Dtsch Med Wochenschr 2024; 149(17): 1045-1049
DOI: 10.1055/a-2115-0404
Klinischer Fortschritt
Pneumologie

Impfen bei pneumologischen Erkrankungen – was, wann und wie?

Teil 1: Covid und InfluenzaVaccinations in pulmonary diseases – part 1: Covid and influenza
Cathrin Kodde
1   Fächerverbund für Infektiologie, Pneumologie und Intensivmedizin, Charité – Universitätsmedizin Berlin, Berlin, Deutschland
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Leif Erik Sander
1   Fächerverbund für Infektiologie, Pneumologie und Intensivmedizin, Charité – Universitätsmedizin Berlin, Berlin, Deutschland
2   Berlin Institute of Health, Charité – Universitätsmedizin, Berlin
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Was ist neu?

SARS-CoV-2 Im Zuge der COVID-19-Pandemie wurden erstmalig Impfstoffe zugelassen, die auf der mRNA-Technologie beruhen. Dabei kodiert die mRNA für das virale Spike-Protein und es kommt nach der Impfung zur Ausbildung von spezifischen Antikörpern und T-Zellen, welche einen sehr wirksamen Schutz gegen eine schwere Erkrankung und Tod infolge von COVID-19 bewirken. Aufgrund von genetischer Variabilität und rascher Evolution des SARS-CoV-2-Virus entstehen regelmäßig neue Virusvarianten. Die verfügbaren Impfstoffe können vergleichsweise schnell an die saisonal dominierenden Virusvarianten angepasst werden. Für die kommende Wintersaison werden mRNA-Impfstoffe gegen die SARS-CoV-2-Omicron-Sublinie JN.1 empfohlen.

Saisonale Influenza Saisonale Influenzaviren verändern sich saisonal erheblich in ihren antigenen Eigenschaften, sodass jährlich veränderte Impfstoffe zur Auffrischung gegeben werden. Die WHO trifft jeweils im Frühjahr eine Vorhersage und spricht eine Empfehlung für die Hersteller aus, welche genetischen Hämagglutinin- und Neuraminidase-Varianten für den saisonalen Influenzaimpfstoff berücksichtigt werden sollen. Bislang wurden quadrivalente Impfstoffe empfohlen. Für die Saison 2024/2025 auf der Nordhalbkugel wurden trivalente Impfstoffe empfohlen, da seit 2020 die Influenza-B-/Yamagata-Linie nicht mehr zirkuliert. Für die Altersgruppe >60 Jahre ist ein Hochdosis-Impfstoff mit der 4-fachen Antigenmenge empfohlen, der in dieser Altersgruppe eine leichtgradig verbesserte Wirksamkeit zeigt.

Abstract

SARS-CoV-2 During the COVID-19 pandemic, mRNA-based vaccines were approved for the first time. The mRNA encodes for the viral spike protein, leading to the development of specific antibodies and T-cells, providing effective protection against severe illness and death from COVID-19. New variants regularly emerge due to rapid viral evolution. Available COVID-19 vaccines can be adapted to circulating variants. For the upcoming winter season, adapted vaccines against the Omicron sublineage JN.1 have been recommended.

Seasonal Influenza Seasonal influenza viruses change significantly with regard to their antigenic properties each season, necessitating updated vaccines. The WHO predicts and recommends which genetic variants should be included in the vaccine. Quadrivalent vaccines were recommended previously, but for 2024/2025, trivalent vaccines are advised as the Influenza B/Yamagata lineage has not circulated since 2020. For all people over 60 years of age, a high-dose vaccine is recommended, showing slightly improved efficacy.



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Article published online:
15 August 2024

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