Diabetologie und Stoffwechsel 2023; 18(05): 335-338
DOI: 10.1055/a-2102-3927
DDG-Preisträger

Regulation des Energiestoffwechsel durch GIP und GIPR:GLP-1R Ko-Agonisten

Werner Creutzfeldt Preis 2023 – eine Kurzübersicht des Preisträgers Timo Müller
Timo Müller

Adipositas und Typ-2-Diabetes

Die Therapie von Adipositas und Typ-2-Diabetes ist eine große medizinische Herausforderung. Weltweit leiden über 700 Millionen Menschen an Adipositas, und etwa 7 % aller Todesfälle sind direkt oder indirekt auf erhöhtes Körperfett zurückzuführen [1]. Adipositas tritt oft zusammen mit Typ-2-Diabetes auf und führt zudem zu weiteren Erkrankungen wie etwa Herz-Kreislauf-Erkrankungen und gastrointestinalen Krebserkrankungen [1]. Die Reduzierung von überschüssigem Körperfett ist entscheidend für die Behandlung von Typ-2-Diabetes. In extremen Fällen werden gemäß Leitlinien selbst bariatrische Operationen zur Behandlung des Typ-2-Diabetes empfohlen, was nicht nur den Erfolg dieser Maßnahmen widerspiegelt, sondern auch den mangelnden Erfolg bisheriger Pharmakotherapien in vergleichbaren Patientenkohorten. Die Wahl der geeignetsten Maßnahmen zur Behandlung von Adipositas hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie dem Schweregrad der Adipositas sowie individuellen Faktoren wie etwa Begleiterkrankungen und genetische Prädisposition.



Publication History

Article published online:
12 October 2023

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  • Literatur

  • 1 Müller TD, Blüher M, Tschöp MH. et al. Anti-obesity drug discovery: advances and challenges. Nat Rev Drug Discov 2022; 21: 201-223
  • 2 Davies M, Faerch L, Jeppesen OK. et al. Semaglutide 2.4 mg once a week in adults with overweight or obesity, and type 2 diabetes (STEP 2): a randomised, double-blind, double-dummy, placebo-controlled, phase 3 trial. Lancet 2021; 397: 971-984
  • 3 Garvey WT, Batterham RL, Bhatta M. et al. Two-year effects of semaglutide in adults with overweight or obesity: the STEP 5 trial. Nat Med 2022; 28: 2083-2091
  • 4 Garvey WT, Frias JP, Jastreboff AM. et al. Tirzepatide once weekly for the treatment of obesity in people with type 2 diabetes (SURMOUNT-2): a double-blind, randomised, multicentre, placebo-controlled, phase 3 trial. Lancet 2023;
  • 5 Jastreboff AM, Aronne LJ, Ahmad NN. et al. Tirzepatide Once Weekly for the Treatment of Obesity. N Engl J Med 2022; 387: 205-216
  • 6 Ludvik B, Giorgino F, Jodas E. et al. Once-weekly tirzepatide versus once-daily insulin degludec as add-on to metformin with or without SGLT2 inhibitors in patients with type 2 diabetes (SURPASS-3): a randomised, open-label, parallel-group, phase 3 trial. Lancet 2021; 398: 583-598
  • 7 Frias JP, DAvies MJ, Rosenstock J. et al. Tirzepatide versus Semaglutide Once Weekly in Patients with Type 2 Diabetes. N Engl J Med 2021; 385: 503-515
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  • 9 Adriaenssens A, Broichhagen J, de Bray A. et al. Hypothalamic and brainstem glucose-dependent insulinotropic polypeptide receptor neurons employ distinct mechanisms to affect feeding. JCI Insight 2023; 8: e164921
  • 10 Adriaenssens AE, Biggs EK, Darwish T. et al. Glucose-Dependent Insulinotropic Polypeptide Receptor-Expressing Cells in the Hypothalamus Regulate Food Intake. Cell Metab 2019; 30: 987-996.e6
  • 11 Zhang Q, Delessa CT, Augustin R. et al. The glucose-dependent insulinotropic polypeptide (GIP) regulates body weight and food intake via CNS-GIPR signaling. Cell Metab 2021; 33: 833-844.e5
  • 12 El K, Douros JD, Willard FS. et al. The incretin co-agonist tirzepatide requires GIPR for hormone secretion from human islets. Nat Metab 2023; 5: 945-954
  • 13 Finan B, Ma T, Ottaway N. et al. Unimolecular dual incretins maximize metabolic benefits in rodents, monkeys, and humans. Sci Transl Med 2013; 5: 209ra151