Aktuelle Ernährungsmedizin 2023; 48(06): 396-397
DOI: 10.1055/a-2114-2368
Kommentierte Wissenschaft

Kommentar zu: Ernährungsfaktoren fördern globale Typ-2-Diabetes-Entwicklung

Unbestritten ist Ernährung ein wesentlicher Risikofaktor für die Entwicklung eines Diabetes [1]. Übergewicht spielt eine eindeutige Rolle, insofern ein Gewichtsverlust von etwa 15% des Körpergewichtes bei über 80% der Patienten zu einer Diabetes-Remission führte [2] [3]. In der Publikation wird berechnet, dass 70% der inzidenten weltweiten Diabetesfälle durch eine gesündere Ernährung vermeidbar wären [4]. Elf Nahrungskomponenten, die das Risiko steigern oder vermindern, werden unter Berücksichtigung einer Vielzahl von Studien und „privaten Daten“ identifiziert und quantifiziert. Der Bericht beschreibt dann teilweise erhebliche Unterschiede der einzelnen Komponenten in Weltregionen, Veränderungen zwischen 1990 und 2018, bildungs-, alters- und geschlechtsabhängige Faktoren, urbane oder rurale Regionen und fokussiert auf Komponenten, die beeinflussbar wären. Es geht also um Gesundheitspolitik und soziale sowie edukative Maßnahmen, die Ernährungsstrukturen in verschiedenen Teilen der Welt angepaßt an die lokalen Gegebenheiten verbessern könnten. Wie zuverlässig sind die Berechnungen?



Publikationsverlauf

Artikel online veröffentlicht:
18. Dezember 2023

Georg Thieme Verlag KG
Rüdigerstraße 14, 70469 Stuttgart, Germany

 
  • Literatur

  • 1 Diabetes, Nutrition Study Group of the European Association for the Study of D. Evidence-based European recommendations for the dietary management of diabetes. Diabetologia 2023; 66: 965-985
  • 2 Lean ME, Leslie WS, Barnes AC, Brosnahan N, Thom G, McCombie L. et al Primary care-led weight management for remission of type 2 diabetes (DiRECT): an open-label, cluster-randomised trial. Lancet. 2018; 391: 541-551
  • 3 Churuangsuk C, Hall J, Reynolds A, Griffin SJ, Combet E, Lean MEJ. Diets for weight management in adults with type 2 diabetes: an umbrella review of published meta-analyses and systematic review of trials of diets for diabetes remission. Diabetologia. 2022; 65: 14-36
  • 4 O'Hearn M, Lara-Castor L, Cudhea F, Miller V, Reedy J, Shi P. et al. Incident type 2 diabetes attributable to suboptimal diet in 184 countries. Nat Med 2023; 29: 982-995
  • 5 Vega-Lopez S, Venn BJ, Slavin JL. Relevance of the Glycemic Index and Glycemic Load for Body Weight, Diabetes, and Cardiovascular Disease. Nutrients 2018; 10: 10
  • 6 Dominguez Coello S, Cabrera de Leon A, Rodriguez Perez MC, Borges Alamo C, Carrillo Fernandez L, Almeida Gonzalez D. et al. Association between glycemic index, glycemic load, and fructose with insulin resistance: the CDC of the Canary Islands study. Eur J Nutr 2010; 49: 505-512
  • 7 Wolever TM, Brand-Miller JC, Abernethy J, Astrup A, Atkinson F, Axelsen M. et al. Measuring the glycemic index of foods: interlaboratory study. Am J Clin Nutr 2008; 87: 247S-257S
  • 8 Barber TM, Kabisch S, Pfeiffer AFH, Weickert MO. The Health Benefits of Dietary Fibre. Nutrients. 2020; 12: 10
  • 9 Honsek C, Kabisch S, Kemper M, Gerbracht C, Arafat AM, Birkenfeld AL. et al. Fibre supplementation for the prevention of type 2 diabetes and improvement of glucose metabolism: the randomised controlled Optimal Fibre Trial (OptiFiT). Diabetologia 2018; 61: 1295-1305
  • 10 Reynolds AN, Akerman AP, Mann J. Dietary fibre and whole grains in diabetes management: Systematic review and meta-analyses. PLoS Med 2020; 17: e1003053
  • 11 Reynolds A, Mann J, Cummings J, Winter N, Mete E, Te Morenga L. Carbohydrate quality and human health: a series of systematic reviews and meta-analyses. Lancet 2019; 393: 434-445
  • 12 Wang P, Song M, Eliassen AH, Wang M, Fung TT, Clinton SK. et al. Optimal dietary patterns for prevention of chronic disease. Nat Med 2023; 29: 719-728