Nevertheless, the clinical picture should also be known here since it can lead to severe visual disturbances and even blindness within a short time. It is divided into primary and secondary forms and can be further categorized depending on the presence of a pupillary block. In all cases, therapy is initially based on resolving the cause of the angle-closure and treating any underlying disease that may be present. In addition, intraocular pressure reduction must be achieved. This can be effectuated conservatively or surgically. Depending on the specific subtype of angle-closure, different treatments are promising.
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Das Winkelblockglaukom kann je nach Ursache in primäre und sekundäre Formen eingeteilt werden.
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Das primäre Winkelblockglaukom ist in Asien deutlich häufiger als in Europa.
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Das Lösen eines Pupillarblocks ist bei Vorliegen immer notwendig.
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Beim primären Winkelblockglaukom kann eine Linsenoperation ausreichen, um den Augeninnendruck gut einzustellen.
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Das sekundäre Winkelblockglaukom bezeichnet eine sehr heterogene Gruppe an Erkrankungen.
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Der Pathomechanismus, der zum sekundären Winkelblockglaukom führt, ist variabel.
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Die Therapie der zugrunde liegenden Ursache sollte sofern möglich immer Vorrang haben.
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Die Senkung des Augeninnendruckes ist häufig eine symptomatische Therapie.
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Die Therapieansätze hierzu sind ähnlich wie bei anderen Glaukomformen.
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Sofern ausreichend, ist eine Augeninnendrucksenkung mittels lokaler Therapie sinnvoll und der Chirurgie vorangestellt.
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Operative Verfahren zeigen bei vielen Formen des sekundären Winkelblockglaukoms eingeschränkte Erfolgsraten.
Publication History
Article published online:
31 May 2023
© 2023. Thieme. All rights reserved.
Georg Thieme Verlag KG
Rüdigerstraße 14, 70469 Stuttgart, Germany
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Literatur
- 1 Tham Y-C, Li X, Wong TY. et al. Global Prevalence of Glaucoma and Projections of Glaucoma Burden through 2040. Ophthalmology 2014; 121: 2081-2090 DOI: 10.1016/j.ophtha.2014.05.013.
- 2 Jonas JB, Aung T, Bourne RR. et al. Glaucoma. Lancet 2017; 390: 2183-2193 DOI: 10.1016/S0140-6736(17)31469-1.
- 3 Nüßle S, Reinhard T, Lübke J. Ärzteblatt DÄG Redaktion Deutsches. Akuter Winkelblock – ein ophthalmologischer Notfall. Dtsch Arztebl 2021; 118: 771-780 Accessed February 14, 2023 at: https://www.aerzteblatt.de/archiv/221923/Akuter-Winkelblock-ein-ophthalmologischer-Notfall
- 4 Nüßle S, Lübke J. Sekundäre Winkelblockglaukome. Klin Monbl Augenheilkd 2021; 238: 1251-1262 DOI: 10.1055/a-1545-9983.
- 5 Amoozgar B, Moghimi S, Han Y. et al. An update on therapeutic modalities for the prevention of angle closure glaucoma. Curr Opin Ophthalmol 2017; 28: 175-180 DOI: 10.1097/ICU.0000000000000350.
- 6 Lai J, Choy BNK, Shum JWH. Management of primary angle-closure glaucoma. Asia Pac J Ophthalmol (Phila) 2016; 5: 59-62 DOI: 10.1097/APO.0000000000000180.
- 7 Yan C, Han Y, Yu Y. et al. Effects of lens extraction versus laser peripheral iridotomy on anterior segment morphology in primary angle closure suspect. Graefes Arch Clin Exp Ophthalmol 2019; 257: 1473-1480 DOI: 10.1007/s00417-019-04353-8.
- 8 Javanbakht M, Azuara-Blanco A, Burr JM. et al. Early lens extraction with intraocular lens implantation for the treatment of primary angle closure glaucoma: an economic evaluation based on data from the EAGLE trial. BMJ Open 2017; 7: e013254 DOI: 10.1136/bmjopen-2016-013254.
- 9 He M, Jiang Y, Huang S. et al. Laser peripheral iridotomy for the prevention of angle closure: a single-centre, randomised controlled trial. Lancet 2019; 393: 1609-1618 DOI: 10.1016/S0140-6736(18)32607-2.
- 10 Moorthy RS, Mermoud A, Baerveldt G. et al. Glaucoma associated with uveitis. Surv Ophthalmol 1997; 41: 361-394 DOI: 10.1016/s0039-6257(97)00006-4.
- 11 Sng CCA, Barton K. Mechanism and management of angle closure in uveitis: Curr Opinion Ophthalmol 2015;. Curr Opinion Ophthalmol 2015; 26: 121-127 DOI: 10.1097/ICU.0000000000000136.
- 12 Beekhuis WH, Ando F, Zivojnović R. et al. Basal iridectomy at 6 oʼclock in the aphakic eye treated with silicone oil: prevention of keratopathy and secondary glaucoma. Br J Ophthalmol 1987; 71: 197-200 DOI: 10.1136/bjo.71.3.197.
- 13 Havens SJ, Gulati V. Neovascular glaucoma. Dev Ophthalmol 2016; 55: 196-204 DOI: 10.1159/000431196.
- 14 Shchomak Z, Cordeiro Sousa D, Leal I. et al. Surgical treatment of neovascular glaucoma: a systematic review and meta-analysis. Graefes Arch Clin Exp Ophthalmol 2019; 257: 1079-1089 DOI: 10.1007/s00417-019-04256-8.
- 15 Anton A, Heinzelmann S, Neß T. et al. Trabeculectomy ab interno with the Trabectome® as a therapeutic option for uveitic secondary glaucoma. Graefes Arch Clin Exp Ophthalmol 2015; 253: 1973-1978 DOI: 10.1007/s00417-015-3102-3.
- 16 Chow A, Burkemper B, Varma R. et al. Comparison of surgical outcomes of trabeculectomy, Ahmed shunt, and Baerveldt shunt in uveitic glaucoma. J Ophthalm Inflamm Infect 2018; 8: 9 DOI: 10.1186/s12348-018-0150-y.
- 17 Sng CC, Wang J, Hau S. et al. XEN-45 collagen implant for the treatment of uveitic glaucoma. Clin Exp Ophthalmol 2018; 46: 339-345 DOI: 10.1111/ceo.13087.
- 18 Silva L, Najafi A, Suwan Y. et al. The iridocorneal endothelial syndrome. Surv Ophthalmol 2018; 63: 665-676 DOI: 10.1016/j.survophthal.2018.01.001.
- 19 Gebremichael BG, Mohamed A, Chaurasia S. et al. Outcomes of Ahmed glaucoma drainage implant in eyes with glaucoma secondary to iridocorneal endothelial syndrome. J Glaucoma 2020; 29: 567-571 DOI: 10.1097/IJG.0000000000001504.
- 20 Foreman-Larkin J, Netland PA, Salim S. Clinical management of malignant glaucoma. J Ophthalmol 2015; DOI: 10.1155/2015/283707.
- 21 Schmidt DC, Kessel L, Pedersen KB. et al. Pars plana vitrectomy combined with hyaloido-zonula-iridectomy in treatment of patients with chronic aqueous misdirection: A systematic literature review and case series. Acta Ophthalmol 2021; 99: 251-259 DOI: 10.1111/aos.14580.